ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 6-Ganggetriebe für 325i e46 ?

6-Ganggetriebe für 325i e46 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 15:21

Seit März 2003 gibt es für den e46 330i ein 6-Ganggetriebe , daß sich in den Übersetzungsstufen der Gänge 1 bis 5 nur minimal von denen des 5-Ganggetriebes des 325i unterscheidet.

Mein 325i läuft im direktübersetzen (1,0) 5. Gang bei 240 km/h in den Begrenzer . D.h. der 5. Gang ist zu kurz übersetzt, um die „magischen“ 250 km/h zu erreichen. Der 6. Gang im 330i hat eine Übersetzung von 0,85. Hätte der 325i auch dieses 6-Getriebe , könnte er , zumindest theoretisch, die 250 km/h erreichen.

Auch wenn er das nicht schaffen würde, würde der 6. Gang als „Schongang“ das Drehzahlniveau bei hohen Geschwindigkeiten senken. Der 6. Gang wäre in jedem Falle ein Gewinn für das Auto. Wenn der Austausch technisch möglich wäre . Wahrscheinlich müßte man auch die Kardanwelle des 330i nehmen. Aber das wäre auch kein Problem, wenn alles „paßt“.

Die HA des 325i ist etwas kürzer übersetzt als die des 330i. 3,15 resp. 2,93.

Hat vielleicht schon jemand von Euch mal darüber nachgedacht, oder sogar schon in die Tat umgesetzt ?

Daher die Frage ,ist es ohne großen technischen Aufwand möglich, das 6. Gang Getriebe des 330i mit oder ohne Kardanwelle in den 325i zu verpflanzen ?

Und wenn ja, braucht man dafür vom TÜV einen Sondereintrag ?

Gruß ZR

Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim dem Thema werd ich mal die Löffel spitzen :)

6 Ganggetriebeumbauthreads gabs doch schon ein paar. Bestimmt findet sich dazu was über die Suchfunktion. Andere Kupplung und Kardanwelle brauchst du glaube ich.

Aber das einfachste und günstigste wäre es ein länger übersetztes Diff. einzubauen.

Moin,ich habe ein 2,93 Diff aus einem 328i verbaut,V-Max 245 Km/h laut GPS,Drehzahl ca.6100 U/min.

Gruß kunibert67

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 17:06

Das Thema ist nicht neu, ist mir klar. Aber die Fragestellung ist jedesmal etwas anders. Darum lohnt es sich , das Problem auch mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Über eines dürften wir uns aber klar sein, der 325i schreit nach einem 6-Ganggetriebe wie kaum ein anderes Modell der Baureihe., um sportlich bewegt zu werden. Eine längere HA würde hier keine Abhilfe schaffen. Man wäre gezwungen , ihn immer „auf Drehzahl zu halten“. Das hochdrehen mag er allerdings , das muß man auch sagen.

6-Gang wäre optimal.

Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder die Technik vom 330 6-gang oder vom 325ti. 330 Teile sind teuer, 325ti teuer und selten.

Neben Getriebe brauchst du Kupplung, ZMS, Gelenkwelle, und Antriebsflansch vom Diff. Aber ob man das einzeln tauschen kann weiß ich nicht. Und ob sich die Länge dann ändert.

 

Problem wird sein ein 6 Gang Getriebe zu finden.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 18:47

Wenn der Aufwand , den man betreiben muß, dem 325i ein 6-Ganggetriebe angedeihen zu lassen, den Nutzen überwiegt , dann können wir die Aktion vergessen. An eine andere Kupplung hätte ich jetzt z.B. nicht gedacht. Wir sollten das realistisch sehen.

Wenn dem so ist, könnten wir den Thread auch schließen. Da habe ich kein Problem mit.

 

Gruß ZR

Also mir persönlich würde es darum gehen um Tempo 100 weniger Drehzahl auf dem kombiinstrument zu haben.

 

Der Nutzen lässt sich relativ einfach errechnen wenn man die Reduzierung der Drehzahl bei 100 mit einem angenommenen reduzierten Spritverbrauch hat.

 

Vmax Prüfung hab ich bereits durch und die möchte ich nicht mehr wiederholen, das ist mir einfach zu schnell :D

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 19:38

Dann müßte man tatsächlich den verminderten Spritverbrauch mit einem 6-Ganggetriebe gegenrechnen. Im mit 0,85 untersetzten 6. Gang sinkt natürlich die Drehzahl auch bei 100 km/h und damit auch der Spritverbrauch. Es wäre halt ein Rechenexempel.

Dann sollten wir mal grob die Kosten für eine 6-Gang-Umrüstung kalkulieren . Für eine technische Lösung , die realistisch erscheint.

Hallo

 

Laut meines Wissens hat der 5. bei beiden Getrieben eine Übersetzung von 1,0 und das 6 Gang hat im 6. eine Übersetzung von 1,04, dafür aber mehr Wiederstand im Getriebe, da es kein Direktgang ist........

 

Außerdem brauchst du Kupplung und Automat, ZMS, Pilotlager und Kardanwelle neu........

 

Am Ende lohnt es sich nicht, da es keine Spritersparnis gibt, wenn man bei 100 km/h nur 50U/min weniger dreht.........;)

 

Gruß Stormy

Ich habe gerade mal versucht ein Getriebe zu finden. Sollte das GS6-37BZ - THEG sein.

Hier bist du im 4-stelligen Bereich.

Das 37BZ hat im sechsten Gang eine Übersetzung von 0.85, was die Drehzahl um knapp 500 u/min reduziert. Damit erreicht allerdings kein e46 Benziner außer ein m3 250 km/h mehr :D

 

Soll ja auch nur die Drehzahl verringern, Leistung kann es keine herzaubern.

Ich hatte das bei meinem Ex 325ti gemacht. Benötigt hatte ich damals:

6 Gang vom 330i

ZMS vom 330i

neue Kupplung

neue Kardanwelle

So wirklich hat das dann erst was mit dem umbau auf 330ti gebracht.

Spritziger war der 325ti dadurch nicht wirklich.

Es ist halt wie schon geschrieben ein Spargang. Elastischer wird er dadurch nicht. Und wenn Kosten eine Rolle spielen rechnet sich ein Umbau aufgrund de r hohen Kosten für das Getriebe nicht.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 17:49

Zitat:

@donBogi schrieb am 16. Mai 2022 um 05:43:44 Uhr:

Das 37BZ hat im sechsten Gang eine Übersetzung von 0.85, was die Drehzahl um knapp 500 u/min reduziert. Damit erreicht allerdings kein e46 Benziner außer ein m3 250 km/h mehr :D

Soll ja auch nur die Drehzahl verringern, Leistung kann es keine herzaubern.

O,85 im 6. ist korrekt. Allerdings hat der 325i eine kürzere HA-Übersetzung . 3,14 glaube ich, der 330i hat eine Von unter 2,8 -2,9 . Den genauen Wert kenne ich nicht, müßte ich recherchieren. Mit der längeren HA-Übersetzung und 0,85 im 6. schafft der 330i tatsächlich nicht die 250 km/h. Hätte er aber die kürzere HA vom 325i würde er es schaffen. Dann hätte er ein optimales Sportgetriebe, mit dem er die Vmax im höchsten Gang erreicht. Für den 6.-Gang-330i-Fahrer ist das Problem scheinbar leichter gelöst.

Genau nachgerechnet habe ich allerdings nicht. Meine Behauptungen sind nicht somit nicht exakt untermauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 6-Ganggetriebe für 325i e46 ?