ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 6-Gang rollt

6-Gang rollt

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. November 2018 um 20:27

Hallo in die Runde,

ich habe meinen neuen Tiguan (Typ: TSI ACT 110kw 6-Gang, 07/18) am Hang zum Parken abgestellt.

Dabei

- Bremspedal betätigt

- 1. Gang rein

- Zündung aus

- Fuß vom Bremspedal

- keine Feststellbremse gezogen, Autohold war (auch) nicht aktiviert

Ist es normal, dass der Tiguan dann 5-10cm rückwärts rollt, sich fängt und dann so weiter macht (5-10cm rollt usw., usw)?

Ich habe bisher bei keinem Wagen gesehen, dass bei einem eingelegten Gang der Wagen rollt.

Danke für ein Feedback.

Beste Antwort im Thema

Indem der Motor rückwärts dreht...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie steil war der Hang?

Warum soll das Auto nicht rollen ? Jetzt dreht das Auto den Motor. Immer wenn ein Kolben hochgeht bis zum OT

(Oberen Totpunkt) wird verdichtet und das Auto abgebremst. Dann kommt der nächste Kolben, gleicher Vorgang.

Ist ganz normal.

edit

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:21

Okay. Bei meinen bisherigen Pkws wars nicht so, da reicht es aus, den Gang einzulegen. Auch bei der selben Auffahrt.

Zur Steigung - kleine Auffahrt. Aber ich höre raus, jegliche Steigung, die den Wagen bewegen kann, reicht aus, dass das passiert.

am 27. November 2018 um 22:12

Zitat:

@tala-3 schrieb am 27. November 2018 um 22:21:58 Uhr:

Okay. Bei meinen bisherigen Pkws wars nicht so, da reicht es aus, den Gang einzulegen. Auch bei der selben Auffahrt.

Zur Steigung - kleine Auffahrt. Aber ich höre raus, jegliche Steigung, die den Wagen bewegen kann, reicht aus, dass das passiert.

Ich fahre zwar Automatik aber ich habe nie gehört dass man keine Handbremse anzieht vorallem im Hang.

Themenstarteram 27. November 2018 um 22:43

Das habe ich auch nicht gemeint.

Korrekt, ich ziehe ich die Handbremse auch an (s.Bedienungsanleitung). Insbesondere am Hang zur Sicherheit.

Mir ist das nur zufällig aufgefallen und habe das Problem beschrieben.

Ich hatte bisher immer das Sicherheitsgefühl, wenn sich die Feststellbremse lösen sollte, ist ja mindestens ein noch ein Gang eingelegt ...

Danke für die schnellen Antworten

am 28. November 2018 um 6:40

Zitat:

@tala-3 schrieb am 27. November 2018 um 23:43:26 Uhr:

Das habe ich auch nicht gemeint.

Korrekt, ich ziehe ich die Handbremse auch an (s.Bedienungsanleitung). Insbesondere am Hang zur Sicherheit.

Mir ist das nur zufällig aufgefallen und habe das Problem beschrieben.

Ich hatte bisher immer das Sicherheitsgefühl, wenn sich die Feststellbremse lösen sollte, ist ja mindestens ein noch ein Gang eingelegt ...

Danke für die schnellen Antworten

Musst du doch garnicht mehr einsteigen Kupplung drücken Auto an und Losfahren, das Auto hat eine Autohold funktion du musst die Feststellbremse niemals selber lösen also wird so eine Situation wo kein Gnag bzw Feststellbremse aktiv ist nich vorkommen außer wenn es auf die Hebebühne geht ;)

Zitat:

@tala-3 schrieb am 27. November 2018 um 21:27:53 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich habe meinen neuen Tiguan (Typ: TSI ACT 110kw 6-Gang, 07/18) am Hang zum Parken abgestellt.

Dabei

- Bremspedal betätigt

- 1. Gang rein

- Zündung aus

- Fuß vom Bremspedal

- keine Feststellbremse gezogen, Autohold war (auch) nicht aktiviert

Ist es normal, dass der Tiguan dann 5-10cm rückwärts rollt, sich fängt und dann so weiter macht (5-10cm rollt usw., usw)?

Ich habe bisher bei keinem Wagen gesehen, dass bei einem eingelegten Gang der Wagen rollt.

Danke für ein Feedback.

Ich habe gerade versucht mir das vorzustellen.

1. Gang ist eingelegt und der Wagen rollt rückwärts?

Wie soll dass gehen?

Uns wurde in der Fahrschule eingeschärft bei parken abschüssig rückwärts den 1. Gang einzulegen damit er nicht wegrollt.

Meiner Meinung nach kann da auch nichts mit Kompression sein , der Wagen rollt ins Getriebe und das wars. Abschüssig vorwärts mit 1. Gang drin OK, aber nicht rückwärts.

 

am 28. November 2018 um 6:57

Zitat:

@axisminden schrieb am 28. November 2018 um 07:43:21 Uhr:

 

Ich habe gerade versucht mir das vorzustellen.

1. Gang ist eingelegt und der Wagen rollt rückwärts?

Wie soll dass gehen?

Uns wurde in der Fahrschule eingeschärft bei parken abschüssig rückwärts den 1. Gang einzulegen damit er nicht wegrollt.

Meiner Meinung nach kann da auch nichts mit Kompression sein , der Wagen rollt ins Getriebe und das wars. Abschüssig vorwärts mit 1. Gang drin OK, aber nicht rückwärts.

Warum ? du kannst auch am Berg parken, mit Fallrichtung Nach vorne, da musste den Rückwertsgang einlegen :) ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Auto nur einen kleinen sprung macht wie du sagst aber uns wurde auch beigebracht immer Handbremse ;)

Das ist richtig, auch mit der Handbremse.

Wenn ich das richtig deute schreibt tala-3 das er am Hang parkt und rückwärts rollt.

Er parkt dann wohl auch rückwärts. Dann kann der Wagen eigentlich nur in das Getriebe rollen und gut.

Da ist nichts mehr mit weiterrollen, wie er schreibt.

Und Autohold ist für mich eine besten neueren im Vergleich zu meinem alten Touran.

Es ist doch völlig egal ob Vorwärts- oder Rückwärtsgang.

Es ist nur wichtig eine möglichst niedrige Übersetzung zu wählen, damit das Fahrzeug am Rollen gehindert wird?

am 28. November 2018 um 8:15

Zitat:

@bigg0r schrieb am 28. November 2018 um 08:34:31 Uhr:

Es ist doch völlig egal ob Vorwärts- oder Rückwärtsgang.

Es ist nur wichtig eine möglichst niedrige Übersetzung zu wählen, damit das Fahrzeug am Rollen gehindert wird?

Das Korrekt das ist trotzdem keine Bremse man sollte das Auto nie ohne Handbremse stehen lassen.

Hallo

Es ist völlig egal, ob der Erste, oder der Rückwärtsgang eingelegt ist, ohne gezogene Handbremse u. entsprechendem Gefälle kann das Auto immer wegrollen. Das einzige was da bremst, ist die Kompression im Motor. Und diese lässt sich immer langsam überwinden. Will heißen, in so einem Fall, kann sich der Motor auch rückwärts drehen.

Gruß

supereinstein

Man darf auch nicht vergessen wie schwer der Tiguan ist, wir hatten das mal in der Firma mit nem Volvo V70 (1,6 L Diesel) der ist einfach so mit eingelegtem Gang losgerollt und in ein anderes Auto rein. Die Steigung war nicht besonders Stark. Welche Maschine hast Du denn, ich denke nen kleiner Motor hat weniger Wiederstand wie ein größerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen