ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 600€ für steuerkette inspektion

600€ für steuerkette inspektion

BMW
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 19:01

hallo,

habe mal beim freundlichen gefrakt was so ne steuerketten inspektion kosten soll für n 320 d coupe , e92, sagte der 600€ weils n großer aufwand wäre, stimmt das, also quasi nur ne sichtprüfung ob die noch richtig sitzt ? finde es ehrlich gesagt n bischen teuer,

austausch kostet soweit ich weiss ab 1500€

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juli 2018 um 19:49

Die lesen doch die Synchronisation einfach aus und wissen dann, ob die Steuerkette gelängt ist. Sitzen wird die vermutlich schon richtig und nicht irgendwie schief ;)

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 19:57

echt, die synchronisation von was denn? kann man sowas mit ista oder carly eisehen?

der hat mir geschrieben, da der steuertrieb zwischen motor und getriebe sitzt ist es ein hoher aufwand, bis zu 8std arbeit, anscheinend würden die das ausbauen und selbst nachsehen und nicht die syn. messen

Bei BMW zahlst beim M47 aber viel mehr als 1500 für den Tausch.

Das die für 600 nachschauen höre ich zum ersten mal.

Man muss schon einiges abbauen ausbauen... und es sich ja 2 Steuerketten (oben und unten) vorhanden.

Die 1500€ ist wahrscheinlich für das wechseln einer geschlossenen Kette . Es gibt ja die Möglichkeit mit der offenen Kette , welches vernietet wird. Das Verfahren müsste doch günstiger sein . Aber ich hab hier keine Erfahrung, hab nur mal was davon gehört

Mal angenommen, man würde diese Inspektion durchführen, alles auseinanderbauen, und mir dann sagen, dass die Gleitschienen noch ganz sind und die Kettenlängung aktuell noch innerhalb der Toleranz liegt, ich wüsste nicht, was ich mit dieser Information anfangen könnte.

 

Die Frage in dem Moment ist ja: „Kann ich mir die zusätzlichen Kosten für einen Wechsel sparen und ist es wirtschaftlich sinnvoll, nicht zu wechseln?“. Dazu müsste ich aber zumindest ungefähr wissen, wie lange bzw. wie weit ich mit dem alten Material noch fahren kann. Das wird mir aber gerade bei diesem Motor vermutlich niemand schriftlich bescheinigen können. Dann wird das Ganze eher zu einer akademischen Diskussion.

 

Wenn ich bei den genannten Beträgen für 900€ mehr einen komplett neuen Kettentrieb bekommen kann, halte ich diese Inspektion eher für sinnlos, insbesondere dann, wenn ich alle Kosten selbst tragen müsste.

Wenn die Kette sich länger so hört man das von daher würde ich auch die 600 Euro lieber sparen bis es soweit ist.

Wenn man da Motor und Getriebe getrennt hat, der Motor aufm Kran hängt und mir der Mechaniker sagt, die Kette geht noch ... Dann lass ichs doch trotzdem gleich tauschen, immerhin sind die Hälfte der Kosten schon fürs aufmachen bezahlt ...

Lass dir sowas nicht gefallen, habe bei meinem 318D LCI, komplett alles für 1450€ Mit Rechnung in einer freien Werkstatt tauschen lassen, natürlich den originalsatz von BMW!

Als ich das Geräusch bei BMW anhören lassen war, konnte der Meister nix hören, eine genaue Kontrolle kostet etwas, ich stand da und sagte nur " aber man hört es doch gerade deutlich“, er sagt „ das kann ewig halten“, hab mich nur verabschiedet und bin weg!

Jetzt nach über einem Jahr und ca 16 Tkm, rasselt es noch immer nicht!

am 7. Juli 2018 um 16:27

BMW nimmt für den Tausch des kompletten Kettentriebes beim N47 2500€-3000€. Nur so als Referenz.

Es gibt mittlerweile einige Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben und es für unter 1500 euro machen. Bei ebay gibt es viele Angebote für die steuerkettenreparatur

Ja stimmt. Bei meinem N43B20 war der Steuerkettensatz leider auch schon defekt (bei 90.000km) und eine auf BMW spezialisierte Werkstatt hat 1500€ für den Tausch in Rechnung gestellt.

Ich habe den Test auch machen lassen aber habe 50€ gezahlt soweit ich mich erinnere. Keine 600€! Das ganze war mit dem Service dabei, natürlich wurde das auf meinen Wunsch hin getan.

Das kann man beim N47 Mit ner Sonde machen. Die wird an eine bestimmten Stelle befestigt und das Auto hält einige Drehzahlbereiche ne Weile und dabei werden einige Drehzahlbereiche gehalten, dabei werden die Vibrationen und die Schwingungen gemessen.

Nach dem ganzen Test kommt ein Ausdruck und dort steht:

Steuerkette Ok - Zumindest in meinem Fall -

Das ganze ist jetzt 2 Jahre her und es scheint so das nicht alle Vertragshändler überhaupt dieses Tool besitzen.

Ich würde mal fragen nach dem Sondentest.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 7. Juli 2018 um 01:07:55 Uhr:

Bei BMW zahlst beim M47 aber viel mehr als 1500 für den Tausch.

Das die für 600 nachschauen höre ich zum ersten mal.

Ausstausch der Steuerkette für 1.500 €?

Wie soll das gehen?

Ich denke das ist die vernieten Methode

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 600€ für steuerkette inspektion