ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 6 Zylinder Diesel bis ca. 8.000,- ?

6 Zylinder Diesel bis ca. 8.000,- ?

Themenstarteram 25. August 2012 um 21:56

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem schicken 6 Zylinder Diesel. Bin vor kurzem einen Daimler E320 CDI W210 gefahren und war absolut begeistert. Besonders die Avantgarde-Ausstattung und das Automatikgetriebe hat es mir angetan.

Wie ja alle wahrscheinlich wissen rosten diese Modelle sehr schnell. Ich suche jetzt eigentlich eine Alternative zu dem Benz.

Ich habe mir den BMW 530d E60/E61 angeschaut und finde diese an sich super toll. Allerdings spricht der Preis da schon eine andere Sprache.

Welche Modelle würdet ihr empfehlen? Welche Motoren sind besonders haltbar?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Audi A6 2,5 TDI? Der hat auch keine Rostprobleme und auch ne gute Automatik.

Wieso ist der Preis von Bmws zu hoch? Wie alt darf er sein und wie viel Km maximal? Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind gehts doch schon für ca. 5000.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Themenstarteram 25. August 2012 um 22:21

Das ist mit Sicherheit richtig.

Kennst du dich mit den Modellen gut aus? Was sind deren Schwachstellen? Wie lange halten die Motoren?

Ich höre ja immer wieder dass 6 Zylinder Motoren "unkaputtbar" sind. Stimmt das?

Zu dem Bmw kann ich nichts sagen, ich kenne zwar welche die den haben, aber ich hab nix darüber gehört. Den A6 TDI hatte mein Onkel 10 Jahre lang und er ist mit dem Auto sehr sparsam durch ganz Europa gefahren und es gab nur selten Probleme. Der Motor ist sehr standfest, lediglich Anbauteile machen manchmal Probleme. Einmal musste das Automatikgetriebe getauscht werden und als nach 11 Jahren auch noch die Dieselpumpe kaputt ging wurde er dann verkauft.

Unkaputtbar ist garnix, je nach Fahrweise und Pflege kann jeder Motor früher oder später krepieren. Suchst du Limo oder Kombi? Muss es Automatik sein?

http://suchen.mobile.de/.../165273250.html?...

Aufpassen bei dem 2.5tdi.

Anfänglich gab es Probleme mit den Nockenwellen, der Motor besitzt noch einen Zahnriemen und der ZR-Wechsel ist aufwändig und teuer.

Arbeitsgeräusch und Laufkultur sind einem Trecker gleich, kein Vergleich zu den R6 Triebwerken 320cdi oder die des e39 530d.

Gegenpart zu einem w210 ist natürlich ein e39 und kein e60/61.

Dieser past auch in dein Budget.

Themenstarteram 25. August 2012 um 22:37

Das ist richtig. Da habe ich schon ein "wenig" zu hoch ins Regal gegriffen ;)

Naja also ich bin für alles offen. Ob Limousine oder Kombi, ob Schaltgetriebe oder Automatik (Es sei denn die Automatikgetriebe sind Müll).

Die 6 Zylinder Dieselmotoren sorgen bis auf einige Ausnahmen eigentlich für wenig Kummer.

Das was teuer und anfällig ist, ist die Peripherie der Diesel Triebwerke..;)

Was hälst Du von ner Nummer größer:

http://suchen.mobile.de/.../166662419.html?...

Einer der schönsten BMW überhaupt, meiner Meinung nach. Und er passt besser ins Budget als ein E60..

VG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Was hälst Du von ner Nummer größer:

http://suchen.mobile.de/.../166662419.html?...

Einer der schönsten BMW überhaupt, meiner Meinung nach. Und er passt besser ins Budget als ein E60..

VG

Markus

Der hat aber leider nur die gelbe Plakette und mittlerweile muss jeder ab und zu mal in eine Umweltzone...

Themenstarteram 25. August 2012 um 23:03

Das E39 Modell von BMW gefällt mir. Natürlich wird das Faceliftmodell ab 2000 in Betracht gezogen.

Die Anschaffungskosten sind nicht sonderlich hoch für einen Diesel.

Der 7er ist nicht schlecht. Tolle Ausstattung und tolles Aussehen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist die grüne Plakette. Die sollte unbedingt dran sein.

Ob es sich lohnt nachzurüsten weiß ich nicht.

Dann wirds mit dem Budget aber eng....

VG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Was hälst Du von ner Nummer größer:

http://suchen.mobile.de/.../166662419.html?...

Einer der schönsten BMW überhaupt, meiner Meinung nach. Und er passt besser ins Budget als ein E60..

VG

Markus

Der hat aber leider nur die gelbe Plakette und mittlerweile muss jeder ab und zu mal in eine Umweltzone...

Euro3 somit die gelbe Plakette ist das Minimum für einen Diesel-Kauf.

Der Weg für die grüne Plakette falls es nötig ist bzw. wird, ist mit einer Nachrüstung mittels eines RPF´s machbar.

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Dann wirds mit dem Budget aber eng....

Es ist günstiger einen Euro3-Diesel zu kaufen und mit einem RPF nachzurüsten als einen Euro4 im Nachfolgermodell zu kaufen.

Es gibt natürlich bereits Angebote bei denen der Vorgesitzer die Arbeit bereits für einen geleistet hatte.;)

Themenstarteram 25. August 2012 um 23:11

Naja Euro3 bleibt ja..Nur die grüne Plakette wird eben draufgeklatscht.

Was würdet ihr beim E39 bevorzugen . Automatik oder Schaltgetriebe?

Leider hat das Getriebe nur 5 Gang. Weiß jemand zufällig wie die Drehzahl bei ca. 120 km/h im 5. ist?

Zitat:

Original geschrieben von V8Trucker123

Naja Euro3 bleibt ja..Nur die grüne Plakette wird eben draufgeklatscht.

Und mehr will man auch nicht.;)

Zitat:

Original geschrieben von V8Trucker123

Was würdet ihr beim E39 bevorzugen . Automatik oder Schaltgetriebe?

Leider hat das Getriebe nur 5 Gang.

Es hängt eben alles davon ab was du von dem Wagen erwartest und wo gefahren werden soll.

Klar, zu dieser Zeit gab es überwiegend ein 5-Gang Getriebe.

Beim e39 hast du wenigstens die Wahl, beim 320cdi gibt es nur eben die Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 6 Zylinder Diesel bis ca. 8.000,- ?