6 Gang Automatik Schaltpunkte verändern?

Opel Vectra C

Kann man beim 6 Gang Automatik Getriebe im 1.9CDTI die Schaltpunkte verändern?

Speziell zwischen dem 3 und 4 Gang. Das Problem ist, das ich zwischen 50-60 km/h gern im 4ten fahren würde. Die Automatik aber erst ab ca. 65 km/h in die 4te Fahrstufe wechselt. Gehe ich dann wieder vom Gas schaltet die Automatik bei 60km/h
wieder in Fahrstufe 3.

Ärgerlich ist nicht nur das die Geräuschkulisse sehr unangenehm ist, sondern auch lt. BC ca. 1 L mehr Sprit verbraucht wird.

Gibts es für dieses Problem schon eine Lösung?

P.S. Ich habe vorher im Forum gesucht und nichts gefunden ;-)

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scheuber

Hallo BlackTM,

lass es mich anders formulieren.

In der Stadt fahren hier alle knapp unter 60km/h.
In der 3ten Fahrstufe erzeugt mein Getriebe genau in diesem Bereich
eine unangenehme Resonanz die einfach tierisch nervt. Dieses Brummen, Scheppern
liegt Drehzahlmäßig bei ca. 1900U/min-2100U/min und fällt auch Mitfahrern von selbst auf.

Klar kann ich mit der Hand in den 4ten schalten.
Doch dafür kauf ich mir doch keinen Automatikfahrzeug.

Die Frage war ja nur, ob sich der Schaltpunkt softwaremäßig verändern lässt.

Das nicht in jeder Stadt im gleichen Geschwindigkeitsbereich gefahren wird und Opel da einen Durschnitt finden muss, ist mir ja klar.

gruss hardy

Bitte wie? Mein Saab ist bei 2200 Touren nochimmer still wie eine Kirchenmaus.... Kanns nicht sein dass da was andres nicht stimmt? Weil Brummen und scheppern?......

Ich weiß ja nicht wieviel sich in den jahren getan hat, aber vor einigen Jahren hab ich mal ein zerlegtes AT von einem alten Mercedes in der hand gehalten. Das lief damals noch mit Öl und Physik. Wie ist das heute?

Weil Active Select bei jedem AT Standart ist. Und ganz ehrlich - bis zum Softwareupdate im September 2004 habe ich auf der Bahn auch immer Active Select bei meinem V6 nutzen müssen, weil das Ding hecktisch und unter viel Wandlereinsatz hin und hergeschaltet hat. Seit der Software 404 ist bei der 5-Stufen-AT Ruhe, d.h. viel Fahren mit Wandlerbrücke und spätes Zurückschalten.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Weil Active Select bei jedem AT Standart ist.

Okay, wusst ich nicht. Sorry.

Deine Antwort