6 Lautsprecher, wie möglich?
Hallo,
ich möchte ein Radio für mein Fiat Punto kaufen.
Dieser besitzt 6 Lautsprecher.
Jedoch weis ich nicht genau wie das genau funktioniert das auch alle 6 Lautsprecher funktionieren.
Die Radios unterstützen ja immer (oder so gut wie immer) max 4 Lautsprecher a 50 Watt.
Hab auch mal was gelesen das es nicht möglich ist mehr als 4 Lautsprecher mit den Radio anzusteuern oher irgendwelche Zusätze.
Aber viele Autos gibt es ja ab Werk mit 6 Lautsprechern und dem orginalen Radio (von VW, Fiat....) und da funktioniert ja auch alles.
Also nochmals kurz gesagt. Sind 6 Lautsprecher möglich und wenn nicht, was braucht ich das alle 6 funktionieren?
Thx für Antworten!
17 Antworten
Also im Radio-Schacht kommen 2 Stecker an.
(bestehend aus je 3 Kabel-Paaren)
Gestet hab ich bisher nur mit nem alten VW Gamma Radio ausm Golf III.
Dort konnt ich jedoch nur einen der beiden Stecker anschließen da der andere nicht passt,
somit funktioniert momentan nur ein Teil der Lautsprecher.
in meinen augen is das alles nur eine marketingstrategie. gern werben die firmen mit so aussagen wie 6 lautsprecher, oder premiumanlage mit 18 lautsprechern. das ist alles in allem nicht falsch aber irreführend.
in den meisten fällen handelt es sich um lautsprechersysteme (z.B.: Golf 5: tieftöner, mitteltöner und hochtöner) und diese werden von einfach von einem signal für links und einem für rechts gesteuert. also links rechts = stereo.
was aber dann internt passiert und was zuckerbäcker bereits erklärt hat, das signal wird gesplittet über eine frequenzweiche, damit jeder lautsprecher das bekommt wofür er gebaut ist. also hochtöner bekommt hochton, mitteltöner mittelton und tieftöner tiefton...
was für dich relevant sein wird: ein adapter von fiat auf ISO (falls dein fiat noch kein ISO adapter hat) dazu eventuel einen antennenadapter und das neue radio. einbauen, alles richtig anschließen und freude damit haben! fertig.