ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,4 L./ 85 PS 5-Gang bald verschwunden?

1,4 L./ 85 PS 5-Gang bald verschwunden?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:44

Hallo,

habe heute den Polo Style mit 1,4 L./85 PS 5 Gang probe gefahren. War super zu fahren..

In Pepper-Grey mit Mistralfelgen (so wie ich ihn eigentlich möchte...:D)

Die :) hat mir gesagt, dass es seit ungefähr 6 Monaten einen neuen Motor, nämlich den

1,2 Liter 66kW / 90 PS TSI mit 5-Gang gibt. Wusste ich gar nicht...:confused:

Da mir der erstgenannte Motor vom Fahrverhalten völlig reichen würde und weil es ein altbewerter

Motor ist würde ich zu diesem tendieren.

Weis vielleicht jemand, ob dieser bald ausläuft und durch den neuen ersetzt wird?

Ich möchte mir im Januar/Februar 2012 den Polo bestellen!!

Grüße

Sandra

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2011 um 11:00

Ich würde sagen das größte Manko beim Style sind die Sitze und das Licht (wenn man kein Xenon nimmt). Die Sportsitze des Highline sind schon klasse, die Trendlinehocker im Style sind bescheiden.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hey,

ich denke mal der 1,4 wird schon noch einige Zeit im Konfigurator bleiben, aber sein Ende ist wohl gesegnet. 6 Monate ist falsch. Ihn gibt es seit gut 2-3 Wochen im Konfigurator. Der 1,4 verbraucht halt zuviel für die Leistung. Klar ich gebe dir Recht, da es sich um einen Motor mit bewährter Technik handelt. Aber es geht immer mehr Richtung Downsizing. Sei froh, dass VW noch bei 4 Zylindern bleibt. Schau Fiat an, mit dem Twin Air ( 2 Zylinder) :rolleyes:

Noch einen kleinen Tip. Bleib bei deinem Händler dran wenn es ein Style werden soll. Es wird bereits schon öfters diskutiert, dass der auch nicht mehr lange bleiben wird und wahrscheinlich durch den Match abgelöst wird. Ich habe damals auch so bestellt und einen Wunschtermin abgegeben und habe damit gute Erfahrungen dammeln können. Also lieber beeilen, als hinter ärgern.

mfg Wiesel

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:31

Hallo Wiesel,

danke für Deine Antwort!

Die Frau heute wusste es wohl dann selber nicht so genau..(bezüglich des neuen Motors..:mad:

Das hätte sie ja eigentlich wissen müssen...

Wenn es den Motor ja noch nicht so lange gibt, na ja bin ein bisschen skeptisch, ob er auch gut

ist (Kinderkrankheiten etc.)

Und der TSI 105 PS wäre für mich wohl zuviel, da ich zu 80 % in der Stadt und über Land fahre.

Sie sagte auch, das ich unbedingt einen Style nehmen sollte wegen dem Preisvorteil gegenüber

dem Highline.

Ich tendiere jedoch (immer noch) zum Highline weil mir bestimmte Sachen beim Style nicht gefallen.

z.B. nicht aufgeschäumtes Amaturenbrett, H4 Scheinwerfer, Optik der Sitzbezüge (Alcantara und Stoff, passt irgendwie nicht..., elektrisches Panoramadach aus Glas, getönte Scheiben(muss nicht unbedingt sein, ist ja Serie beim Style)

So, das war erstmal genug Meckerei!:D

Kann man denn schon irgendwo etas über den "Match" erfahren?

Grüße

Sandra

Zitat:

Original geschrieben von Sandra648

die Frau heute wusste es wohl dann selber nicht so genau..(bezüglich des neuen Motors..:mad:

Das hätte sie ja eigentlich wissen müssen...

das ist leider öfter zu beobachten, daß die VW Verkäufer weniger über ein Modell wissen, als der interessierte Laie, der das Internet bedienen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sandra648

Wenn es den Motor ja noch nicht so lange gibt, na ja bin ein bisschen skeptisch, ob er auch gut ist (Kinderkrankheiten etc.)

Wobei man sagen muß, daß der technisch sehr sehr nahe am 105 PS Bruder sein wird. Man darf hoffen, daß die "Kinderkrankheiten" somit ausgemerzt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Sandra648

Hallo Wiesel,

 

danke für Deine Antwort!

 

Die Frau heute wusste es wohl dann selber nicht so genau..(bezüglich des neuen Motors..:mad:

 

Das hätte sie ja eigentlich wissen müssen...

 

Wenn es den Motor ja noch nicht so lange gibt, na ja bin ein bisschen skeptisch, ob er auch gut

ist (Kinderkrankheiten etc.)

 

Und der TSI 105 PS wäre für mich wohl zuviel, da ich zu 80 % in der Stadt und über Land fahre.

 

Sie sagte auch, das ich unbedingt einen Style nehmen sollte wegen dem Preisvorteil gegenüber

dem Highline.

 

Ich tendiere jedoch (immer noch) zum Highline weil mir bestimmte Sachen beim Style nicht gefallen.

z.B. nicht aufgeschäumtes Amaturenbrett, H4 Scheinwerfer, Optik der Sitzbezüge (Alcantara und Stoff, passt irgendwie nicht..., elektrisches Panoramadach aus Glas, getönte Scheiben(muss nicht unbedingt sein, ist ja Serie beim Style)

 

So, das war erstmal genug Meckerei!:D

 

Kann man denn schon irgendwo etas über den "Match" erfahren?

 

Grüße

Sandra

Kann Dir auch nur empfehlen den Highline zu nehmen. Das die Mitarbeiter nicht so gut informiert sind, liegt halt daran, daß Sie sich den ganzen Tag mit Autos rumschlagen müssen und somit keine Lust haben, sich nach Feierabend noch in Autoforen rum zu treiben. Ich habe vor viele Jahren, bei meinem Freundlichen ein Golf TDI bestellen wollen und die Antwort bekommen, den gibt es nicht. Auf meinen Wunsch hin, hat er im Werk angerufen und die Auskunft bekommen, die Unterlagen dafür gehen Heute raus. War also noch zu Zeiten, als der Computer noch Neuland war und ich hatte die Informationen von einem Kumpel im Werk. :D

MfG aus Bremen

der kleine TSI wird mit 86PS schon etwas länger im Golf verbaut

Langzeiterfahrungen gibt es aber bei allen 1,2 TSI noch nicht

Lass dir nicht etwas vom Verkäufer aufschwatzen.Der Preisvorteil von den Sondermodellen wird immer auf den Trendline gerechnet

Setz dich hin und schreib auf was du wirklich möchtest und such dann das passende Modell aus

Ich meine das Panoramadach gehört zum Style Plus Paket

 

Wenn die Downsizing Motoren noch ausgereifter werden würden und auch haltbarer - dann wäre es auf jeden Fall ein Gedanke wert, sich solchen zuzulegen.

Der Verbrauch spricht ja für sich - allerdings beim alt bewerten Sauger muss man sich halt keine Sorgen machen, dass irgendwelche Turboschäden auftreten :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Das die Mitarbeiter nicht so gut informiert sind, liegt halt daran, daß Sie sich den ganzen Tag mit Autos rumschlagen müssen und somit keine Lust haben, sich nach Feierabend noch in Autoforen rum zu treiben.

Das kann ich nicht gelten lassen. Man kann sich als Arbeitnehmer auch mal selber darum kümmern, daß man seine Arbeit vernünftig abliefert. Ich muß mich gelegentlich auch in meiner Freizeit hinsetzen und mich ein bißchen fortbilden, um meinen Job ordentlich zu machen. Aber ich grade erst wieder bemerkt, daß es im Autohandel bei manchen Marken einfach zu gut läuft und der Verkäufer ruhig sitzend auf die Kunden wartet...

Kommt halt immer drauf an, welches Selbstverständnis man so an den Tag legt. :)

 

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:23

So, schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!:D

Zu Tappi: Da hast Du recht! Von Außen soll das Auto schön aussehen..:cool: und innen (meiner Meinung nach nur "zweckmäßige" Dinge haben..

Auf meiner Liste stehen als Extras:

Metalliclackierung Pepper-Grey

Radio RCD 210,[b ]Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, Tagfahrlicht (weil ja sonst nur Dauerfahrlicht)

4 Türen (leider mit elektr. Fensterheber, hatte bei meinem jetzigen Polo 6N1 öfters mal Probleme mit dem Fensterhebermotor...)

Mistralfelgen 215-er Reifen (gut im Kurvenfahren, Fahrkomfort war für mich o.k.)

Technischen Schnick-Schnack wiez.B. GRA, Regensensor brauche ich nicht unbedingt. Habe es die letzten 13 Jahre in meinem jetzigen Polo auch "ohne" überlebt...:p

Was man nicht kennt, das vermisst man auch nicht...

Sandra

Sandra gönn Dir noch einen Tempomat. Führt zu einem entspannten Fahrstil.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Sandra gönn Dir noch einen Tempomat. Führt zu einem entspannten Fahrstil.

MfG aus Bremen

Hallo,

ist dder Temponat nicht diese "Geschwindigkeitsregelanlage":confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sandra648

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Sandra gönn Dir noch einen Tempomat. Führt zu einem entspannten Fahrstil.

MfG aus Bremen

Hallo,

 

ist dder Temponat nicht diese "Geschwindigkeitsregelanlage":confused:

Ja und kann man sich ganz schnell dran gewöhnen. Seit dem ich 1996 damit in den USA unterwegs gewesen bin, gibt es bei mir kein Auto mehr, ohne. :D

MfG aus Bremen

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von Sandra648

 

Hallo,

ist dder Temponat nicht diese "Geschwindigkeitsregelanlage":confused:

Ja und kann man sich ganz schnell dran gewöhnen. Seit dem ich 1996 damit in den USA unterwegs gewesen bin, gibt es bei mir kein Auto mehr, ohne. :D

MfG aus Bremen

Ja, ich verstehe was Du meinst, ist vielleicht doch nicht so verkehrt. Man muss sich ja mal entspannen können.:p

Schützt z.B vor fiesen "Blitzerattacken" :eek:(natürlich keine mobilen ..), wenn man mal Gedankenversunken vor sich hinfährt oder z.B. nicht ortskundig ist.

Die GRA ist v.a. auf der AB eine Empfehlung. Beim einfachen Gleiten, aber v.a. in Baustellen die begrenzt sind oder im Ausland wie Österreich wo es eine Begrenzung gibt. Da spart sie Sprit und Nervn. Und für 200€ eine sinnvolle Option.

Warum willst du nur da RCD210? Das 310 ist eine sehr schöne Alternative und biete wenn PDC vorhanden sogar beim Rückwärtsfahren eine optische Anzeige wo ein Hindernis auftritt.

Überleg dir dies nochmal.

mfg Wiesel

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Die GRA ist v.a. auf der AB eine Empfehlung. Beim einfachen Gleiten, aber v.a. in Baustellen die begrenzt sind oder im Ausland wie Österreich wo es eine Begrenzung gibt. Da spart sie Sprit und Nervn. Und für 200€ eine sinnvolle Option.

Warum willst du nur da RCD210? Das 310 ist eine sehr schöne Alternative und biete wenn PDC vorhanden sogar beim Rückwärtsfahren eine optische Anzeige wo ein Hindernis auftritt.

Überleg dir dies nochmal.

mfg Wiesel

Wenn mit PDC der Parkpilot gemeint ist, das hat der Highline ja serienmäßig.

Als ich heute die Probefahrt gemacht habe und den Rückwärtsgang eingelegt habe wurde mir "ein Auto von oben gesehen" angezeigt. Der hatte nämlich das 310 drin.Das ist also damit gemeint.:D

Da haben wir es (leider) mal wieder: Frauen und Technik:rolleyes:

Das heißt also beim RCD 210 würde es nur "Piepen", wenn man sich beim Rückwärtsfahren einem Gegenstand nähert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,4 L./ 85 PS 5-Gang bald verschwunden?