ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 600 SL, R129, BJ.98, 228tkm, kan man so was kaufen?

600 SL, R129, BJ.98, 228tkm, kan man so was kaufen?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 22:59

Hallo,

ich hab ein Luxusproblem und suche den Rat von Leuten die sich mit dem Fahrzeug auskennen.

Ich bin eher aus Zufall auf einen 600SL gestoßen.

Hier die Daten:

1997, Modell 1998

2 Vorbesitzer

228.000 km, Langstrecken, ca. 35.000 km pro Jahr in den ersten Jahren

Weiss

Innen schwarz, ungewöhnlich mit Stoffbezügen

Xenon, 8-fachbereift

Das Fahrzeug ist gut gewartet, alle Belege sind nachweisbar, vor ca. 3.000 km wurde

das Getriebe ersetzt, übliche Kundendienste erledigt

Mängel --- offensichtlich Ölverlust im Motorbereich. Die Unterbodenverkleidung ist leicht

verschmiert, auf dem Boden ein kleiner Ölfleck. Der Besitzer meint daß das gemacht werden

muß. Das würde ich auch so sehen. Bei den vergangenen 2. TÜV-Berichten ist der Ölverlust

bereits aufgeführt. Es ist also keine kürzlich aufgetretene Sache.

Ein Abstrahlblech war laut TÜV war ein Abstrahlblech durchgerostet. Ob gemacht ist, weiß ich nicht.

Jetzt meine Frage:

Kann man ein solches optisch sehr schönes Auto kaufen, obwohl mit 16.000 Euro nicht allzu günstig,

oder gibt es da aus der Sicht des Fachmannes gute Alternativen. Sind 228.000 km einfach zu viel? Kein Leder!?

Generell find ich den 12-Zylinder unheimlich reizvoll. Rennen fahren will ich damit nicht, nur ein paar

schöne Sommertage genießen. Klar, ein 320er würde es auch tun, aber er rührt micht halt nicht.

Wäre nett, ich bekäme ein paar Infos.

Danke

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2010 um 9:04

Ich fahre den Typ R129 bereits seit 1993. Angefangen mit einem 300SL-24V über einen neuen SL500 (BJ 1996) und ab 2006 einen gebrauchten SL600 mit damaligen 105.000 km auf der Uhr.

Das der 600er irgendwie schlechter oder unzuverlässiger ist als die beiden vorherigen Fahrzeuge kann ich nur bedingt zustimmen.

Ausser ein paar bekannten und üblichen 600er Verschleißteilen (ADS-Federspeicher, selbstkompostierender Motorkabelbaum und den üblichen alterungsbedingt undichten Stirndeckeldichtungen) habe ich auf den letzten 40.000 Spaßkilometern keine Reparaturen am Fahrzeug gehabt, welche nicht auch mit den kleineren Motorversionen angefallen wären.

Meines Erachtens spielt es nur eine untergeordnete Rolle, welche Motorisierung Du wählst, wenn man die Zuverlässigkeit bzw. eventuell anstehende Reparaturkosten als Vergleichsmaßstab ansetzt. Ob nun anfällige Zylinderkopfdichtungen bei den Reihensechszylindermodellen oder inkontinete Stirndeckeldichtungen beim M120 bleibt sich unter Strich eigentlich gleich. Wer allerdings schon Gedanken daran verschwendet das beim 12-Zylinder schon mal bis zu 6 Zündkerzen und ein paar Liter mehr Öl beim Service anstehen, spielt sowieso in einer komplett falschen Liga.

Der R129 war immer schon ein Oberklasse - Fahrzeug, welches mit sehr vielen technischen Details vollgestopft ist. Dies hat sich bereits im damaligen Kaufpreis niedergeschlagen und wird mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs nicht wirklich anders. Dennoch sind insbesondere die Ersatzteile, welche aus der Großserientechnik bei Mercedes stammen nicht teuer. Dadurch bleibt der Fahrspaß mit einem R129 für viele immer noch ein erschwingliches Vergnügen. Spezifische R129 Ersatzteile sind durchaus teurer, aber dies ist bei andere Fahrzeugherstellern auch nicht anders.

Mein persönliches Fazit:

Da ich meinen R129 als Spaßmobil zum cruisen nutze, möchte ich nicht mehr auf einen 500er oder 300/320er umsteigen. Das lässige Drehmoment des M120 bedeutet unaufdringlichen Antriebsluxus pur. Der M119 / M113 wirkt, bei sowieso nicht ganz vergleichbarer Fahrleistung, im direkten Vergleich geradezu angestrengt.

Erstaunlicherweise ist der Spritverbrauch bei allen Motorvarianten, die ich beim R 129 persönlich kenne, nur unwesentlich unterschiedlich.

Wenn man mal darüber nachdenkt, das man einen gebrauchten 600er teilweise auf dem Niveau eines gebrauchten 320er findet und das der 600er damals ca. 50.000 € mehr kostete, habe ich immer noch ein ganz breites Grinsen auf den Lippen, wenn ich mal 6 Zündkerzen mehr und die doppelte KFZ-Steuer an unseren ohnehin verarmten Staat bezahlen darf.

Grüße

Robert

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gordan gecco

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zum 3. Mal: Vermutlich kenne ich das Fahrzeug, poste doch Bilder wenn es Dich interessiert, damit Klarheit herrscht.

Dem will ich jetzt nachkommen, bin gespannt. Schon schön das Auto.

Unglaublich aber wahr, da gibt's noch mehrere 600er bmit Stoff! Das bringt mich auf dumme Ideen :D

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von gordan gecco

 

Dem will ich jetzt nachkommen, bin gespannt. Schon schön das Auto.

Unglaublich aber wahr, da gibt's noch mehrere 600er bmit Stoff! Das bringt mich auf dumme Ideen :D

Soll also heißen, es ist ein anderes Fahrzeug, oder? Es gibt also mindestens 2 Stück mit Stoff, also auch

kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Was für eine Schande. :D

Grüße KE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 600 SL, R129, BJ.98, 228tkm, kan man so was kaufen?