ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 6 Gang Pumpe-Düse Getriebe am VR6

6 Gang Pumpe-Düse Getriebe am VR6

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 17:03

Suche Infos über 6 Gang Pumpe-Düse Getriebe am VR6

 

Hallo erst mal!

Ich habe ein kleines Problem! Kann mir jemand sagen ob ein 6 Gang Pumpe-Düse Getriebe an den VR6 Block paßt,wenn ja welche Umbaumaßnahmen sind nötig um das ganze in einen Golf 3 einzubauen.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Februar 2003 um 8:51

@ G60Golfer:

Bist dir ganz sicher dass das PD-Getriebe nicht an den VR-Block passt??? Das vom V5 und V6 passt ja auch, muß ja auch ist ja der selbe Block. An diese wiederrum passt aber das PD. Und ich hab schon einige gesehen, die am VR das PD dran haben.

Dauerhaft macht das PD-Getriebe aber keine 7000U/Min mit.

Ja bin sicher. Die Schraubenlöcher im oberen Bereich passen nicht überein. Darum zeig mir mal ein Foto wo ein 6Gang Getriebe an einem VR6 Block war? An alle anderen Motoren wie 16V G60 1,8T usw. paßt es dran. Das Getriebe kann auch dauerhaft 7000U/min ab. Wie gesagt was dem Getriebe den Hals umdreht ist wenn das Eingangsdrehmoment höher ist als wofür das Getriebe ausgelegt ist.

Hmmm...

irre ich mich hier?!? Es ist doch ein Unterschied ob ein getriebe mit 4000Umdrehungen oder mit 7000Umdrehungen läuft. Der Verschleiß ist ja schon wegen den mechanischen Gesetzen höher?!? Wenn was schneller dreht verschleißt es schneller, egal ob Wellen oder Zahnräder, oder sonstige mechanische Bauteile...Klar je höher das Drehmomnet desto höher die Kraft die auf dem Getriebe "liegt". Allerdings kann man nicht behaupten das identische Getriebe die selbe Haltbarkeit aufweisen wenn unterschiedliche Drehzahlen vorhanden sind...(ob das eine Getriebe bei 150TKM schlapp macht und das andere z.B. erst bei 180TKM sei mal dahingestellt, Fakt ist das das Getriebe mit den geringeren Eingangsdrehzahlen geringeren Verschleiß haben wird)...

mfg

am 1. März 2003 um 8:50

Jahaa.

Aber der Verschleiß ist nur minimal mehr. Wenn du deinen Motor der bis 6000 Umdrehungen ausgelegt ist immer(!) nur bis 3000 drehst ist es ja auch keine Garantie dafür das er doppelt so lang hält wie einer der immer bis 6000 gedreht wird.

Viel entscheidender ist nun mal wie stark das Drehmoment ist, weil das im Getriebe um das etliche verstärkt wird. Hab ich alles mal irgendwann gelernt. Wenn zb. das Getriebe 15 fach untersetzt (incl. Achsantrieb) dann verstärkt sich das Drehmoment was der Motor abgibt um 15 mal.

Wenn der Motor z.B. 400Nm liefert gehen hinten am Getriebe 6000Nm (!!!) an die Wellen und ich denke das die viel verschleißender ist als die Hauptwelle ansatt 4000 dann 7000 drehen zu lassen.

Also wenn ein PD Getriebe an einen Saugmotor gesteckt wird braucht man sich sicher keine Gedanken zu machen das es auseinanderfliegt, sondern eher das das Auto nicht mehr in die Gänge kommt wegen der längeren Achsübersetzung.

(BORA 150PS PD läuft bei 3600U/min schon 200km/H)

am 1. März 2003 um 14:45

da hat er wirklich recht, der drehmoment ist entscheidend, nicht die drehzahl. ausserdem, nen pd getriebe bringt im 6gang bei ca. 4500umin ---- 250kmh... (wenn der motor das schafft)

zum sprit- sparen, sollte es also funktionieren, bitte denk aber nich, dass DU dann bei 6500umin (was ja so ein vr6 bringt) so ca. 360kmh drauf hast....:)

der 1. 2. 3. sind recht kurz, da kommst Du mit dem schalten kaum nach, und wenn Du die gänge reisst bei hohen drehzahlen weisst Du ja, was mit ner seilzuschaltung passiert, der 4. 5. is normal und der 6. ein spargang.

 

wenn Du wirklich was verändern möchtest, muesste ein normales TDI getriebe gehn, das duerfte passen, hast ne längere uebersetzung und gut is. und mit den paar läch******** nm vom vr6 duerte das TDI getriebe spielend fertig werden,,,,,,,

@all

erst mal Danke :-) wieder was gelernt ;-)

@BX-T

Da ist das TDI-Getriebe ja wirklich nur bedingt empfehlenswert, was nutzt mir ne tolle Leistung des Motors und ein langer 6.Gang wenn ich bis 30km/h schon 3Gänge durchgeschaltet hab...ist ja nervig ;-)

Das das Auto mit längerem Getriebe nicht schneller fährt ist klar...irgendwann ist die Leistung des Motors im Verhältnis gleich des Luftwiderstands und damit gehts dann nicht schneller, es sei denn mann bastelt sich das Auto airodynamischer oder eine Leistungskur ist fällig, da nutzt dann auch kein längeres Getriebe (ganz einfache Physik ;-) )

Aber jetzt nochmal eine Frage: wenn Gänge 1-3kürzer sind 4-5 etwa gleich und nur der 6.Gang länger ist, dann ist das TDI-Getriebe doch predestiniert für einen Einsatz im VR6, wo der Motor bei 120km/h schon bei 3000Umdrehungen dreht im letzten Gang..Oder hab ich was falsch verstanden???

mfg

Der VR6 hat nen Drehmoment von 245Nm...im Verhältnis zu einem einfachen Diesel gar nicht mal so schlecht, oder?!? ;-)

Und wenn da noch nen Turbo draufkommt, gehts bis 400Nm ziemlich schnell...hehe....

mfg

am 1. März 2003 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von metty-vr6

Der VR6 hat nen Drehmoment von 245Nm...im Verhältnis zu einem einfachen Diesel gar nicht mal so schlecht, oder?!? ;-)

Und wenn da noch nen Turbo draufkommt, gehts bis 400Nm ziemlich schnell...hehe....

mfg

Servus,

mit dem Bi-Turbo Satz von HGP in der größte nAusbaustufe für den VR, dürften locker 300Km/h drinnen sein.

Der Motor dürfte dann so um den Dreh 485PS haben :D

Ja!

Und genau dieser Typ bietet geänderte Zahnräder für'n fünften Gang an.

Also warum der ganze Aufwand?

Na also und schon schließt sich der Kreis.... :-)

wenn´s nicht so teuer wäre :-(.....

mfg

am 5. März 2003 um 21:44

Oh mann, Ihr redet immer im Kreis herum!!

Ich hab jetzt das 6 Gang Getriebe an meinem G60. Beim VR6 müsst Ihr lediglich die Glocke noch tauschen.

Ich habe alles anfertigen lassen bei einer Firma die schon mehrere 6 Gang Getriebe laufen hat.

Umbausatz mit Getriebe und allen Halterungen 2000 Euro. Dauer ca. 2 Monate.

Ihr müsst aber eure Achse mit Federbeine und allen Teilen wie Querlenker usw. zu der Firma nach Nürnberg bringen.

Zum Verschleiß des Getriebes:

Das TDI Getriebe hält von allen am meisten aus. Da es verstärkt ist. Da alle neuen Getriebe 3 Wellengelagert sind, kann man diese Getriebe nicht mehr defekt fahren. Es laufen VR6 Turbo mit 380 PS schon mehr als 12tkm ohne Probleme.

Aber bitte wer keine Ahnung hat bzw. nur Behauptungen macht die er gehört hat soll doch bitte seine Komentare für sich behalten. Ich hab mir nämlich wegen einem solchen Dumschwätzer das Getriebe gekauft in der Hoffung dass es genau passt. Er schrieb dass es ohne große Probleme an den G60 passt. hahaha da lach ich dock. Wenn sogar die Achse versetzt werden muss, sonst passt es nicht mal rein. Und wer sochle Halter auf Anhieb hinbekommt den gibt es nicht.

Also im Umbausatz sind enthalten.

Getriebe

Anlasser

Antriebswellen (hälfte von TDI hälfte deine und feingewuchtet)

TDI Kupplung

Achse bearbeitet (versetzt, Hälter geändert)

2 mal Getriebehalter (extrem cool, aber wer kommt auf solche halter) bei Interesse hab ich auch Bilder bzw. ein Video. (Video hat nur ein paar MB)

Das ganze wird auf einer Test Karosse aufgebaut und alle Federwege ausgemittelt um die richtige Länge der Antriebswwellen zu bekommen. (also auch Federbeine zu der Firma bringen).

Wer Interesse hat, Fragen oder blöde Bemerkungen

bitte an meine E-Mail

FidVG@t-online.de

Betreff: 6 Gang

Gruß Stefan

hi all

das getriebe vom V6 passt auf jeden fall an nen VR6, aber der R32 hat soeine kupplung mit 2 druckplatten. und die passt auf keinen fall

der hgp turbo, oder rothe turbo, lassen die schwungscheibe fräßen und drehen was schon teuer ist ohne ende.

auf jeden fall kostet das 6gang getriebe bis es am vr6 läuft 4000 - 5000 euro. das gute ist das das getriebe 750 bis 800 nm aushält das vr6 getriebe zerbröselt so ab 550nm

aber lohnt es soviel geld auszugeben für 6 gänge....

könnt ja mal beim hgp oder rothe anrufen wenn ihr mir nicht glaubt dann müst ihr hier nicht so viel diskutieren.

gruß benny

am 23. März 2010 um 18:48

Moin,

 

Benny wie meinst du das mit dem

VR6 getriebe was erst bei 550nm zerbröselt.

Ist das ein Originales VR getriebe was überarbeitet wurde oder wie?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 6 Gang Pumpe-Düse Getriebe am VR6