ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 6 Gang DSG macht komische Geräusche

6 Gang DSG macht komische Geräusche

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. November 2014 um 15:39

Tach Forum

Ich habe heute ein seltsames Geräusch vom Getriebe vernommen. Es tritt ab ca. 100 - 120 km/h auf, wenn ich beshleunige.

Es ist ein reibendes und dröhnendes Geräusch.

Mein Caddy ist ein MJ. 2014, Maxi mit 170PS. Kein 4Motion.

Der Meister in der Werkstatt sagte zu mir, dass er so ein Geräusch auch noch nicht hatte.

Hat von euch einer ne Ahnung was das sein kann?

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 6:13

Moin

gestern war der Aussendienstmitarbeiter von VW da und ist mit gefahren.

Sein Fazit: Dieses Geräusch hatte er bisher noch nicht. Zumal es jetzt auch in den unteren Gängen zu hören ist und man es als Vibrieren an den Füßen spürt.

Er hält noch Rücksprache mit den Abteilungen Abgasanlage und Motor. Er meinte aber, dass es zu einem DSG wechsel kommt. Bis zum Wochenende bekomme ich eine Antwort.

Ich werde weiter berichten.

 

Andreas

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

.. und ... wie sieht die Antwort von VW aus ?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 6:13

Moin

gestern war der Aussendienstmitarbeiter von VW da und ist mit gefahren.

Sein Fazit: Dieses Geräusch hatte er bisher noch nicht. Zumal es jetzt auch in den unteren Gängen zu hören ist und man es als Vibrieren an den Füßen spürt.

Er hält noch Rücksprache mit den Abteilungen Abgasanlage und Motor. Er meinte aber, dass es zu einem DSG wechsel kommt. Bis zum Wochenende bekomme ich eine Antwort.

Ich werde weiter berichten.

 

Andreas

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:54

Tach

So, nun die brandheissen News!

Heute hat sich VW gemeldet. Das Getriebe wird getauscht.

Nun die schlechte Nachricht: Das Getriebe ist im Moment nicht lieferbar!!!!!!!!!

Es sei im Rückstand. Na mal warten wie lange es dauert.

 

Andreas

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:43

Servus aus Augsburg

Neues Uptate: DSG Getriebe ist da. Heute Nachmittag bring ich Hugo in die Werkstatt und Morgen soll er fertig sein.

 

Andreas

ging aber schnell für 'im Moment nicht lieferbar!!!!!!!!!!'

Glück gehabt

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:48

noch isses nich drin!!!!!!!!!!!!!!!

warum gehen die Getriebe kaputt? mein Vater hat einen Caddy Maxi Bj 2011 mit 1,6 TDI und DSG, hat aber noch nie Probleme gehabt. sehr sehr seltsam......

Zitat:

@sunbridge schrieb am 23. Januar 2015 um 08:02:21 Uhr:

warum gehen die Getriebe kaputt?

Weil VW - wie andere Hersteller auch - Qualitätsprobleme hat. Immer kürzere Produkt-Zyklen, immer mehr Innovationen, komplexere Technik, CO2-Wahn, Rendite-Druck - das drückt auf die Qualität.

Beim meinem Golf+ war das DSG (die Mechatronik) nach 20kkm hinüber. Das DSG im Caddy hält noch (45kkm).

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:11

Hi Leute

das Geräusch ist immer noch da, trotz neuem Getriebe. Heute war ein anderer Techniker von VW da und hat einige Tests durchgeführt.

Das Fazit: Dieses Geräusch tritt nur bei den Caddy`s mit 170 PS Motor auf. Das Geräusch tritt bei ca. 2500, 3000 und 4000 U/min auf. Auch im Stand. Das Geräusch kommt vom Motor und besteht angeblich keine Gefahr, dass etwas kaputt geht. Im gleichen Atemzug sagen die aber, falls doch etwas passiert wird es repariert.

Egal ob während der Garantiezeit oder danach. Dieses Geräusch ist im Werk bekannt, da schon einige wegen dem Geräusch in der Werkstatt waren.

Im Werk forschen und untersuchen sie die Sache an einigen Caddy`s.

Also: Wer das Geräusch an seinem 170PS Caddy auch hört, fahrt in die Werkstatt und lasst es im Werk melden!!!!!!!!!!

 

Andreas

Das ist ärgerlich. Aber ok, bist ja wohl erst mal abgesichert.

 

Wie gesagt, ich habe auch Geräusche im 6. Gang, so zwischen 100 und 120 beim cruisen und beim leichten hochbeschleunigen. (je nach Gegenwind/Leistungsanforderung und ja ... ich habe nur 140 PS)

Ich denke nach wie vor, das es mit einer Lüftsäule oder Luftwirbeln zusammen hängt, sei es im Resonator oder aber diese Gummi-lappen hinter dem Kühler oder...oder...

Gute Fahrt bis dahin

RON

Also das habe ich im Tiguan-Forum gefunden...

Zitat:

@Nef2003 schrieb am 24. April 2011 um 13:01:38 Uhr:

Hallo an allen und Frohe Ostern !

Ich habe auch das gleiche festgestellt und habe das neue automatische 7 Gang Getriebe.

Beim Beschleunigen im 7. Gang bei ca 80 Kmh liegt die Drehzahl tatsächlich um die 1500-1800 Upm und der Motor ( oder was unter der Haube sich befindet) rasselt bis ca 200 Upm erreicht sind.

Ich komme von der Dieselmotorbranche und vermute ,dass es sich um Resonanzvibrationen in irgendwelchen elastischen Komponent des Antriebsstranges handelt.

Liebe Grüße

Da gibt es noch mehr ähnlich Beiträge... Vermutungen wie Luft o. Bleche=Vibrationen , Antriebsstrang/Getriebe, bei 4m das Winkelgetriebe und und und...

Bei einigen wurden diverse Sachen in Betracht gezogen o.a. getauscht, Geräusch noch da...

Also das unterstützt meine Vermutung.

GRUß

Zitat:

@CaddyvonDaddy schrieb am 3. Februar 2015 um 18:11:21 Uhr:

...

Im gleichen Atemzug sagen die aber, falls doch etwas passiert wird es repariert.

Egal ob während der Garantiezeit oder danach. Dieses Geräusch ist im Werk bekannt, da schon einige wegen dem Geräusch in der Werkstatt waren.

...

Andreas

Sofern nicht schon geschehen, lass dir das mal lieber schriftlich bestätigen; das kann nicht schaden für den Fall dass doch irgendwann mal

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:19

Hi

Das werd ich machen. Meiner Meinung nach ist das eh nich die Wahrheut.

Denn letzte Woche war ja schon ein Techniker da und hat sich das Geräusch angehört. Darauf hin meinte er, er würde sich mit den Fachgebieten Motor und Abgasanlage zusammensetzen ob bei denen was bekannt ist.

Komisch nur, dass dann die Freigabe zum Austausch des Getriebes kam, weil nach deren Meinung das Getriebe def. sei.

Dann kam letzte Woche noch ein Techniker aus dem Bereich Motor und behauptet, dass dieses Geräusch aus dem Motor käme und es keine Gefährdung des selbigen darstelle.

Komisch, komisch, komisch!!!!!!!!!!!!!

Ein Schelm wer böses denkt.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 6 Gang DSG macht komische Geräusche