ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 6 Zylinder Diesel bis ca. 8.000,- ?

6 Zylinder Diesel bis ca. 8.000,- ?

Themenstarteram 25. August 2012 um 21:56

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem schicken 6 Zylinder Diesel. Bin vor kurzem einen Daimler E320 CDI W210 gefahren und war absolut begeistert. Besonders die Avantgarde-Ausstattung und das Automatikgetriebe hat es mir angetan.

Wie ja alle wahrscheinlich wissen rosten diese Modelle sehr schnell. Ich suche jetzt eigentlich eine Alternative zu dem Benz.

Ich habe mir den BMW 530d E60/E61 angeschaut und finde diese an sich super toll. Allerdings spricht der Preis da schon eine andere Sprache.

Welche Modelle würdet ihr empfehlen? Welche Motoren sind besonders haltbar?

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 26. August 2012 um 13:37

Fällt jemanden noch ein anderes Auto ein?

Bis jetzt interessieren mich folgende Fahrzeuge

- MB E320 CDI

- BMW E39 530d Schaltgetriebe

- BMW E46 330d Schaltgetriebe

E 280 CDI? 525d? 525tds? Aber gleiche Probleme wie bei den anderen. 

Themenstarteram 26. August 2012 um 14:38

Gibt es bei den genannten BMW-Modellen andere größere Probleme außer den Drallklappen?

Ich habe gehört dass der Turbo auch "schnell" kaputtgeht. Stimmt das?

525d e39 in der Familie gehabt -> 85.000km in 3 Jahren ohne wesentliche Probleme

530d vFL in der Familie gehabt -> 230.000km in 5 Jahren, einmal Turbo getauscht in der Garantie sonst keine Probleme

330d e46 FL -> 140.000km in 4 Jahren, keine wesentlichen Probleme. 

540iA e39 mit LPG -> 30.000km in 1,5 Jahren. Viele Elektronikprobs, Nockenwellensensoren etc... Verbrauch ca. 15-17 Liter Gas

 

Zu den Mercedes kann ich nichts sagen, nach äußerst negativen Erfahrungen mit dem Händler kommt mir keiner mehr ins Haus. Allerdings sind meine Erfahrung u.U. nur Einzelfälle und nicht repräsentativ.

Themenstarteram 26. August 2012 um 16:01

Würdest du den 530d FL e39 als ein (sehr?) zuverlässiges Auto einstufen?

Zum FL kann ich nix sagen, der 525d war sehr sparsam und zuverlässig. Allerdings mit 163PS auch eher mäsig motorisiert. Da würde ich einen 520d e60 als spritziger bezeichnen. 

Oder müssen es in jedemfall 6 Zylinder sein?

Themenstarteram 26. August 2012 um 16:19

Was würdest du machen?

Das oben genannte Modell als Automatik kaufen und die Drallklappen entfernen oder das Schaltgetriebe kaufen? (Gleiches EZ-Datum/KM-Leistung/Ausstattung etc.)

 

Nunja, ein 6 Zylinder ist einfach ein toller Motor. Ich kann das nicht begründen WARUM 6-Zylinder.

Einfach weil er kraftvoll ist. Und dieser Sound ist einfach umwerfend.

Auf der Straße zu fahren und immer zu wissen dass dein Auto jederzeit bereit ist die volle Power bereitzustellen ist einfach ein tolles Gefühl, was nicht zwingend heißt, ständig mit 200 auf der Überholspur zu fahren.

Ich bin ja selbst den E320 gefahren. Und im Gegensatz zu dem C200 CDI W202 meiner Schwester ist es ein absolutes Schlachtschiff.

Drehmoment, Hubraum, Leistung, Zuverlässigkeit und Fahrkomfort. Das sind die Faktoren die ich versuche in EINEM Auto zu finden.

Es ist vielleicht unmöglich DAS perfekte Auto zu finden aber ich möchte mir das beste heraussuchen, was meinen Vorstellungen entspricht.

Ich würde in der Preisklasse in der du suchst eher zu einem kleineren Fahrzeug greifen, evtl. nen 320d oder 520d oder einem Benziner auf LPG von nem Rentern oder nachvollziehbarer 1. Hand. 

Aber das ist eher meine persönliche Meinung :)

Wir hatten bzw. haben einige 525d und 530d als Firmenwagen allerdings alles E60/E61. Aber was sollen denn Drallklappen sein? Bzw. was soll daran kaputtgehen. Ich hab noch nix davon gehört und alle unsere Fahrzeuge werden i.d.R. bis über 250000 gefahren... Aber sowas war noch nie kaputt. Im übrigen hatten wir auch noch nie einen Motorschaden.

VG

Markus

Drallklappen befinden sich im Ansaugtrakt, zumindest beim e39 Diesel-Automatik Fahrzeugen und sorgen für bessere Gemisch Füllung im Zylinder durch Verwirbelung.

Bricht die Aufnahme bzw. Welle einer der Klappen wird diese von Motor angesaugt was meist als Endresultat in einem Motorschaden endet.

Einfach die Suche benutzen es gibt genügend Probleme damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 6 Zylinder Diesel bis ca. 8.000,- ?