Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 6 Gang oder 8 Gang Automatik ?

6 Gang oder 8 Gang Automatik ?

BMW 2er F23 (Cabrio), BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:40

Hallo,

 

In den 3 Zylindern ist ja eine 6 Gang Automatik, anstatt einer 8 Gang Automatik, wie in den 4-Zylindern verbaut.

Meine Frage dazu, ist der Unterschied zwischen 6-Gang Automatik und 8-Gang Automatik spürbar und ist es überhaupt empfehlenswert den 218i mit Automatik zu nehmen, anstatt mit Schaltgetriebe?

Danke und lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grurok schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:54:49 Uhr:

...

Die Vorteile eines Automaten überwiegen aber ganz klar - dennoch liebe ich die "Verbindung zur Straße" von einer manuellen Schaltung. Auch wenn es mal bei stockendem Verkehr nervt.

Genau so sehe ich das auch!

Beides hat seine Reize, mit Automatik fährt sich's entspannter. ;)

Die innigere Verbindung zum Auto mit Handschaltung erfordert halt auch viel Aufmerksamkeit.

Grüße!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wir haben den 218i Automatik für meine Frau bestellt.

Bei der Probefahrt sind mir, abgesehen von der Leistung, keine signifikanten Unterschiede des Getriebes im Vergleich zu meinem F10 520dA aufgefallen.

Ich empfehle es dir.

GG

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 21:16

Danke für die schnelle Antwort.

Erkennt man Leistungseinbußen zwischen dem manuellen 6 Gang Getriebe und dem 6 Gang Automatik Getriebe? Bin den 218i manuell probe gefahren und positiv überrascht. Habe jedoch ein wenig Angst das man mit dem 6 Gang Automatik weniger Leistung /Spritzigkeit bekommt. Mit Automatik gibt es den Dreizylinder in meiner Nähe leider nicht zum Probefahren.

Wir sind nur die Automatik Probe gefahren.

Auf dem Papier ist in der Beschleunigung von 0-100km/h kein Unterschied zwischen Automatik und Handschalter.

Beide 9,2 sec.

Probier mal einen neuen Honda HRV mit dem CVT Getriebe (war ursprünglich unsere erste Wahl).

Da kaufst du die BMW Automatik blind und ohne Probefahrt.

GG

Gerade die Schaltautomatik verlangt geradezu nach einer Probefahrt. Eventuelle Vorbehalte bezüglich einer Automatik kann man nicht wegreden durch noch so viele Postings. Fahren - das ist hier die Devise. Und man wird erkennen, dass eine moderne Automatik keinerlei Nachteile mehr hat wie früher sondern nur noch Vorteile - außer dem Preis natürlich.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 23:04

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 26. Oktober 2015 um 23:00:31 Uhr:

Gerade die Schaltautomatik verlangt geradezu nach einer Probefahrt. Eventuelle Vorbehalte bezüglich einer Automatik kann man nicht wegreden durch noch so viele Postings. Fahren - das ist hier die Devise. Und man wird erkennen, dass eine moderne Automatik keinerlei Nachteile mehr hat wie früher sondern nur noch Vorteile - außer dem Preis natürlich.

Stimmt schon :) Aber wie gesagt die 6 Gang Automatik ist ja sage ich jetzt mal noch "eine ältere", im Gegensatz zur 8 Gang und deshalb die Frage ob hier ein spürbarer Unterschied besteht. Leider ist der Dreizylinder bei mir in der Nähe nicht zum Probefahren verfügbar.

lg

am 27. Oktober 2015 um 2:32

Ich würde auch immer eine Automatik nehmen! Heute noch im Benzin rühren ist für mich, bei den heutigen Automaten, antiquarisch. Das 8 Gang Getriebe finde ich noch etwas besser. Es schaltet schneller, wobei die Übergänge nicht spürbar sind, selbst nach 200.000 km nicht. Und es hat die zusätzlichen Schaltpaddel am Lenkrad, so das man auch manuell schalten kann. Wie gesagt, für mich die bessere Wahl!

Ich bin den 218i in der Automatik-Version gefahren und hatte nie das Gefühl von zuwenig Leistung.

Ich denke, das ist das entscheidende Kriterium, oder ?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:31

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:29:46 Uhr:

Ich bin den 218i in der Automatik-Version gefahren und hatte nie das Gefühl von zuwenig Leistung.

Ich denke, das ist das entscheidende Kriterium, oder ?

Ja unter anderem. Generell ob man einen spürbaren Unterschied merkt?

Zitat:

@razor01 schrieb am 27. Oktober 2015 um 00:04:39 Uhr:

...

Aber wie gesagt die 6 Gang Automatik ist ja sage ich jetzt mal noch "eine ältere", im Gegensatz zur 8 Gang und deshalb die Frage ob hier ein spürbarer Unterschied besteht. Leider ist der Dreizylinder bei mir in der Nähe nicht zum Probefahren verfügbar.

Ob die 6G älter ist, weiß ich nicht, aber das würde ich eher als Vorteil im Sinne von ausgereift verstehen.

Letztlich kommt es auf die Übersetzungen und die Steuerungssoftware an.

Gerade beim Thema Schaltstrategie betreibt BMW vergleichsweise hohen Aufwand.

Hier war schon zu lesen, dass die Hin-und-Her-Schalterei des 6G innerorts als nervig empfunden wurde, und in der Tat: gerade zwischen den Gangstufen 4 und 5 hat das 6G mit 25,5% einen relativ großen Sprung drin. Hier ist das 8G mit 16,2% und 18,1% deutlich feiner gestuft.

Anders gesehen hat natürlich das 6G den Vorteil, dass einmal runterschalten wirklich was bringt.

Wenn Du den Handschalter als gut empfunden hast (und Handschaltung gewohnt bist), würde ich Dir vor dem Griff zur Automatik doch noch zu einer Probefahrt raten.

Grüße!

 

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:33

Zitat:

Wenn Du den Handschalter als gut empfunden hast (und Handschaltung gewohnt bist), würde ich Dir vor dem Griff zur Automatik doch noch zu einer Probefahrt raten.

Mit der 8 Gang Automatik bin ich schon probegefahren und die war Top. Die 6 Gang steht leider bei mir in der Nähe nicht zur Verfügung.

lg

Auch wenn es Offtopic ist, ich liebe Handschalter ? und wenn BMW eines kann, dann sind es seidenweiche manuelle Getriebe zu bauen. Ich hasse es, wenn die Automatikfahrer im Berufsverkehr ein bis zwei Autolängen Platz zum Vordermann lassen, weil sie die Bremsintensität falsch eingeschätzt haben und dann zu faul sind aufzuschließen. Damit wird der Stau nur sinnlos verlängert. Außerdem haben viele Automaten die nervige Eigenschaft sich nicht entscheiden zu können, welchen Gang sie jetzt einlegen wollen. Stichwort: "Denksekunde".

 

Die Vorteile eines Automaten überwiegen aber ganz klar - dennoch liebe ich die "Verbindung zur Straße" von einer manuellen Schaltung. Auch wenn es mal bei stockendem Verkehr nervt.

 

Wollte das nur mal loswerden :-) nichts für ungut.

 

Grüße!

Zitat:

@razor01 schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:33:57 Uhr:

 

Die 6 Gang steht leider bei mir in der Nähe nicht zur Verfügung.

Musst halt den Suchradius vergrößern. ;)

Mir hatte auch ein Händler angeboten, dass er mir jedes Auto besorgen könnte, dass ich probefahren möchte.

Ich würde lieber probefahren, wenn die Alternative ist, sich das Geld zu sparen und Handschaltung zu nehmen.

Nur wegen der 8G-Automatik würde ich aber auch keinen größeren Motor nehmen.

Generell meine ich: falschmachen kann man nix. ;)

Grüße!

Zitat:

@Grurok schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:54:49 Uhr:

...

Die Vorteile eines Automaten überwiegen aber ganz klar - dennoch liebe ich die "Verbindung zur Straße" von einer manuellen Schaltung. Auch wenn es mal bei stockendem Verkehr nervt.

Genau so sehe ich das auch!

Beides hat seine Reize, mit Automatik fährt sich's entspannter. ;)

Die innigere Verbindung zum Auto mit Handschaltung erfordert halt auch viel Aufmerksamkeit.

Grüße!

Der Reiz der Handschaltung liegt ja hauptsächlich darin, dass der Fahrer ganz klar Herr des Geschehens ist.

Bei Schaltautomaten kann man nun zwischen guten und schlechten unterscheiden. Die guten - und BMW verbaut nur sehr gute Automaten - bieten zahlreiche Eingriffsmöglichkeiten, damit der Fahrer dennoch der Herr bleibt.

Ich hatte mal einen Vitara Automatik. Der schaltete so, daß die Drehzahl möglichst niedrig blieb. In dem Bereich hatte aber der Motor kein Drehmoment. Dann schaltete der Automat, wenn ich es nicht wollte und umgekehrt. Eine Katastrophe.

Der Automat des AT ist die reine Perfektion. Allein schon die Möglichkeit in die "S"-Gasse umzuschalten mit wesentlich aggressiverer Schaltcharakteristik und der Möglichkeit in den Handschaltmodus umzuschalten macht schon viel Spaß. Dazu kann man den Handschaltmodus sofort mit den Schaltpaddeln am Lenkrad herbeirufen. Das ist für kurzzeitige Operationen ganz Klasse. Nach einiger Zeit verfällt der Automat völlig automatisch wieder in den D-Modus. Wer ständig aggressiv sportlich fahren möchte, beläßt den Wählhebel einfach in der S-Gasse. Und er kann auch die Schaltpunkte quasi mit dem Fuß herauskriegen.

Insgesamt würde ich sagen, bietet sich eine ganze Klaviatur von Möglichkeiten, die noch mehr Spaß machen, als von Hand zu schalten.

Um zum Automatikfahrer zu werden bedarf es einer guten (!) Automatik.

Ich glaube, 6-Gang oder 8-Gang Automatik ist nicht besonders wichtig. Schon der 6-Gang Automat, den ich in meinem 120er Coupé hatte, war einfach genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen