ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. brauche empfehlung: lautsprecher heckablage

brauche empfehlung: lautsprecher heckablage

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 15:28

Hallo zusammen! Brauche für mein Auto (golf 2) Noch für die Heckablage lautsprecher! Sollten vom Preis her 100 Euro nicht übersteigen. Das man für das Geld nich High-End bekommt, ist mir schon klar. Möchte nun wissen was empfehlenswert in dieser Preisklasse ist. Habe für mein Hecksystem bis jetzt eine 4-Kanal Endstufe, eine Carpower Wanted 4/320 (monacor) und einen Pyle PLM 1299 der in einer Kiste arbeitet sowie ein Alpine CDA-9812RB. Die Lautsprecher kommen dann also hinten an die Endstufe.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Januar 2005 um 15:34

meine empfehlung: keine, denn die zerstören nur ein gescheites bühnenbild ... und auf die heckablage schon gar nicht, wenn, dann in die original einbauplätze ;)

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 15:41

hmm, habe in den original einbauplätzen impulse lautsprecher drinne, nur bringen die in der größe nicht genug leistung im verhältniss zum subwoofer. da diese auch nur sehr klein sind wird es schon sehr teuer in der größe leistungsstarkte zu finden.

am 15. Januar 2005 um 15:55

Stimmt schon, dass es schwierig ist in die originalen Öffnungen beim Golf 2 gute Lautsprecher zu bekommen, aber eine Heckablage (meistens schön schwer aus MDF) ist eben gefährlich bei Unfällen und ich kann dir da wirklich nur abraten. Am besten ist wirklich ein gutes Frontsystem und sowas muss nicht teuer sein, ist allerdings beim Golf mit Arbeit verbunden weil du Doorboards bauen müsstest. es gibt auch noch die Möglichkeit mal aufm Schrott nach anderen Türablagen zu gucken. Es gibt für den Golf2 originale mit Öffnungen für 13er. Dann könntest du dir ein 13er Compo vorne einbauen und das sollte für normalen Hörgenuss völlig ausreichend sein. Mit etwas Fummelarbeit und ner kleinen Säge kannst du auch 10er ins Armaturenbrett bekommen wo normalerweise 8,7er drin sind. Bringt auch schon etwas mehr. Sonst musst du eben gucken ob du gute 6X9 für die Öffnungen hinten bekommst. Von der Ablage kann ich dir aber wirklich nur abraten und das nicht vonwegen Klangbühne, etc. sondern weil es gefährlich ist.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 8:00

hmm, eine mdf-platte habe ich schon drinne. jetzt wo du es sagst... werde ich die wohl mal gescheit verschrauben, in den kofferraum bekomm ich eh nix rein :-D. was für ein frontsystem für die sdt. einbauschächte sowie sdt. in der tür ist denn empfehlenswert? ich höre überwiegend techno.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 14:50

und wenn man jetzt mal das dingen mit der sicherheit weglässt, denn die mdf platte habe ich jetzt gescheit festgeschraubt! die geht net mehr fliegen. was wären dann noch an lautsprechern für hinten (mittel und hochton) empfehlenswert?

Wo festgeschraubt? Am Plastik? Kann locker ausreissen, was meinst du was für Kräfte bei einem Unfall wirken? Und dann kommt noch der Aspekt dazu, dass es sich nicht so gut anhört, wenn der Klang von hinten kommt. Versuch doch vorne was vernünftiges zu verbauen, das ist allemal besser als in der Heckablage.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 21:11

nun, dann sagt doch mal was für vorne zu empfehlen ist? welche größen sind das eigendlich die in die tür und amatur kommen?

Also ich bin sehr zufreiden mit meinen Boxen in der Ablage.

Kling richtig gut und macht Druck wie sau.

Hab 4x Kenford verbaut!

Bei nen Unfall hat man andere Problem! Da spielen die paar Euro für die Platte nun keine Rolle mehr!

Es geht nicht um die "paar" Euro für ne neue Platte, sondern darum, dass sich bei einem Unfall die Heckablage "selbstständig" macht und aufgrund ihres Gewichts wie ein Geschoss durch die Fahrgastzelle Richtung Front bewegt. Und da so eine Platte einiges wiegt, treten da sehr große Kräfte auf, die im ungünstigsten Falle dem Fahrer den Rest geben könnten.

 

Greetz, der EJ2-Junkie

am 19. Januar 2005 um 7:44

Die Heckablagenseuche geht wieder rum ;-))

am 19. Januar 2005 um 10:07

So kann das aussehen , wobei das noch glimpflich abging :

http://www.motor-talk.de/attachment.php/100_0093.jpg?s=&postid=2266420

 

Und so sieht eine ordentliche Befestigung eines 2-Wege Komponentensystem´s aus :

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897084

In dem Fall wurde ein 16er Tiefmitteltöner verbaut , der Hochtöner wandert dann in´s Spiegeldreieck .

am 19. Januar 2005 um 10:41

Lange Rede kurzer sinn.

Heckablage NIEMALS !!!!!!!!!!!!

vorne nen UAdio System 16er rein oder ein SPL-Dynamics ne kleine Endstufe im bereich 150€ dazu fertig. Hinten den Schub und die Anlage steht.

Systeme liegen im Bereich 150€. Und da geht es schon richtig geil zur sache.

@ Kiffer

Bitte erspare uns deine empfehlungen. Nur weil du kacke kaufst müssen das nicht noch andere machen. Und die Marke die du gerne hättest heisst ROCKFORD!! Nicht Kenford oder Rockwood.

Mensch meier.

Hi,

zur Heckablage will ich mal nix sagen, sollte jeder selber entscheiden ob sein Genick 30 kg mit einer netten Wucht aushält, da bekommt der geflügelte Ausdruck, " das Drückt aber von hinten" ne ganz andere Bedeutung...

Die Marke Kenford gibts wirklich, allerdings, öhm, naja, was solls...

Nen ordentliches Frontsystem sollte wirklich nicht soooooo schwer zu verbauen sein, da gibts so viele gute im Bereiech 100-150€ die ordentlich verbaut, und keiner will mehr ne Heckablage.

Musik ist nunmal leider so aufgenommen dass sie von vorne kommt, stereo nämlich, heisst ne gescheite Bühnenabbildung und ne gewisse Räumlichkeit, bzw Ortbarkeit ist sowieso nur schwer hinzukriegen, aber wenn dann mit nem Frontsystem.

Das beliebte Beispiel dass man sich bei einem Live Konzert ja nunmal auch net mit dem Rücken zur Bühne stellt, hat nunmal seine Berchtigung.

Aber, naja jeder wie er meint.

Lg

FLo

Also ich muss auch sagen, dass ich am Umrüsten bin!

Ich habe die Sache auch total übersehen, oder garnet

daran gedacht! Als dann nach der Tieferlegung und

einem Hubbel die Ablage schon auf der Rückbank Lag

und die Kabel abrissen hab ichs dann gleich gelassen!

Waren 3Wege System mit 2x 20cm Bässen, was ich

nie wieder mache!!

Ich bin mir gerade 16er Doorboards am machen

und dann binsch die Hutablage endlich komplett los!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. brauche empfehlung: lautsprecher heckablage