6 Stufen tiptronic schaltet auffällig spät (4F 3.0TDI mit Chip)

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass meine Tiptronic auffällig Spät schaltet. Wenn ich mit leicht angetipptem Gaspedal so mit 80km/h fahre, ist er immernoch in der 5. Fahrstufe. Ich schalte dann manuell am Paddel in die 6. Fahrstufe. Das selbe in der Stadt - der Wagen dreht immer bis ca. 2000-2100 Touren wenn ich das Gaspedal wirklich nur leicht berühre. Erst dann schaltet er hoch. Ich bilde mir ein, dass er sonst immer früher hochgeschaltet hatte und nur in der S-Fahrstufe dann so hoch drehte.

Der Wagen ist gechippt - kann es damit zusammenhängen? Dass das Getriebe "lernt", dass er bei höheren Drehzahlen ein höheres Drehmoment zur Verfügung hat o.ä.?

Woran könnte es sonst noch liegen? Der Wagen hat überigens 178tkm auf der Uhr und ich meine er hat auch noch die erste ATF Füllung.

16 Antworten

also wenn ein chiptuner es richtig macht , dann wird beim automatic das getriebe mit programmiert. aber eigentlich schaltetet das getriebe auf d dann früher hoch weil ja auch früher mehr drehmoment anliegt.
aber das kann halt vieles sein.
mfg rühli

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Bitte aufs Datum achten 😉

Der Thread ist schon über ein jahr alt. Ich hatte mein getriebe damals nach TE-methode bei ZF in mannheim spülen lassen. Seitdem keine Probleme mehr.

Wie viel hat Dich die Spülung damals gekostet und wie lange hat das Ganze gedauert?

Gruß, Oliver

Deine Antwort