6 Gang oder 8 Gang Automatik ?

BMW 2er F22 (Coupé)

Hallo,

In den 3 Zylindern ist ja eine 6 Gang Automatik, anstatt einer 8 Gang Automatik, wie in den 4-Zylindern verbaut.
Meine Frage dazu, ist der Unterschied zwischen 6-Gang Automatik und 8-Gang Automatik spürbar und ist es überhaupt empfehlenswert den 218i mit Automatik zu nehmen, anstatt mit Schaltgetriebe?

Danke und lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grurok schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:54:49 Uhr:

...

Die Vorteile eines Automaten überwiegen aber ganz klar - dennoch liebe ich die "Verbindung zur Straße" von einer manuellen Schaltung. Auch wenn es mal bei stockendem Verkehr nervt.

Genau so sehe ich das auch!

Beides hat seine Reize, mit Automatik fährt sich's entspannter. 😉
Die innigere Verbindung zum Auto mit Handschaltung erfordert halt auch viel Aufmerksamkeit.

Grüße!

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 27. Oktober 2015 um 23:39:03 Uhr:

Zitat:

@banditv6 schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:27:21 Uhr:

Staubfuss@: Wenn ich mit den Paddels schalte, höre ich auch den Motor und fühlt genau bei welcher Schaltdrehzahl und wieviel Gas er sich am wohlsten fühlt.
Das fordert viel Konzentration und das bringt Spaß.
Ich kann meine Schaltstrategie beliebig wählen und auf den Straßenverlauf und das Verkehrsgeschehen anpassen.

Warum auch immer: die Schalterei mit den Paddles ist nicht dasselbe.

Zumindest nicht bei VW, vermutlich weil der Wimpernschlag Verzögerung schon irgendwie zu lang ist, oder man durch die fehlende Kupplung doch zu wenig Kontrolle hat. Ich weiß es nicht.
Mal sehen, ob das bei BMW anders ist.
Ich hab sie unsinnigerweise mal mitbestellt, obwohl ich sie eh nicht nutze und es auf den Probefahrten auch keinen Grund zum Eingreifen gab.
Da scheinen die Jungs bei BMW echt zu wissen, was sie tun.
Beim VW-DSG habe ich mir bis zur geschätzt fünften Softwareversion gedacht, dass der Typ, der das programmiert hat, noch nie Auto gefahren ist. Habe mir immer einen Öko-Nerd vorgestellt, der mit dem Radl zur Arbeit fährt... 😁

Drehen sich die Paddles bei BMW eigentlich auch mit dem Lenkrad mit?

Grüße!

Zitat:

@Alex 1989 schrieb am 20. April 2018 um 19:51:25 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 27. Oktober 2015 um 23:39:03 Uhr:

Warum auch immer: die Schalterei mit den Paddles ist nicht dasselbe.

Zumindest nicht bei VW, vermutlich weil der Wimpernschlag Verzögerung schon irgendwie zu lang ist, oder man durch die fehlende Kupplung doch zu wenig Kontrolle hat. Ich weiß es nicht.
Mal sehen, ob das bei BMW anders ist.
Ich hab sie unsinnigerweise mal mitbestellt, obwohl ich sie eh nicht nutze und es auf den Probefahrten auch keinen Grund zum Eingreifen gab.
Da scheinen die Jungs bei BMW echt zu wissen, was sie tun.
Beim VW-DSG habe ich mir bis zur geschätzt fünften Softwareversion gedacht, dass der Typ, der das programmiert hat, noch nie Auto gefahren ist. Habe mir immer einen Öko-Nerd vorgestellt, der mit dem Radl zur Arbeit fährt... 😁

Drehen sich die Paddles bei BMW eigentlich auch mit dem Lenkrad mit?

Grüße!

Die Paddles sind fest am Lenkrad verbaut.

Deine Antwort