ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 6 oder 8 Lautsprecher? Qualität?

6 oder 8 Lautsprecher? Qualität?

VW Passat B8
Themenstarteram 31. August 2015 um 7:03

Hallo, ich bin derzeit am Überlegen, mir einen Passat Variant B8 Comfortline mit 150 PS TDI anzuschaffen.

Dazu habe ich mir von VW den aktuellen Fahrzeug-Prospekt zuschicken lassen, um mir in Ruhe die Details und optionalen Extras anzusehen und zu vergleichen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: bei der Ausstattungsvariante Trendline steht als Basisausstattung dabei, dass im Fahrzeug 8 Lautsprecher verbaut sind.

Wenn ich dann bei den Extras das Radiosystem Composition Media durchlese, heisst es dort, dass dieses System 6 Lautsprecher hat.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Kann es sein, dass beim aufpreispflichtigen Radio 2 Lautsprecher weniger verbaut werden? Sind diese dann hochwertiger?

Wie ist den generell die Qualität der Lautsprecher einzuordnen? Mich wundert es, dass es keine Zwischenlösung vor dem exklusiven Soundsystem gibt wie beispielsweise bei Audi (Audi sound system für 290,- EUR) oder bei BMW (Hifi Lautsprechersystem für 390,- EUR), sondern nur das sehr teure Dynaudio als Option angeboten wird.

Ich muss beim Autofahren nicht im Konzertsaal sitzen, aber klappern und scheppern sollte auch nichts. Bzw. der Klang sollte schon zumindest ordentlich sein.

Wie ist eure Erfahrung und Meinung?

Beste Antwort im Thema

"Kein High-End, aber zu gebrauchen" trifft m. E. den Nagel auf den Kopf. Ich bin damit zufrieden. Einen Vergleich kann ich mit der C-Klasse anbieten: ich finde die Klanqualität auf ähnlichem Niveau wie die aktuelle C-Klasse (W205), aber um Welten besser als das Vorgängermodell (W204). Den hatte ich zuvor und dort war das Seriensystem so schlecht, dass ich die Hochtöner aus dem teuren "Logic 7" Aufpreispaket nachgerüstet habe und per Equalizer im "Geheimmenü" (Engineering Mode) den Klang angepasst habe. Damit war das Niveau auf den Vordersitzen auch vergleichbar mit der B8-Serienausstattung. Hinten jedoch nicht, da keine Hochtöner vorhanden.

In einer ganz anderen Liga hat jedoch der nochmalige Vorgänger (W203) gespielt. Der hatte serienmäßig 6 Lautsprecher mit Frequenzweichen und einen Subwoofer. Der Klang war grandios, das beste was ich je als Serienausstattung erlebt habe.

Der B8 hat auf jeden Fall gute Hochtöner, damit auch einen sehr guten Stereoeffekt. Die Breitbandlautsprecher sind nicht auf dem gleichen Niveau. Ich empfinde da große Unterschiede, je nachdem was ich spiele. Meinen persönlichen Härtetest für Audioanlagen Cosmic Peekaboo (mehrstimmiger Gesang, der auf einem guten System himmlisch klingt, auf schlechten Anlagen jedoch fürchterlich schräg) meistert er jedenfalls. Manche Rockmusik (mehrere U2-Alben, auch Dark Side of the Moon) klingt aber nicht so gut, seltsam muffig und matschig. "Brothers in Arms" (Dire Straits) hingegen klingt etwas bassarm, aber trotzdem sehr gut. "Random Access Memories" (Daft Punk) klingt fantastisch.

Ein richtiges Schema habe ich noch nicht erkennen können. Wenn ich Tori Amos Klavier spielen lasse, klingt das gut. Keith Jarrett klingt eher enttäuschend. Es lohnt sich auf jeden Fall, die eigene Musikbibliothek mal zur Probefahrt mitzubringen.

Gruß,

Schubabschaltung

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

In dem Prospekt, den ich habe, steht beim Composition Media "8 Lautsprecher".

Img-20150831-092322467

Ich hatte in meinem vorherigen 5er das kleine optionale Soundsystem und habe nun auf das teuer Dynaudio verzichtet.

Bei der Probefahrt mit dem B8 habe ich eine CD mit verschiedenen Lieblingsliedern getestet und für mich das Standardsystem als absolut ausreichend befunden.

Da das aber höchst subjektiv ist kann ich Dir nur raten es einfach auch auszuprobieren. ;)

Hallo,

mir reicht die Qualität des "Composition Media" in meinem Passat HL völlig aus. Im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen bisher das beste Audiosystem. Auch bei mittleren Lautstärken höre ich kein Dröhnen oder andere unerwünschte Effekte. Die Höhen sind leicht überbetont aber das kann man ja einstellen.

Frage meinerseits:

Ich sehe in meinem HL Passat insgesamt 10 Lautsprecher. In den vorderen Türen jeweils 3 und in den hinteren jeweils 2 Lautsprecher. Kann das jemand mit HL/Compoisition Media bestätigen?

Viele Grüße

Andreas

@Scandinavien-Fan : Bist du sicher, dass hinter der Verkleidung auch wirklich überall ein Lautsprecher verbaut ist? Ich habe in meinem CL in den vorderen Türen auch 3 "Bereiche" (pro Tür), die wie Lautsprecher aussehen (am Türöffner, in der Mitte und ganz unten), aber ich meine, nur in 2 davon sind auch wirklich Lautsprecher drin (sonst passt das mit den 8 Lautsprechern ja nicht, und so sehr kann sich selbst VW nicht verzählen (c; )

Auch ich finde die Qualität absolut ausreichend. Höhen klingen schön klar. Bass ist in Mittelstellung etwas dürftig, aber den kann man ja leicht nach oben regeln. Klingt auf jeden Fall mehr als nach "nur" 20 Watt.

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:44

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 31. August 2015 um 09:24:56 Uhr:

In dem Prospekt, den ich habe, steht beim Composition Media "8 Lautsprecher".

Hallo,

du hast Recht. Ich habe mich verschrieben....beim Composition Media steht "acht Lautsprecher", jedoch beim Navigationssystem Discover Media schreiben sie "sechs Lautsprecher". (siehe Bild anbei aus dem aktuellen Katalog).

Ich kann mir das nicht erklären....vielleicht ein Druckfehler?

Also ich habe DM , da sind sicher 8 Lautsprecher verbaut. Zum Klang: Für mich absolut ausreichend . Die Qualität ist min so gut wie früher im B7 mit VW Sound. Hinten sogar etwas besser

Zitat:

@anza0708 schrieb am 31. August 2015 um 11:44:42 Uhr:

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 31. August 2015 um 09:24:56 Uhr:

In dem Prospekt, den ich habe, steht beim Composition Media "8 Lautsprecher".

Hallo,

du hast Recht. Ich habe mich verschrieben....beim Composition Media steht "acht Lautsprecher", jedoch beim Navigationssystem Discover Media schreiben sie "sechs Lautsprecher". (siehe Bild anbei aus dem aktuellen Katalog).

Ich kann mir das nicht erklären....vielleicht ein Druckfehler?

Ja, ziemlich sicher ein Druckfehler. Im Katalog (Preisliste) steht auch beim Discover Media "8 Lautsprecher".

@hans_dampf78

Ja, Lage so wie du sie beschreibst. Hatte den Eindruck, dass alle "Öffnungen" Schall abstrahlen.

Werde mir die "Mitte" noch einmal genau anschauen.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

Ich habe auch nur die Standardlösung im DM. Die Qualität ist nicht so schlecht wie von vielen gemeint, am besten ist mal Probehören. Was mir im Vergleich zu unserem alten B6 auffällt ist, dass wenn ich die Balance von der Mitte weiter nach hinten Richtung Rücksitzbank verschiebe, ich unregelmäßig den Eindruck habe, dass es sich genauso anhört wie vorher. Höre ich z.B. Die Eagles unpluged "Hotel California", dann fühle ich mich dagegen wie im Konzertsaal, kurios.

Themenstarteram 1. September 2015 um 10:30

Vielen Dank für die Antworten. Also wenn ich es richtig raushöre, dann genügen die Standard-Lautsprecher zwar keinen High-End Ansprüchen, sind aber für den Alltag durchaus zu gebrauchen.

Ich bin normalerweise schon gerne bereit, einen Aufpreis für besseren Hörgenuss in Kauf zu nehmen. Das Dynaudio System ist mir aber schlicht und einfach zu teuer.

Hallo,

habe es noch einmal geprüft. Hinter den mittleren Abdeckungen der vorderen Türen ist..."nichts".

Also 8 Lautsprecher.

@anza0708:

Ich war von der Qualität der "Standard Lautsprecher" angenehm überrascht. Bei all den Nebengeräuschen im Auto ist das völlig ausreichend. Aber ab zum Händler und selber mal reinhören.

Gruß

Andreas

Man gewöhnt sich an alles. Leider benötige ich etwa 6-8 Wochen um abschließend sagen zu können: Top oder Hop. Aktuell finde ich Dynaudio eines der besten Systeme die ich jemals hatte. Es hat vor allem den großen Vorteil, dass es viele Einstellmöglichkeiten hat. Es ist aber etwas mehr auf „Klang” als auf „Bumm” ausgelegt, was einigen eventuell nicht gefallen könnte. Ich find das mal toll, mal könnte mehr gehen.

Generell kann ich sagen, dass ich die VW Soundanlagen in den letzten 15 Jahren durch die Bank ganz OK fand. Der aktuelle Golf 7 hat kein Dynaudio und nach einem Tag fahrt mit ihm, leben auch die Ohren noch. Steigt man um, ist der erste Höklang mit dem Dynaudio Passat zuerst einmal nicht umwerfend. Nach einer Stunde ist das schon anders.

Fazit: Dynaudio ist klar besser, wer zu geizig ist, wird wohl auch mit dem Standard klar kommen.

Ich denke auch dass Dynaudio besser ist. ich konnte es zwar nur einen Tag testen aber mir war es den Preis nicht wert, was aber nix mit Geiz zu tun hatte .Erstens zu viele Nebengeräusche im Auto sowieso und für den Aufpreis hätte ich etwas mehr Wums erwartet. Auch dann ist ein sauberer Klang möglich. Die Umstellung von FM auf DAB+ hatte für für mich mehr hörbaren Effekt wie von Standard auf Dynaudio

"Kein High-End, aber zu gebrauchen" trifft m. E. den Nagel auf den Kopf. Ich bin damit zufrieden. Einen Vergleich kann ich mit der C-Klasse anbieten: ich finde die Klanqualität auf ähnlichem Niveau wie die aktuelle C-Klasse (W205), aber um Welten besser als das Vorgängermodell (W204). Den hatte ich zuvor und dort war das Seriensystem so schlecht, dass ich die Hochtöner aus dem teuren "Logic 7" Aufpreispaket nachgerüstet habe und per Equalizer im "Geheimmenü" (Engineering Mode) den Klang angepasst habe. Damit war das Niveau auf den Vordersitzen auch vergleichbar mit der B8-Serienausstattung. Hinten jedoch nicht, da keine Hochtöner vorhanden.

In einer ganz anderen Liga hat jedoch der nochmalige Vorgänger (W203) gespielt. Der hatte serienmäßig 6 Lautsprecher mit Frequenzweichen und einen Subwoofer. Der Klang war grandios, das beste was ich je als Serienausstattung erlebt habe.

Der B8 hat auf jeden Fall gute Hochtöner, damit auch einen sehr guten Stereoeffekt. Die Breitbandlautsprecher sind nicht auf dem gleichen Niveau. Ich empfinde da große Unterschiede, je nachdem was ich spiele. Meinen persönlichen Härtetest für Audioanlagen Cosmic Peekaboo (mehrstimmiger Gesang, der auf einem guten System himmlisch klingt, auf schlechten Anlagen jedoch fürchterlich schräg) meistert er jedenfalls. Manche Rockmusik (mehrere U2-Alben, auch Dark Side of the Moon) klingt aber nicht so gut, seltsam muffig und matschig. "Brothers in Arms" (Dire Straits) hingegen klingt etwas bassarm, aber trotzdem sehr gut. "Random Access Memories" (Daft Punk) klingt fantastisch.

Ein richtiges Schema habe ich noch nicht erkennen können. Wenn ich Tori Amos Klavier spielen lasse, klingt das gut. Keith Jarrett klingt eher enttäuschend. Es lohnt sich auf jeden Fall, die eigene Musikbibliothek mal zur Probefahrt mitzubringen.

Gruß,

Schubabschaltung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 6 oder 8 Lautsprecher? Qualität?