ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Extrem entäuscht von Service Qualität - Passat B8 BiTurbo

Extrem entäuscht von Service Qualität - Passat B8 BiTurbo

VW Passat B8
Themenstarteram 20. März 2017 um 20:48

Liebe Community, ich hatte weder Zeit noch Lust zu prüfen ob es hier bereits existierende Threads zu meinem Thema gibt aber hier die Fakten:

Nach fast 7 Monaten Wartezeit konnte ich meinen neuen Firmenwagen übernehmen. Einen Passat B8 BiTurbo Diesel. Ich war von anfang an überzeugt von dem Fahrzeug musste allerdings schnell lernen, daß es mit der der Qualität/Werkstatt/Ersatzteilversorgung große Probleme gibt.

1) Bei der ersten Inspektion wurde ein Ölverlust festgestellt. Schuld sei ein Rohr für die Ölkühlung eines der Turbolader. Das Ersatzteil war nicht lieferbar und ich mußte DREI Monate auf mein Fahrzeug verzichten. Ich hielt das damals für einen einmaligen Fauxpas und schob es auf die Tatsache, daß das Fahrzeug ganz neu war. Meine Werkstatt (Lämmermann in Groß-Gerau) hat mich toll unterstützt und mir kostenfrei einen Ersatzwagen gestellt. Schön, aber dieser war natürlich nicht vergleichbar mit meinem eigentlichen Fahrzeug welches ich all die Zeit versteuern musste.

2) Vor drei Wochen wurde eine Ventildeckeldichtung getauscht. Am nächsten Tag musste ich nach Stuttgart und auf der Heimfahrt bemerkte ich extremen Dieselgeruch im Innnenraum. Da das Auto am Tag zuvor in der Werkstatt gewesen war lag der Verdacht nahe, daß dort ein Fehler passiert war. Ich rief also von unterwegs meine Werkstatt an die mir nahelegte, den nächsten Servicebetrieb anzufahren. In Heidelberg saugte ein freundlicher Händler ca 15 Liter Diesel aus dem Motorraum. Es stellte sich heraus, das Injektoren inkorrekt wieder eingebaut worden waren.

3) Meine Werkstatt hatte versucht den Mangel zu beheben. Aber der Dieselgeruch war noch im Fahrzeug und bei der versuchten Reparatur wurde ein weiteres Teil des Motors beschädigt welches nun getauscht werden muß.

 

Dieses Teil ist mal wieder nicht lieferbar und ich warte nun seit zwei Wochen auf mein Fahrzeug. Ja, ich habe einen Leihwagen von der Werkstatt. Aber ich zahle für einen 240 PS Passat in Vollausstattung und fahre seit ich dieses Auto habe für Monate einen Touran in typischer Werkstattaustattung. Meine Beschwerde bei VW brachte mir nur leere Worthülsen ein. Ich finde das sehr schade. Zuvor bin ich 8 Jahre Audi und dann 8 Jahre Mercedes gefahren. Nie habe ich mich so mißachtet gefühlt wie bei VW. Das Auto ist eigentlich top. Die Werkstatt aber offenbar von der Komplexität überfordert und VW völlig des-interessiert an Kundenzufriedenheit. Viele Grüße, Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 21. März 2017 um 19:05:06 Uhr:

Von der VW Kundendienstqualität wird einfach zu viel erwartet. Die jährlichen Kundenumfragen belegen dies. Da dümpelt VW meist so auf Platz 15 bis 17 herum, bei Citroen und Renault. Es mag natürlich einzelene WS geben die gut sind. Aber diese sind die Ausnahmen. Die allseits bekannten "Vom Hof jagen" "Argumente" sind:

-ich hör da nix klappern

-Das ist Stand der Technik

-Das ist nicht von der Garantie abgedeckt (!!!!)

-Das ist noch innerhalb der Toleranz

Nach unserer Erfahrung mit 3 Neuwägen (alle "zufällig" "Montagswägen") haben wir den "Kundendienst" von 4 WS kennenlernen "dürfen". Die Erfahrungen spotten jeder Beschreibung.

Einige Dinge waren sogar strafrechtlich relevant.

Insofern: Viel Glück!

rzz

Diesmal kein Hinweis, dass ein Anwalt einzuschalten ist?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. März 2017 um 21:01

Meine Erfahrung ist auch das Servicepartner nicht gleich Servicepartner ist. Habe auch einige Versuche gebraucht um einen VW Servicepartner zu finden welchem ich mein Fahrzeug anvertraue.

Fehler in der Werkstatt sollten nicht, können aber passieren. Entscheidend ist halt wie der Servicepartner damit umgeht. Da zeigt sich dann der ware Kundenservice meiner Meinung nach.

Das VW Ersatzteile nicht liefern kann und Fahrzeuge dadurch über Wochen in Werkstätten stehen ist natürlich ein Unding und darf nicht vorkommen. Dafür investiert man einfach zuviel Geld um sowas zu akzeptieren. Nur da muss VW besser drauf reagieren, als es scheinbar bei dir der Fall ist.

am 21. März 2017 um 8:14

Die mangelnde Servicebereitschaft gepaart mit Inkompetenz ist für mich der größte Schwachpunkt bei VW/Audi. Guten Service habe ich lediglich außerhalb der Ballungsräume erlebt, in den Großstädten mit seinen Glaspalästen wurde ich immer enttäuscht, nach über 20 Jahren mit diversen "VAG" Produkten könnte ich fast ein Buch schreiben. Gutes höre ich dagegen immer wieder über den Service bei MB, evtl. muß ich bei Gelegenheit mal über meinen eigenen Schatten springen und eine C Klasse testen.

Ganz egal von welchem Produkt man spricht, es steigt und fällt IMMER mit dem Service den man in Anspruch nehmen muss! Gerade bei dem Thema Auto lässt sich das immer wieder gut ausmachen. Hierzu muss man einfach mal die Werkstättentest von AMS, AUTOBILD, ADAC sich als Info nehmen. Meistens so zwischen 3-5, selten 1-3, egal bei welchem Hersteller. Ich habe in meinem Leben MB, Audi, VW, BMW, Rover gefahren und habe überall Licht und Schatten erlebt. Extrem wurde es im VAG Konzern beim Start von Herrn Lopez, dem Kostenkiller welcher vorher schon OPEL zu Grunde gespart hat. Diesen haben sie zwar nach kurzer Zeit wieder entsorgt, aber der Effekt hat bis heute angehalten!

Ich fahre nun auch Passat TDI, bin, im Moment nach 40.000km, sehr zufrieden. Brauchte bis dato den Service nur für Ölwechsel und Rädertausch. Kann man nicht viel falsch machen, gute Werkstatt, guter Hersteller wird erst im Notfall zu Tage treten und dann sieht man ob man einen guten hat!

Ich erlebe momentan gerade mit meinem VW-Händler die beste Servicequalität meiner kompletten Fahrzeughistorie.

Am schlimmsten war BMW (Procar), gefolgt von Mercedes.

Es gibt wohl, wie auch von @pevo1955 geschrieben, überall Licht und Schatten. Verallgemeinerungen bringen hier, wie sonst auch allgemein im Leben, überhaupt nichts.

Bei mir wäre tatsächlich der Händler eines der Pro-Argumente beim nächsten Mal wieder VW zu bestellen.

ich habe ebenfalls einige Anläufe gebraucht bis ich einen freundlichen "Freundlichen" gefunden habe :-) der VW-Klassiker "große Kette in der Region, mehrere Filialen" kommt nicht mehr in Frage. Aktuell bin ich in einem kleinen Familienbetrieb bei dem alles einwandfrei läuft - hier habe ich noch das Gefühl, als Mensch behandelt zu werden. Bisher nur Service wenn sich die Karre meldet, sonst nichts. Auch mit vorheriger Karre.

Mein G5 dagegen hat nur in der Garantiezeit VW gesehen, seitdem nur Privatwerkstatt und keinerlei Beschwerden. Man muss aber schon suchen und seine Erfahrungen machen, irgendwann wird man fündig. Traurig aber wahr.

Zitat:

@marcusmacdougall schrieb am 20. März 2017 um 21:48:34 Uhr:

2) Vor drei Wochen wurde eine Ventildeckeldichtung getauscht. Am nächsten Tag musste ich nach Stuttgart und auf der Heimfahrt bemerkte ich extremen Dieselgeruch im Innnenraum. Da das Auto am Tag zuvor in der Werkstatt gewesen war lag der Verdacht nahe, daß dort ein Fehler passiert war. Ich rief also von unterwegs meine Werkstatt an die mir nahelegte, den nächsten Servicebetrieb anzufahren. In Heidelberg saugte ein freundlicher Händler ca 15 Liter Diesel aus dem Motorraum. Es stellte sich heraus, das Injektoren inkorrekt wieder eingebaut worden waren.

Warum musste etwas an den Einspritzdüsen gemacht werden, wenn die Ventildeckeldichtung getauscht wird?

Musste man Einspritzdüsen ausbauen, um den Ventildeckel zu entfernen?

Zitat:

@Escort0815 schrieb am 21. März 2017 um 10:54:50 Uhr:

ich habe ebenfalls einige Anläufe gebraucht bis ich einen freundlichen "Freundlichen" gefunden habe :-) der VW-Klassiker "große Kette in der Region, mehrere Filialen" kommt nicht mehr in Frage. Aktuell bin ich in einem kleinen Familienbetrieb bei dem alles einwandfrei läuft - hier habe ich noch das Gefühl, als Mensch behandelt zu werden. Bisher nur Service wenn sich die Karre meldet, sonst nichts. Auch mit vorheriger Karre.

Das stimmt! Ich bin nun auch bei einem kleinen Händler/ Werkstatt und dort wird man als Mensch und nicht als Nummer wahrgenommen! Ich war vorher bei einem großen Unternehmen mit W..., mit vielen Niederlassungen in und um Hamburg und es war ein Krampf! Das schlimmste war Spurstange getauscht und vergessen einzustellen. Da spinnten die Assis wie wild und ich musste wieder zurück. Da nutzte mir auch kein Taxischein zum Flughafen, Flieger trotzdem verpasst!!!

am 21. März 2017 um 16:53

Ich kann all Deinen Ärger voll und ganz nachvollziehen. Definitiv.

Aber dennoch, dass hat - wie Du selbst auch schreibst - nichts mit dem Auto zu tun und ist aus meiner Sicht nichts für ein B8 Forum.

Zitat:

@marcusmacdougall schrieb am 20. März 2017 um 21:48:34 Uhr:

Das Auto ist eigentlich top. Die Werkstatt aber offenbar von der Komplexität überfordert und VW völlig des-interessiert an Kundenzufriedenheit. Viele Grüße, Marcus

Der Servicequalität hängt vom Autohaus ab.

Die Ersatzteileversorgung hängt von VW ab.

Die Überschritt hätte somit auch heißen können:

Zitat:

Extrem entäuscht von Service Qualität - Golf R

Zitat:

Extrem entäuscht von Service Qualität - Polo GTI

Zitat:

Extrem entäuscht von Service Qualität - e-Up

Gruß

Von der VW Kundendienstqualität wird einfach zu viel erwartet. Die jährlichen Kundenumfragen belegen dies. Da dümpelt VW meist so auf Platz 15 bis 17 herum, bei Citroen und Renault. Es mag natürlich einzelene WS geben die gut sind. Aber diese sind die Ausnahmen. Die allseits bekannten "Vom Hof jagen" "Argumente" sind:

-ich hör da nix klappern

-Das ist Stand der Technik

-Das ist nicht von der Garantie abgedeckt (!!!!)

-Das ist noch innerhalb der Toleranz

Nach unserer Erfahrung mit 3 Neuwägen (alle "zufällig" "Montagswägen") haben wir den "Kundendienst" von 4 WS kennenlernen "dürfen". Die Erfahrungen spotten jeder Beschreibung.

Einige Dinge waren sogar strafrechtlich relevant.

Insofern: Viel Glück!

rzz

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 21. März 2017 um 19:05:06 Uhr:

Von der VW Kundendienstqualität wird einfach zu viel erwartet. Die jährlichen Kundenumfragen belegen dies. Da dümpelt VW meist so auf Platz 15 bis 17 herum, bei Citroen und Renault. Es mag natürlich einzelene WS geben die gut sind. Aber diese sind die Ausnahmen. Die allseits bekannten "Vom Hof jagen" "Argumente" sind:

-ich hör da nix klappern

-Das ist Stand der Technik

-Das ist nicht von der Garantie abgedeckt (!!!!)

-Das ist noch innerhalb der Toleranz

Nach unserer Erfahrung mit 3 Neuwägen (alle "zufällig" "Montagswägen") haben wir den "Kundendienst" von 4 WS kennenlernen "dürfen". Die Erfahrungen spotten jeder Beschreibung.

Einige Dinge waren sogar strafrechtlich relevant.

Insofern: Viel Glück!

rzz

Diesmal kein Hinweis, dass ein Anwalt einzuschalten ist?

@hans: Nein, denn wir sind kein Kunde mehr dieses Sauladens......

rzz

Zitat:

Diesmal kein Hinweis, dass ein Anwalt einzuschalten ist?

Das ist witzig, genau das selbe hatte ich mir auch gedacht.

Eine abschließende Beleidigung gegen VW darf aber von unserem Mazda Fahrer trotzdem nicht fehlen :-)

Also eine Sache muss ich doch noch einmal anmerken.....vor ein paar Wochen habe ich alte Akten vernichten lassen. Darunter war ein Ordner mit Kaufvertrag VW PASSAT B5 aus Jahre 6/2000. Diesen Wagen, V6 TDI mit damals gigantischen 175 PS, habe ich als Vorführwagen beim VW Händler gekauft. Neupreis 49.000 DM excl. Mwst., als Vorführwagen mit 6.000 KM bezahlte ich damals 37.000 DM netto. Der Neupreis entspricht in EURO ca. 25.000 EUR.

Mein B8 aus 2016 hatte einen Listenpreis von 55.000 EUR, also ca. 105.000 DM !!! Bezahlt habe ich als Vorführer 35.000 EUR.

Jetzt muss man sich die Frage stellen wohin das noch führen soll. Für über 100.000 DM hätte ich seinerzeit ein Auto der Luxusklasse kaufen können, heute bekomme ich dafür "NUR" einen Passat, also die Mittelklasse. Aber alles andere ist bei VW leider nur Holzklasse, außer Preise für Autos und Werkstatt.

Dieses gilt natürlich nicht nur für VW, dieses gilt für den Rest der Sippschaft genauso. Und dann muss man sich noch nach Strich und Faden verar.... lassen. Egal ob in Sachen Verbrauch, Abgas, abgelehnte Garantiefälle, schlechter bis miserabler Service, arogantes und hochnäsiges Verkaufspersonal in Glaspalästen. Im Prinzip stört der Kunde ja nur, er soll seine Kohle am Empfang abgeben und dann bekommt er halt was geliefert. Aber Exportmärkte haben ja Priorität, dort sind Kunden noch Kunden die man hätscheln und pflegen muss. Die bekommen auch im Zuge der Abgasaffäre bis zu 5.000 Dollar zugesprochen, in D und EU hast du nicht mal Anspruch auf Rückgabe.

OT:

Zum Thema Service und deutsche Konsumenten gibt es eine interessante Geschichte:

Tankstellen mit Tankwartservice waren früher mal normal in D. Dann kamen die ersten Tankstellen mit Selbstbedienung auf und waren 2-3 Pfennig günstiger. Bald sind fast alle Autofahrer dort hin gefahren.

Deutschland ist eine Servicewüste, weil niemand bereit ist für Service zu bezahlen. In den USA gibt man 15-20% Trinkgeld beim Essengehen. Undenkbar in Deutschland.

Bezogen auf die Aussage: geh' doch zu einem anderen Hersteller. Wir haben noch einen Hyundai und der Service ist top! Und die Autos finde ich auch nicht viel schlechter bzw. vom Preis/Leistung sogar besser. Dre Preis bildet sich nun mal durch Angebot und Nachfrage - solange VW genügend Auto verkauft, haben sie Recht mit dem Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Extrem entäuscht von Service Qualität - Passat B8 BiTurbo