ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 6-Zylinder-Tuning

6-Zylinder-Tuning

Themenstarteram 28. November 2006 um 17:07

Ich habe mal eine Frage die alle betrifft- sowohl Golfi-Fahrer , Passis , Jetta? usw. - Aber nur 6-Zylinder-Motoren.

Mich interressiert die Frage ,ob schon mal jemand von euch einen Kompressor oder Turbo-Umbau gemacht hat .

Wenn ja , bei wem und wie zufrieden wart ihr?

Leider ist es so, daß die Klientel eigentlich eher beim a3 zu finden ist . Daher habe ich vielleicht noch Hoffnung vielleicht auf ein paar Tuningbegeisterte zu treffen, die einen 6-Ender fahren.

HGP-Turbo bietet beim Golf z.b. bis zu 400PS an beim r32 ...

für Leute die es eilig haben ;).

Ein Thread für 6-Zylinder-Tuning wäre doch ganz witzig, mit Leistungsdaten (keine Vmax-Protzerei).u.ä.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. November 2006 um 9:07

Hat KEINER mal an seinem 6 Zylinder (egal welches Baujahr) mal was verändert??

Sei es optisches Tuning,Spoiler oder sogar ein kompletter Motorumbau????

Ein Mitglied von A3Q baute einen Turbo an seinen A3 3.2

hatte gkaub dann um die 350PS.

Von MT weiss ichs von keinem

am 29. November 2006 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von toby120

Hat KEINER mal an seinem 6 Zylinder (egal welches Baujahr) mal was verändert??

Sei es optisches Tuning,Spoiler oder sogar ein kompletter Motorumbau????

anbei ein bild von meinem motorumbau....

wenn Du hilfe brauchst oder weitere fragen hast immer zu.

Wir hatten mal im IVer Forum einen User der einen R32 Bi-Turbo hatte. Leider weiß ich seinen Usernamen nicht mehr.

Ich denke zum Tuning vom VR6 Motor gibts genügend Threads. Kompressor hin und Turbo her usw. usf.

Alles ne Geld frage.

Willst du 500PS und hast Geld kriegst du sie.

Hast du kein Geld kriegst du halt weniger Leistung so einfach ist das.

@m.dhs: Gruß an Swen!

am 30. November 2006 um 8:01

@m.dhs: Gruß an Swen!

werde ich ausrichten, er ist am wochenende bei uns.....

Themenstarteram 30. November 2006 um 9:27

Der Trick ist leider nur das zwar der VR6 umgebaut wird, aber leider leider nicht der FSI im 3c - angeblich soll der im Golf V kein FSI sein????? Ist da was bekannt?

Da ist ja das Tuning auf jeden Fall möglich- leider gibt es auch WENIG optisches Tuning fürn Passat 3c (im vergleich zum Golf ...

Der 3.2 im Golf V ist MPI, der im Passat ein FSI

Golf V und A3 8P

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/motor.htm

Passat

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/fsimotor.htm

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:55

Cool danke für den reichhaltigen Input!

Aber sind FSI-Motoren tatsächlich so schwer zu tunen bzw. in der Leistung zu steigern?

ODer liegt das daran , daß der noch so "neu" ist.

Ich denke das liegt am Prinzip der Verbrennung, die ja innerlich abläuft und nicht wie sonst vor dem Einlass in Saugrohr etc. Ein Turbo drauf, anderes Saugrohr das ist leicht änderbar und bewirkt einiges. Wenn aber der Kraftstoff direkt innerlich eingeleitet wird fallen viele herkömmliche Arten weg.

Auf Gas kann man die auch schwer umrüsten. Da bedarf es sehr teurer Komponenten. Und nicht jeder Gasumrüster bietet das an.

Prinzipiell ist es jedoch möglich auch nen echten FSI zu tunen.

Die blöde Klappe im Ansaugtrakt wird jedoch bei nem Turboumbau eher hinderlich als nützlich sein.

Mit ner gescheiten Software kann man auch das Gemisch anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich denke das liegt am Prinzip der Verbrennung, die ja innerlich abläuft und nicht wie sonst vor dem Einlass in Saugrohr

Die Verbrennung findet immer innerlich statt. Du meinst wohl eher den Einspritzort.

Wieso die Einspritzung. Nur weil ein Motor kein FSI ist heißt das noch lange nicht daß er nicht direkt einspritzt.

Er bildet nur ein homogenes Gemisch welches sich problemlos entzündet während der FSI ein mageres Gemisch bildet welches nur in Kerzennähe zündfähig ist.

Im Idealfall verbaut man beim FSI andere Kolben und passt die Software an. Dann sollte auch nem großen Turboumbau nix im Weg stehen.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 9:02

Bitte bedenkt (und das macht die Verwirrung komplett) der 2,0 TFSI ist anscheinend recht gut zu tunen (bis 300PS)

Ich denke es gibt einfach zu wenig von uns 3,2 Liter Sauger Besitzern.

Die meisten fahren Turbo- als Diesel oder TFSI

(und bald als TSI)

Deine Antwort
Ähnliche Themen