ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kompression auf einem Zylinder dahin

Kompression auf einem Zylinder dahin

Themenstarteram 8. September 2002 um 13:55

mein Prob ist momentan dass bei meinem 2.8 VR6 der fünfte zylinder keine Kompression mehr bringt...

welche auswirkungen hat das ?

habe kein öl im kühlwasser, daher scheint mir der kopf und der block noch in ordnung zu sein, auch habe ich keine gravierenden leistungseinbussen bisher festgestellt

da seit geraumer zeit der ölverbrauch ziemlich hoch ist glaub ich dass wohl eher der kolbenring hinüber ist und dort schön das öl verbrannt wird im/am 5.zylinder....

muß den wagen noch diesen monat 2000km fahren,

dann gehts in winter/+sommer_schlaf.

 

hat jemand erfahrungen mit kompressionsverlust ?

hat sich der motor danach verabschiedet ?

kann man noch damit seine 2000km fahren, ich meine, bisher lief der ja auch wunderbar... mit dem kompr.verlust,...

 

PS: next year steht überholung an

Ähnliche Themen
14 Antworten

vorausgesetzt der zk hat keinen riss und die zkd ist auch noch in ordnung, dann kannst du sicherlich noch ein bisschen damit umherfahren. so wie du es beschrieben hast, werden wohl die kolbenringe am 5. zylinder verschlissen sein. du wirst allerdings ständig auf den ölstand achten müssen, und mit einem gehörigen mehrverbrauch an öl leben müssen.

ein problem sehe ich aber darin, dass du durch die gesunkene leistungsfähigkeit deinen motor evtl. mehr fordern musst, um die gleiche leistung wie "früher" zu erreichen. folge wird ein erhöhter und ungleichmässiger verschleiss sein, zumal 2000 km auch nicht gerade wenig sind...

Ich würd nicht mehr als unbedingt notwendig fahren! Den es schaut zwar so aus als ob es die Kolbenringe sind, allerdings wenn diese fest sind, kann es sein wenn du weiter faehrst das du deine Zylinderlaufbahn "aushoehlst" und sie oval wird! ICh würd aber eher auf einen Riß tippen! Oder ein Ventil kaputt! Denn Kolbenringe werden eher selten fest! Da muss schon anderer Kraefte drauf gewirkt haben!

Themenstarteram 9. September 2002 um 18:37

nunja,

genau weiss man es erst wenn man den motor zerlegt,

doch das geht nun erstmal nicht,

muß den monat 2x München-Leipzig,

er wirds überstehen, oh wie rüde red ich von meinem fahrzeug?

da muß ich die strecke wohl oder übel gemächlich cruisen, und mich mal überholen lassen, und die öltemp unter 130 halten per mäßiger geschwindigkeit.

ein gebet abhalten wär auch net schlecht...

 

bin nun auf der suche nach ner Werkstatt/Schleiferei die den motor überholen könnte, wer kennt Adressen ?

PS: wie kann es eigentlich sein das ein Motorblock/Kopf Risse bekommt ? Die Teile müßen doch Temperaturen aushalten können ohne Ende...

 

Was macht eigentlich ABT ? www.abt-sportsline.de

sind die preise (golf III vr6 2.8) inclusive einer Generalüberholung am Motor ???

die Preise sind ja der Hammer, irre teuer (230PS für 7500,-EURO), zu dem preis bekommt man den motor überholt(2500,-Euro) + nen Turbo oder Kompressor(5000Euro) und hat am ende 250 PS...

wenn der 200PS kit für die 2.320,00 EURO incl. motorüberholung wäre, täte es mich schon reizen....

oder seh ich da was falsch ?

1. abt ist halt teuer aber gut...

2. Rissen entstehen durch Temp.Differenzen ungleichmäßige Aufheizung und die Dadurch entstehende unterschiedliche Wärmedehnung. Entweder schelchtes Warmfahren, nicht gut abkühlen lassen, defekte el.Zusatzwasserpumpe oder zu heißen Motor allg. 130°C Öl ist schon ein Wort.

Du bekommst dein Ölauf 130°C ?

Mich würden auch Adressen interessieren. Möchte meinen VR6 Motor generalüberholen lassen.

thx

Themenstarteram 11. September 2002 um 8:50

ich schaffs auch auf 140 grad celsius Öltemp ;(

da die werkstatt mir ne satte rechnung hingelegt hat, fahr ich nun doch nicht mehr nach L.E.,

1400,- EURO für

-ABS rechts neu,

-Antriebswelle rechts komplett neu,

-Spurstange neu,

-Spur einstellen

-Luftfilterkasten orig.

-Kompressionstest

 

bekomme heut vom Freund noch INFO ob ich bei seinem Kontakt meinen Motor überholen lassen kann.... schaun mer mal

irgendjemand hat doch neulich hier im forum berichtet, dass mehrere werkstätten behauptet hätten, dass die öltemperatur sogar bei ordentlichen vollast-fahrten bis zu 170° C erreichen kann.

Themenstarteram 11. September 2002 um 9:31

170° C ?

da hat wohl jemand auf dem Zahlenblock der tastatur danebengehackt :)

170??

Was hat dann das Öl im Motor drinnen. 560°C.

@Psycho guy

Wie lange oder fest must den VR6 treten dass die MFA 140°C anzeigt. Ist bei mir einfach unmöglich.

Hast du gemerkt dass dein re ABS Sensor im A**** ist?

Funkt das ABS noch wenn nur einer der beiden Sensoren nocht funzt?

Themenstarteram 11. September 2002 um 9:55

@Richi_3er

 

zum ABS,

ich bemerkte, dass das ABS selbst dann mein bremspedal zum pulsieren brachte, wenn ich mit schrittgeschwindigkeit auf die ampel zurollte,

dass es der rechte sensor sein mußte erkannte ich daran, dass es nach und nach mächtig laute schleifgeräusche gab, und letztendlich veschaftte ich mir in einer selbsthilfewerkstatt gewissheit, konnte mit dem Finger den ABS-Kranz locker leicht luftig bewegen...

das ABS funktionierte noch ewingeschränkt, mal gings , mal rutschte ich, also sehr unzuverlässig ergo sagen wir garnicht :)

 

 

(ich distanziere mich von 170, die 140 schaffe ich wegen verschleiß, nach der überholung wird das anders sein, i hope so)

ich hab nochmal ein bisschen im archiv rumgestöbert und habe den thread mit den 170° celsius öltemperatur wieder gefunden. wer will, kann es hier nachlesen :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Coole Sache!.

 

Aber mir kommt das trotzdem sehr hoch vor. Hab mir so ein schlaues Buch gekauft und finster erinnere ich mich dass es da hiess dass wenn die angezeigte Öl Temp höher als 140 oder so ist das weniger gut, weil dann stimmt was nicht. Werde mal nachlesen.

Ausserdem wenn es am Ölfilter 120°C ist das Öl im Motor ja noch um einiges Wärmer, weil ja angeblich am "kühlsten" Punkt gemessen wird. Aber wie gesagt werde mal nachlesen.

bis denn.

Zum ABS. Irgendwie habe ich das dumpfe gefühl dass einer meiner Sensoren auch im A ist.

Weiss wer wie ich die Bremsen des VR verbessern kann? Habe noch einen IV Golf SDI und die Bremsen sind tausend und eins. Ok ist ein neues Auto, aber die des VRs sind schon ziemlich mies.

bis die tage

Themenstarteram 11. September 2002 um 12:59

ich würd für die bremsen Stahlflexbremsscläuche nehmen,

da die nicht zuquellen wie die standardteile,

die quellen durch die aggressive bremsflüssigkeit auf und wenn du bremst mußt du erstmal das aufgequillte verdrängen und dann kommt deine bremsleistung erst zustande...

das wird bei deinem 4er golf auch noch kommen, denk ich

 

es gibt leute die verbauen bremssättel vom S2, aber naja

, soweit muß man nicht gehen, evtl. geschlitzte bremsscheiben, wenn du sie mit ABE durch den TÜV bekommst und was für den subjektiven eindruck tun willst,

 

bis 250 km/h hat man den segen des TÜVs mit der

srtandard vr6 bremsanlage, und die TÜVer sind schn penibel

also die Bremsanlage des SDI ist deutlich kleiner und weniger Standfest als die des VR, sie läßt sich nur besser oder aggressiver dosieren. Der SDI hat 256er Scheiben drin, der VR 280 oder 288mm Scheiben, mit entsprechendem Pedaldruck steht er deutlich früher als der SDI. Dort wurden scheinbar andere HBZ und BKV verbaut, aber die Bremsleistung ändert das nicht, nur die Dosierung. An die kann man sich aber gewöhnen.

Möglichkeiten:

Powerdisk von ATE

V6 Bremse aus Golf IV (16")

R32 Bremse (17")

Porsche Bremsen

Preislich jenseits von gut und böse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kompression auf einem Zylinder dahin