1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 6-Gang Handschaltung

6-Gang Handschaltung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen!

Mein Interesse gilt einem E 200 TK.

Diese soll meinen Passat ablösen.

Jetzt die Frage:

Frau hätte nichts gegen Automatik.
Ich auch nicht.... 😉
Aber sollte ich eine Gebrauchtmodell mit Handschaltung finden...
schaltet man (frau) bei 6 Gängen nicht andauernd oder hält sich das in Grenzen ?

21 Antworten

und ich nicht ganz so nachvollziehen kann..
habe beides probiert und kann nur sagen finger weg vom automat !!!!
handgerissen ist handgerissen und da treffe ich die entscheidungen
vielleicht mal später😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

was für den Fred-Ersteller ja gut ist.....

...im ersten Moment vielleicht schon, wir wollten den Benz auch so um die 7 Jahre fahren.

Es ist dann natürlich fraglich ob dieser "Wertverlust" (Handschaltung) dann noch so ins Gewicht fällt.

Klar ist auch das eine Automatik sich bei so einem Typ immer besser verkaufen lässt.

Das "Problem" der hackeligen Handschaltung wurde/wird gerne bemängelt.
Ich mein aber das nach 20 bis 30 tkm die Schaltung "eingarbeitet" ist und man nicht mehr so würgen muß.

Beim Neukauf wurde vom Handschalter abgeraten, weil beim Wiederverkauf wegen geringerer Nachfrage Probleme auftreten könnten.
Ich habe mich dennoch für das 6-Gang Getriebe entschieden.
Es arbeitet tadellos, die Gänge flutschen sauber rein und die Abstufung passt perfekt zur Motorisierung (E200k).
Letztendlich ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks, welche Ausführung man wählt. Auf jeden Fall kann ich die Aussagen über schlechte bzw. hakelige 6-Gang Getriebe nicht bestätigen.
Was den Wiederverkauf angeht, darüber möchte ich z.Zt. lieber nicht nachdenken..... (in 2009 oder 2010 soll dann der W 212 folgen).

mfG
ClausB

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

... wir wollten den Benz auch so um die 7 Jahre fahren ...

Nach einer Gesamtlaufzeit von irgend wann 8 bis 9 Jahren dürfte die

Getriebeart beim Faktor 'Wiederverkaufswert' IMO nicht

die

maßgebliche

Rolle spielen. Da sind dann wohl eher Themen wie allgemeiner technischer

Zustand ausschlaggebend.

Wenn Dir vom Fahrverhalten das Schaltgetriebe zusagt (ich kann es nur
empfehlen), dann nimm' den Preisvorteil beim Jahreswagen bzw. jungen
Gebrauchten mit.

Greetz, H.

Zitat:

Original geschrieben von ClausB

Es arbeitet tadellos, die Gänge flutschen sauber rein und die Abstufung passt perfekt zur Motorisierung (E200k).
Letztendlich ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks, welche Ausführung man wählt. Auf jeden Fall kann ich die Aussagen über schlechte bzw. hakelige 6-Gang Getriebe nicht bestätigen.

Ich kann das uneingeschränkt bestätigen. An der Schaltung hakelt gar nichts, ich schalte nur aus dem Handgelenk. Der Wagen (kein Kombi) geht für seinen 1.8 l Motor wie die Sau.

Zitat:

Original geschrieben von Standbye

Ich habe den Eindruck bekommen, dass es ein gebrauchter sein soll. Liege ich da richtig?

Denn dann ist das mit dem Wertverlust doch eher ein Vorteil, da du ihn umso billiger bekommen kannst.

Ja das stimmt, hatte auch schon ein Vorredner bemerkt (das mit dem günstigeren Verkauspreis).

Ich werde mich dann demnächst mal in eine E-Klasse bemühen müssen, damit ich auch mal von der praktischen Seite mit reden kann 😉

Ich hatte mal eine Audi 100 C 4 2.8 E mit Automatik.

Ich mochte die eigentlich nicht missen.
Die Automatik eines 211 ist natürlich nicht damit zu vergleichen, ich meine aber den Komfort an sich, das war schon was feines.

Deine Antwort