6-Gang DSG: Manueller Schaltmodus schaltet zu hart
Verwendet von euch jemand den manuellen Schaltmodus (also Schaltstellung "M"😉 bei eurem 6-Gang DSG?
Ich hab meinen 8PA 2.0 TDI mit DSG jetzt schon ein paar Jahre und wollte mal spaßhalber mit manueller Schaltung fahren. Allerdings ist der praktisch unfahrbar, da er beim Runterschalten im Schubbetrieb die Gänge sehr hart reinknallt. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Drehzahl vor dem Runterschalten ziemlich niedrig ist (~1.000 U/min), aber trotzdem gibt es jedesmal einen kräftigen Ruck. Je niedriger der Gang und/oder höher die Drehzahl, desto stärker der Effekt.
Im D- und im S-Modus schaltet das DSG normal ohne Ruck runter. Und Raufschalten (egal ob mit oder ohne Gas) funktioniert auch im M-Modus ruckfrei.
Ist dies ein normales Verhalten?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lyrix2005
3x von N in D schalten und jeweils 3 Sekunden im Schaltzustand bleiben und warten.
3x von N in R schalten und wieder jeweils 3 Sekunden im Schaltzustand bleiben und warten
In D schalten und mit wenig gas fahren bis das Getriebe selber in den 2. Gang schaltet und ausrollen bis es wieder selber in den ersten schaltet. Durchgang 5x wiederholenAnschließend eine längere freie Strecke suchen und wieder langsam beschleunigen bis das Getriebe selbstständig alle Gänge raufschaltet. Danach ausrollen bis zum 1. Gang. Wieder 5x
Wird es irgendwo angezeigt, wenn man erfolgreich in den Modus ist?
Damit alle wissen, wie es ausgegangen ist:
Ich war bei Audi und ich habe es einem Techniker vorgeführt. Laut ihm ist das ein vollkommen normales Verhalten. Das DSG ist einfach nicht dafür gedacht, dass man komplett manuell fährt. Wenn man manuell runter schaltet, glaubt das DSG, dass man überholen möchte und wartet darauf, dass der Fahrer Gas gibt. Kommt nach einiger Zeit kein Gas, kuppelt das DSG im Schubbetrieb ein, wodurch es zu dem Ruck kommt. Zumindest so die Erklärung des Technikers.
Die sporadischen Ruckler traten während der Vorführung (natürlich) nicht auf. Ich hab das Auto für einen Tag bei Audi gelassen. Die haben es noch genauer untersucht, aber konnten nichts finden. Es wurde trotzdem nach Absprache mit mir eine Adaptionsfahrt gemacht. Die hat aber nicht wirklich was gebracht. Ist alles so wie vorher.
Ich habe langsam die Vermutung, dass gar nicht das DSG die Ursache ist, sondern vielleicht der Motor. Mehr dazu in diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../...i-ruckt-beim-lastwechsel-t4684752.html