ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. PN tuning

PN tuning

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 17:45

hi,

eines vorerst, ich will keine vorschläge ala, kauf dir doch gleich nen gti, oder sowas, das nur im voraus.

also es geht um nen PN, sicherlich inch der einfachste motor umihn zu tunen, aber man muss nehmen was man hat :).

geplant is ne andere kurbelwelle (entweder die vom 1,8er, die iltis welle, oer ne oettinger) die oettinger würde den motor dann schon mal auf 2liter hubraum bringen. desweiteren soll der kopf bearbeitet werden, evtl. sogar grössere ventile. ne scharfe nocke soll auch rein. dann noch n fächerkrümmer und ne gruppe A komplettanlage.

das einzige problem ist eben der vergaser. weis jemand etwas über den vergaser, kann ich ihn mit grösseren düsen bestücken, oder kann ich ohne allzugrosse basteleien am kabelbaum den motor auf ne einspritzung umbauen? weis vielleicht auch jemand ob andere kolben passen, mahle chmiedekolben sind mir zu teuer, aber von irgendnem anderen auto (audi? porsche?) so das der motor zu mehr verdichtung kommt. die orig kolben siund ja muldenkolben, aber vielleicht gibts ja von nem anderen auto plane kolben oder so etwas.

wär echt super wenn mir da jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2004 um 15:17

hat hier keiner nen plan vom motortunen?? oder seit ihr einfach alle beleidigt weils noch leute gibt die mal keinen 16v oder nen vr6 wollen?? (ich würde schon einen wollen,aber zuerst reizt es mich aus dem motor alles rauszuholen)

ist doch sinnlos nen PN zu tunen..bau lieber was größere ein ist sinniger und besser

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 16:29

vermutlich red ich mit ner wand...

aber bitte. hat jemand nen kompletten 16v, mit bremsen und achsen und allem was dazugehört? zu nem anständigten preis. und bitte einen mit g-kat und ohne 300tkm.

am 11. Januar 2004 um 13:39

Hallo Maxhof, wundere dich nicht, dass nich grad viele Leute auf die Frage PN Motor tunen antworten.

Es ist bloß so, dass von vielen Leuten immer gesagt wird bau die einen anderen Motor ein, diese Leute aber selber vor dem gleichen Problem stehen und sich dann nicht einen anderen Motor einbauen sondern vor der Arbeit zurückschrecken und sich einfach ein Auto mit einem stärkerem Motor kaufen.

So nun zu Deiner Frage: Ich habe früher selber diesen Motor in meinen Golf gefahren. Letztendlich hatte ich mit defektem Steuergerät 97PS auf dem Rollenprüfstand! Ja an Deinem 2EE Vergaser kann man auch was machen. Du hast in dem Vergaser 2Hauptdüsen die mittig unter jeweils 1 Messingschraube in der Schwimmerkammer angeordnet sind. Pierburg hatte den Vergaser nicht nur an VW verkauft sondern auch an Opel. Da ist der Vergaser in einem Ascona mit einem 1,8l Motor verbaut! Der hatte mir damals die nötigen Düsen spendiert. Ich möchte nichts verbindliches sagen, aber ich glaube die Düsen von einem 2E2 Vergaser (1,8l Golf oder ähnliches) passen auch! Das ist der erste Schritt. Schau mal ob Du was findest!

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 14:35

endlich, endlich fand sich jemand der so denkt wie ich, ich glaubs ja kaum. herrlich:)

ich werd mich mal schlau machen ob die düsen vom 2e passen. was hast du noch so am motor gemacht das du 97!ps kamst? schreib mir am besten ne PN, solln die anderen doch 16v fahren :)

@Kommander2311, maxHOF

Habe selber von 72PS (RF) auf 90PS (GU) umgebaut.

Sicherlich lohnen 18PS nicht wirklich, aber habe es nur gemacht weil der Motor erst 80tkm runter hatte (nachweislich) und der Aufwand beim Umbau von 72PS (Vergaser) auf 90PS (Vergaser) extrem einfach ist. Außer Auspuffanlage, Bremskragtverstärker und dem Motor+Getriebe und einige Kleinigkeiten ist nix anders... also verhältnismäßig wenig arbeit...mit viele Hilfe in einem Wochenende...

Und wie gehsagt der GU geht um längen besser äls nen Pr oder sowas...

www.escher-motorsport.de

da gibs pn tuningzeugs mit tüv ;)

vllt sagt er dir ja auch was genaueres über die verwendete bedüsung :) ohne die auspuffanlage wollte er damals 300-350€

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 13:20

escher hab ich schon geschrieben, keine antwort, will seine sachen nicht verkaufen :(.

motorumbau hab ihc mir a scho überlegt, aber nich 16v das vielleicht später, fürs erste dachte ich an nem rp. oder ich tune eben den PN, mal sehn, was an nächster zeit an geld reinkommt.

hmm der rp ist zu lahm... das lohnt nicht dann eher 107ps das vom Aufwand identisch

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 14:06

nen guten gti zu finden is halt schwer... die haben alle 200tkm oder ,mehr, aber einen der noch um die 100tkm hat... das is schwer.

mal was anderes, die kurbelwelle ausm 1.8er passt ja in dne PN motor oder? damit hät ich ja wenigstens schon mal 1.8 hubraum. oder kennt einer noch andere kurbelwellen die passen, 2liter wären mir schon lieber ;). die ausm 3 er golf passen nich oder?

fraglich ist es ob es überhaupt noch Sinn macht ne alte Kiste wie nen Golf 2 umzubauen...

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 18:01

klar, frag mal n paar bergrennteams, warum werden die wohl alte autos nehmen?

1. billig

2. is ein 2 er golf wesentlih leichter alsn 4er

3. hat leider nich jeder so dicke kohle

4. warum sollte man einen 2er nicht umbauen? das is ja wohl definitiv das auto wofür es die meisten teile gibt

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

fraglich ist es ob es überhaupt noch Sinn macht ne alte Kiste wie nen Golf 2 umzubauen...

So ein Blödsinn!!!

Also wenn ich sowas schon lese.

Bei GTI-treffen in Magny Cours Frankreich gab es mehrere Golf II'er. Und alle sahen meisterhaft aus, und waren phantasievoll und schmackhaft getunt und gestylt. Ausserdem ist es in den letzten Jahren ein trend einen wagen mit kleinem motor zu nehmen und den dann in ein originelles objekt umzuwandeln. Es gibt Leute, die Kaufen Einen VR6 und sind mit ihm zufrieden... Der kostet aber... Dann gibt es Leute die wollen lieber selber am wagen basteln, da macht der wagen mehr spass und ausserdem ist das nicht ein "Standard" GTI-teil den mann überall sieht. Mann hat halt die möglichkeit seine eigenen ideen umzusetzen... Und ob es sich lohnt eine Golf II umzubauen??? Klar.... Es lohnt sich ja auch einen Käfer oder einen Trabbi umzubauen... Vielleicht nicht für jeden, aber ich denke das es viele "wie mich" gibt, die Golf II Fahren, nicht weil er Modern und Praktisch und 0-100 Km/h in 3 sek. schafft, sondern weil der wagen sich toll anfühlt, eine besondere ausstrahlung hat, und es unheimlich viele möglichkeiten für diesen wagen gibt sich ein originelles Auto zu schaffen, das nicht an jeder Ecke rumsteht wie z.b Audis, Seats, Fiats, Merser oder andere autos die einfach nicht an die vielseitigkeit eines Golf I, II oder III herankommen. Ich Persöhnlich finde den neuen 5'er Langweilig und seelenlos. Aber das ist individueller geschmack, und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. ;-)

@ NePeNtHe

Die Frage ist nur, ob sich der zu erwartende finanzielle Aufwand rechnet. Was nützt es mir, wenn ich in ein knapp 20 Jahre altes Fahrzeug tausende von Euros stecke und dann feststellen muss, dass der Wagen beim Verkauf nur ein Bruchteil der investierten Summe Wert ist?

Dieses Problem stellt sich bei vielen Fahrzeugen der 80er - und speziell bei Massenfahrzeugen wie dem Golf werden mittelfristig keine Wertsteigerungen zu erwarten sein (Ausnahme: absolute originale und gepflegte GTIs).

Das von Dir angeführte Beispiel mit Fahrzeugen aus Berg- oder Slalomrennen ist übrigens nicht ganz zutreffend, da hier nicht zulassungsfähige Veränderungen durchgeführt werden.

Grüssle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen