ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Definition von der Leistung von Lautsprechern

Definition von der Leistung von Lautsprechern

Themenstarteram 8. März 2005 um 16:04

Hallo liebe Leute.

Wie ist eigentlich die Leistung bei Lautsprechern definiert?

Bei Endstufen ist ja klar, wenn die z.B. mit 4x60 W RMS beschrieben sind, dann ist halt auf jedem Kanal 60 Watt.

Und bei den Lautsprechern? Wenn da steht 60 Watt RMS, ist dann ein Lautsprecher damit gemeint oder beide zusammen???

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. März 2005 um 16:07

Dann kann jedes Lautsprecherset (d.h. z.B. HT und TMT) diese Leistung ab. Bei nem normalen Compo haste dann 2 HT und 2 TMT die dann jeweils die Leistung abkönnen.

am 8. März 2005 um 16:16

jo aber meist sind die angaben nicht real bzw nur unter bestimmten umständen... eigentlich sollte ja angegeben werden, in welchem bereich die lautsprecher einen bestimmten rms betrag aushalten...

 

mfg eis

Themenstarteram 8. März 2005 um 16:27

OK, um meine Frage konkreter zu stellen: Ich habe ein Compo von Focal (130 V2) und da steht Nom. power handling 60W. Ist damit gemeint das das ganze Set, also zwei HTs und zwei TMTs insgesamt 60 Watt "haben" oder jeweis links 60W und rechts 60 Watt.

Ich möchte darauf hinaus, ob ich im Prinzip hierfür eine Endstufe mit 2x30 Watt bräuchte oder eine mit 2x60 Watt?

am 8. März 2005 um 16:30

eher eine mit 60watt rms... mehr schadet eigentlich nicht... runterreglen kannste immer aber nicht rauf :)...

wenn bei einem compo von z.b. 60watt rms die rede ist, ist normalerweise von einer seite die rede...

 

mfg eis

am 8. März 2005 um 17:40

Sch***egal.

Hau meintwegen 1 KW drauf. Man HÖRT wenn

Lautsprecher am Ende sind...

Spätestens bevor sie abrauchen RIECHT man

das auch.

Wenn man net hirnlos drauflosballert sterben

die Chassis nicht an "zuviel-Leistung"

am 8. März 2005 um 17:42

Ich glaube das hilft ihm nich weiter. Ich denke mal die Frage ist was für ne Endstufe er benötigt um die LS zu betreiben nich wieviel man drauf haun könnte.

am 8. März 2005 um 17:46

Ja, er will wissen, ob er bei 'nem 60Watt

System eine 60Watt Endstufe kaufen MUSS.

Und ich hab ihm gesagt, daß es egal ist...

Er soll die kaufen, die ihm am besten zusagt...

Egal ob 3 Watt oder 3KW

am 8. März 2005 um 17:51

Naja so einfach würd ich das nich sagen.

Wenn der Amp zu wenig Leistung hat vergeudest du Power von den LS und wenn er zuviel hat dann vom Amp.

Ich würde schon zusehen das es etwa 2x60WRMS bekommt. Wenns jetz 100WRMS oder 40WRMS sind isses egal. Aber zu sher entfernt fänd ich Verschwendung

am 8. März 2005 um 18:04

Verschwendung ja, Problem nein. Für ein Frontsystem 50-100W (Grössenordnung). Mehr wenns notwendig ist - d.h. wenn man ein System hat das mehr aushält und volle Kanne pegeln will. Oder eben wenn man einfach will oder ne dickere Endstufe billig wo abstauben kann.

@bozesacuvaj: bei Focal kannst du z.B. leicht feststellen was ein Lautsprecher "nominal" aushält, nämlich wenn du auf http://www.in-akustik.de nachguckst. z.B. der TMT des 130V2 (5V3243) ist mit 60W pro Stück angegeben, also pro Seite dann. Was der HT verkraftet ist ne andere Sache, aber normalerweise reicht es wenn der ca. 1/4 bis 1/3 vom TMT verkraftet. Im Falle des 130V2 ist das so - der HT kann laut Angabe 15W vertragen, das sollte gerade reichen.

sers,

hustbaer

Themenstarteram 8. März 2005 um 18:17

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Mir geht es tatsächlich um die richtige Dimensionierung, so das das Verhältnis von Verstärker und Lautsprecher sinnvoll ist.

Und nicht um irgendwelche Maximalpegel.

Schöne Grüße!

Also die Leistung der LS misst man in dB und nicht in Watt, auch wenn man es Umrechnen kann, um den Wirkungsgrad zu berechnen.

Hat man mir hier auch zu anfangs hier klar gemacht, daß das die Belastbarkeit ist.

Compos haben diese Angabe idR als für beide LS. Nur wenn 2x80 Watt angegeben wird, heißt das natürlich für jeden 80...

Manchmal gebe ich zu, ist es etwas undurchsichtig, ob beide oder einer.

Weiter geht es, daß die Leistung nur im tieftonbereich auch genutzt werden wird. Da die Impendanz meist gegen höhere Frequenz ansteigt, kommen nur im unteren Segment des hörbaren Spektrums die Leistungen an.

Somit muß man sagen, daß ein 10er mit 50 Watt Belastbarkeit sehr geeignet ist um Mittelton widerzugeben. Wenn man ihn mit 16ern vergleicht, ist er bis 300 Hz runter ähnlich Laut. Natürlich nicht ganz so, aber durch seine punktförmigere Charakteristik wird Qualität unter WInkel und die Linearität im Mitteltonbereich oft besser. Pauschal kann man das nicht sagen, aber im Car-Hifibereich gilt das schon, denn die 16er sind eben TMT's und 10er nur MT's

Bleibt also über: Was hält der LS unter Dauerlast aus. Das zählt für die Stufenenstellung und eigentlich kann man sagen, daß wenn man es nach Gehör einstellt, liegt man meist richtig. Sollte man aber merken, daß man 50% über der Herstellerangabe liegt, riskiert man den Langzeittod der Schwingspule.

Zu lang, aber das hilft sicher, das Problem selber beurteilen zu können, was man mit Wattangaben machen kann.

am 8. März 2005 um 23:06

Korrekterweise ist auch das falsch.

Leistung wird in Watt gemessen.

Da der Lautsprecher aber keine erzeugen kann,

wird die maximal mögliche "Verlustleistung"

angegeben, die er der Quelle entziehen kann,

ohne vorher abzurauchen...

dB ist eine allgemeine Größe und gibt ein

Verhältnis logarithmisch an. Ohne Einheit.

Zufällig wird der erziehlte Schalldruck in dB

angegeben.

Und dieser steht in direkterm Zusammenhang

mit der Lautstärke.....

Tja, Du Schlaumeier, der LS erzeugt wohl eine Leistung. Man kann die Membran ja sehen wie sie sich bewegt. Kraft. Sie legt einen Weg zurück Nm. Und somit kann man das Messen. Auch kann man dB als Leistung messen, den die Druckunterschiede sind nunmal Energiereich. Daher ist auch auf der Erde bei unter 200 dB Schluss... Und somit gibt es kein vertun, dB ist für die Leistung heranziehbar. Da der Parametersatz "Erde" gegeben ist, kann dB in der Einheit sein wie es will. Rein theoretisch... Und übrigens, gramm ich auch eine allgemeine Größe (lt SI-System) und besitzt keine Einheit, weil es eine ist!!!

 

Wer klugscheißt sollte Ahnung haben.

Iceboxx, das war nen voller Griff ins Klo...

am 10. März 2005 um 12:19

Bevor Du hier groß aufspielst...

dB ist eine Verhältnisangabe, das ist Fakt.

Es ist ziemlich egal, was für ein Verhältnis das ist.

Anzahl von Äpfeln in Deinem Korb zu denen in

meinem Korb.

Leistung ist soweit ich das weiß, eine absolute

Größe und keine Verhältnisangabe...

Und jetzt kommst Du.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Definition von der Leistung von Lautsprechern