ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 6 Lautsprecher, wie möglich?

6 Lautsprecher, wie möglich?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 21:37

Hallo,

ich möchte ein Radio für mein Fiat Punto kaufen.

Dieser besitzt 6 Lautsprecher.

Jedoch weis ich nicht genau wie das genau funktioniert das auch alle 6 Lautsprecher funktionieren.

Die Radios unterstützen ja immer (oder so gut wie immer) max 4 Lautsprecher a 50 Watt.

Hab auch mal was gelesen das es nicht möglich ist mehr als 4 Lautsprecher mit den Radio anzusteuern oher irgendwelche Zusätze.

Aber viele Autos gibt es ja ab Werk mit 6 Lautsprechern und dem orginalen Radio (von VW, Fiat....) und da funktioniert ja auch alles.

Also nochmals kurz gesagt. Sind 6 Lautsprecher möglich und wenn nicht, was braucht ich das alle 6 funktionieren?

Thx für Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Oktober 2009 um 22:23

Es ist eine Definitionsfrage, was nun als einzelne Lautsprecher gezählt wird. Autohersteller (die von sowas idR keine Ahnung haben oder Ahnung bei Kunden nicht vermuten, zählen gern mal alle Chassis einzeln. So gesehen habe ich im 18 Jahre alten Fiat Panda 1000 schon an den beiden vorderen Kanälen 6 Lautsprecher. Real sind es zwei 3-Wege-Lautsprecher :)

Die beiden hinteren Kanäle bzw. die Ausgänge am Radio dafür sind freigeblieben.

am 25. Oktober 2009 um 14:08

Möchtest Du vielleicht das hier mal durchlesen?

http://www.booyaboo.de/workshop-car-hifi-fuer-anfaenger/

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 21:33

Das hilft mir nicht unbedigt weiter.

Mir gehts es ja nicht drum ne Anlage einzubauen, hab dazu auch momentan nicht das Geld.

Sondern es sind angeblich 6 Lautsprecher im Auto verbaut, jedoch ist noch kein Radio vorhanden.

Deswegen wollte ich ja wissen wie ich alle 6 verwenden kann (ob es es 6 einzelne Lautsprecher oder weniger mehrwegige sind weis ich nicht).

am 25. Oktober 2009 um 22:15

Weniger Mehrwegige. Ich gehe von zwei Wegen vorn und Breitband hinten aus -> 4 Kanäle.

am 26. Oktober 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Quickly28

Das hilft mir nicht unbedigt weiter.

.

 

Das sollte dazu dienen Dir ein wenig Bassiswissen zu vermitteln

und Dir die Hintergründe nahebringen, wie solch ein Problem gelöst wird.

Es wird nicht jeder einzelne Lautsprecher an das Radio ageschlossen.

Der Hochtöner zB würde zerstört werden dadurch.

 

http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 8:48

Achso, ^^

Aber bei den ab Werk eingebauten Lautsprecher ist es ja meist nur ein oder zwei Stecker die man ans Radio anschließen muss, daher müsste solch ein Problem mit den Hochtönern nicht auftreten oder?

Sry das ich mich da nicht so auskenne, hatte bisher mit dem Sound im Auto noch nichts zu tun. :-)

am 26. Oktober 2009 um 9:36

Deßhalb: Lesen und verstehen.

 

 

Zitat:

daher müsste solch ein Problem mit den Hochtönern nicht auftreten oder?

.

 

 

Denkst Du die Autohersteller könnten physikalische Grundgesetze ausser Kraft setzen?

Ein Hochtöner brauch IMMER eine Frequenzweiche.

Kommts jetzt langsam?

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 9:45

Nein noch nicht wirklich.

Da gehts ja irgendwie nur um Anlagen mit Verstärker... und wie man die Kabel verlegt, aber die Kabel liegen bei mir ja schon.

:-(

Also wenn das Original-Lautsprecher ab Werk sind (hinten sogenannte Breitbänder, vorne Tiefmitteltöner und Hochtöner), dann kann man eigentlich davon ausgehen, daß der Hochtöner vorn schon eine Frequenzweiche hat. Meist ist es nur ein kleiner Kondensator, welcher direkt am Hochtöner sitzt !

 

Anschluss geht dann folgendermaßen : Rear-Ausgänge des Autoradios mit hinteren LS verbinden, vordere Ausgänge mit den kompletten vorderen LS..........die Hochtöner werden einfach parallel mit dazu gehängt, falls das nicht schon so verkabelt ist !

Wieviele LS-KAbel kommen denn im Radioschacht an ?? Die Verkabelung müsste ja bereits vorhanden sein, oder ?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:18

Ja es sind so viel ich weis die orginal Lautsprecher.

Die Verkabelung ist natürlich bereits vorhanden, nur wieviele Kabel im Radioschacht liegen kann ich momentan noch nicht sagen.

Bekomm das Auto erst am Freitag.

am 26. Oktober 2009 um 13:44

Dann geh mal davon aus, dass dort 4 Leitungspaare ankommen, also 8 Kabel (jeweils + und - für vl, vr, hl, hr).

am 26. Oktober 2009 um 13:55

Und - wo ist jetzt Dein Problem?

Soviele Anschlüsse haben alle Radios.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Und - wo ist jetzt Dein Problem?

Soviele Anschlüsse haben alle Radios.

Ich wusste ja nicht das es mehrwegige Lautspreche sind/sein können. sondern dachte eben 6 Lautsprecher sind 6 Lautsprecher und da dachte ich gäb es dann Probleme mit dem Radio.

Wenn es allerdings so ist wie in dem vor dir geschriebenen Beitrag von _Bandit_ müsste es ja kein Problem geben hoff ich.

am 28. Oktober 2009 um 10:43

Auch die Autohersteller verwenden am Frontsystem natürlich eine Weiche.

Das heißt ein Kanal für Hoch- und Tiefmitteltöner rechts

und einen Kanal für Hoch-und Tiefmitteltöner Links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 6 Lautsprecher, wie möglich?