ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 6 Monate S-Klasse/Kurzrevue

6 Monate S-Klasse/Kurzrevue

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. April 2019 um 7:45

Guten Morgen Sternen-Gemeinde,

jetzt sind schon fast wieder 6 Monate vergangen, dass ich mir meinen S 450 (W221) gegönnt habe. Nach all den Beiträgen die ich über die "Schwachstellen" vorher schon gelesen hatte war ich die ersten Wochen trotz der Kaufentscheidung erst mal ein bisschen...nennen wir es mal...angespannt. Läuft er? Leuchtet bald eine Fehlermeldung auf? Luftfederung ok?

Ich war ziemlich neugierig und wissbegierlich...habe jeden Taxifahrer hier in Basel befragt, der eine S-Klasse fährt. Probleme? Welche? Wieviel KM auf der Uhr? Und ich merkte, wie ich zunehmend entspannter wurde. Ich habe hier Leute angetroffen, die seit Jahren die S-Klasse fahren...300.000 KM keine Seltenheit und ausser Verschleissteilen keinerlei Ärger. Luftfederung noch nie Probleme gemacht. Ich komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass es auch hier im Forum Mitglieder gibt, die die Luftfederung zu einem wahren "Schreckgespenst" aufblasen. Sicher, man weiss, dass es damit Probleme geben kann aber nicht zwingend muss. Und ja, man weiss auch, dass es, sofern der Fall eintritt, dann auch ein gehöriges Bätzchen mehr kostet als ein neues Federbein von einem VW Polo. Dem sollte man sich bewusst sein wenn man eine S-Klasse sein Eigen nennen möchte.

Ich für mich kann aus jetziger Sicht nur sagen, dass ich mit meinem 450er mehr als glücklich bin und jeden Moment geniesse in dem ich darin Platz nehme fahre. Eine meiner besten Kaufentscheidungen! Ich erschrecke jedes mal wenn ich mit einem Kollegen mit einem "normalen" Pkw unterwegs bin und der beispielsweise über eine Bodenwelle oder einen Gullideckel fährt...:D:D:D ...da gibts Geräusche und Gerumpel das ich meinem "S" nicht kenne.

Würde ich wieder eine S-Klasse kaufen? Bedingungslos ja...und wahrscheinlich auch nichts Anderes mehr.

Ein Sternen-Gruss an alle...

der Michi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2019 um 7:45

Guten Morgen Sternen-Gemeinde,

jetzt sind schon fast wieder 6 Monate vergangen, dass ich mir meinen S 450 (W221) gegönnt habe. Nach all den Beiträgen die ich über die "Schwachstellen" vorher schon gelesen hatte war ich die ersten Wochen trotz der Kaufentscheidung erst mal ein bisschen...nennen wir es mal...angespannt. Läuft er? Leuchtet bald eine Fehlermeldung auf? Luftfederung ok?

Ich war ziemlich neugierig und wissbegierlich...habe jeden Taxifahrer hier in Basel befragt, der eine S-Klasse fährt. Probleme? Welche? Wieviel KM auf der Uhr? Und ich merkte, wie ich zunehmend entspannter wurde. Ich habe hier Leute angetroffen, die seit Jahren die S-Klasse fahren...300.000 KM keine Seltenheit und ausser Verschleissteilen keinerlei Ärger. Luftfederung noch nie Probleme gemacht. Ich komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass es auch hier im Forum Mitglieder gibt, die die Luftfederung zu einem wahren "Schreckgespenst" aufblasen. Sicher, man weiss, dass es damit Probleme geben kann aber nicht zwingend muss. Und ja, man weiss auch, dass es, sofern der Fall eintritt, dann auch ein gehöriges Bätzchen mehr kostet als ein neues Federbein von einem VW Polo. Dem sollte man sich bewusst sein wenn man eine S-Klasse sein Eigen nennen möchte.

Ich für mich kann aus jetziger Sicht nur sagen, dass ich mit meinem 450er mehr als glücklich bin und jeden Moment geniesse in dem ich darin Platz nehme fahre. Eine meiner besten Kaufentscheidungen! Ich erschrecke jedes mal wenn ich mit einem Kollegen mit einem "normalen" Pkw unterwegs bin und der beispielsweise über eine Bodenwelle oder einen Gullideckel fährt...:D:D:D ...da gibts Geräusche und Gerumpel das ich meinem "S" nicht kenne.

Würde ich wieder eine S-Klasse kaufen? Bedingungslos ja...und wahrscheinlich auch nichts Anderes mehr.

Ein Sternen-Gruss an alle...

der Michi

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 11. April 2019 um 8:13

Sehr schön beschrieben, ich kann dies sehr gut nachvollziehen. Habe 2009 einen W220 320CDI BJ2004 gekauft mit Airmatic, ebenfalls Komfortfahrweise, allein die Sitze sind meiner Meinung nach Komfort pur im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Gruß Roland

Zitat:

@V-8er schrieb am 11. April 2019 um 09:45:39 Uhr:

Guten Morgen Sternen-Gemeinde,

jetzt sind schon fast wieder 6 Monate vergangen, dass ich mir meinen S 450 (W221) gegönnt habe. Nach all den Beiträgen die ich über die "Schwachstellen" vorher schon gelesen hatte war ich die ersten Wochen trotz der Kaufentscheidung erst mal ein bisschen...nennen wir es mal...angespannt. Läuft er? Leuchtet bald eine Fehlermeldung auf? Luftfederung ok?

Ich war ziemlich neugierig und wissbegierlich...habe jeden Taxifahrer hier in Basel befragt, der eine S-Klasse fährt. Probleme? Welche? Wieviel KM auf der Uhr? Und ich merkte, wie ich zunehmend entspannter wurde. Ich habe hier Leute angetroffen, die seit Jahren die S-Klasse fahren...300.000 KM keine Seltenheit und ausser Verschleissteilen keinerlei Ärger. Luftfederung noch nie Probleme gemacht. Ich komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass es auch hier im Forum Mitglieder gibt, die die Luftfederung zu einem wahren "Schreckgespenst" aufblasen. Sicher, man weiss, dass es damit Probleme geben kann aber nicht zwingend muss. Und ja, man weiss auch, dass es, sofern der Fall eintritt, dann auch ein gehöriges Bätzchen mehr kostet als ein neues Federbein von einem VW Polo. Dem sollte man sich bewusst sein wenn man eine S-Klasse sein Eigen nennen möchte.

Ich für mich kann aus jetziger Sicht nur sagen, dass ich mit meinem 450er mehr als glücklich bin und jeden Moment geniesse in dem ich darin Platz nehme fahre. Eine meiner besten Kaufentscheidungen! Ich erschrecke jedes mal wenn ich mit einem Kollegen mit einem "normalen" Pkw unterwegs bin und der beispielsweise über eine Bodenwelle oder einen Gullideckel fährt...:D:D:D ...da gibts Geräusche und Gerumpel das ich meinem "S" nicht kenne.

Würde ich wieder eine S-Klasse kaufen? Bedingungslos ja...und wahrscheinlich auch nichts Anderes mehr.

Ein Sternen-Gruss an alle...

der Michi

Hallo Michi,

 

ein sehr schönes Statement, bei mir werde ich die von dir beschriebene Gefühlswelt vom Anfang, bestimmt in der ersten Zeit mit meinem "neuen" C215 erleben (kommt die Tage aus der Werkstatt zurück) ...

Jede Fahrt wird erst einmal von Blicken auf das KI geprägt sein, aber jeder Kilometer wird genüsslicher und irgendwann hat man "Horrorszenarien" nicht mehr in der "Warteschleife"...

Wenn, dann kommen wohl eher unvorhergesehen und unpassend Fehlermeldungen, Wahrnehmungen und Geräusche, die das "Ende" vermuten lassen... :D

 

Viele Grüsse

Jens

Tja, und wenn du jemals ein neues Auto brauchst, kannst du dir jeden Weg sparen der nicht zu einer S-Klasse führt. Das ist der "Fluch" der Geschichte.

So lange ein Fahrzeug tadellos funktioniert ( und das tun die meisten ) , besteht ja auch kein Anlass, in einem Forum wie diesem, von irgendwelchen Problemen zu berichten und um Hilfe bitten.

Dann spielt es auch keine Rolle für was für ein Fahrzeug man sich entschieden hat, auch ein Polo der klaglos jeden Tag seinen Dienst tut war dann eine Gute Entscheidung.

Servus Michi,

toller Bericht über deinen Dicken.

Es stimmt schon, eine S-Klasse kann auch mal ein Montagsauto sein aber da ist die Chance einen zu bekommen doch sehr gering.

Aber es kommt auch auf die Pflege der Fahrzeuge an, der eine least und macht nichts an dem Teil ausser aufs Pedal zu dreschen und dann maulen wenn dabei mal was kaputt geht.

Andere, die wie ich auch leasen, sie pflegen ihren Dicken trotzdem und hören auch mal auf ein knacken oder knistern und stellen es dann selber ab ohne bei MB eine never ending Story mit brüllaffinitäten abzuhalten.

Ich habe bis auf meinen letzten der sich mit einem großen Knall verabschiedet hat (wurde hier im Forum schon beschrieben) nie größere Probleme gehabt und meine Fahrzeuge sind fast täglich im Einsatz aber gepflegt und das macht den Unterschied. Da kann man auch mal ein Auto kaufen was 200Tkm auf der Uhr hat aber top gepflegt ist mit dem man dann auch noch einmal das gleiche an KM drauf fahren kann.

Also weiterhin viel Spass mit DEINEM DICKEN und ich freue mich schon auf Erfurt!!

VG

Roy

Habe meinen Mercedes 450 w221 auch ein halbes Jahr .Ich bereue keinen Tag und das war die beste Kaufentscheidung.Nach 20 Jahren BMW und mein letzter war ein 7 er BMW .Der Mercedes ist meiner Meinung nach in Punkto Komfort und Fahrgefühl ein ganz besonderes Auto.Mit der Luftfederung und den Multikontursitzen spielt die S Klasse in einer eigenen Liga.Es wird schwer für solch ein tolles Auto einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen.Die Qualität ist sehr hoch und es klappert und rappelt nichts.Preis — Leistungsverhältnis ist für mich unschlagbar.Man bekommt für relativ wenig Geld ein hochwertiges Auto.Hoffe,dass mein Mercedes mir noch lange Freude bereitet,denn es wird schwer ein gleichwertigen Ersatz zu finden.

am 21. April 2019 um 8:33

Bin dreimal nacheinander E-Klasse T-Modell über Jahrzehnte gefahren. Immer mit dem 6-Zylinder Diesel. Jetzt erstmalig S 400 d L, Reihensechszylinder Diesel mit 340 PS. Die S-Klasse ist einfach ne Wucht! Für mich das Nonplusultra. Tolles Platzangebot, erstklassige Sitze, fantastisches Fahrwerk mit Airmatic (hatte ich auch im letzten Kombi). Absolutes Spitzenauto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen