ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufrentscheidung Opel Signum 2,2DTI Cosmo, Kombi Automatik

Kaufrentscheidung Opel Signum 2,2DTI Cosmo, Kombi Automatik

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 14:12

Hallo allerseits--

da bei uns der Kauf eines Kombi ansteht folgende

Frage: uns wurde ein Opel Signum 2,2DTI Cosmo, Kombi angeboten. Mir hat der Wagen ganz gut gefallen bei der Probefahrt. War ein Automatikgetriebe Tipptronic. Nun las ich bei ciao.com nen Testbericht über den Motor. Er soll total lahm sein, nicht über 180km/h kommen (der Freundliche erzählte was von 210!) und der Mensch bei ciao schrieb von Schweißausbrüchen beim Überholen auf der Landstrasse.

Könnt Ihr mir mal was dazu schreiben. Wer fährt definitiv dieses Modell (Bj. 06/2003)? Erfahrungen

gute / schlechte. Wenn das mit dem Motor stimmen sollte, fällt der Kauf aus! Obwohl mir der Wagen sonst ganz gut gefallen hat.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Mai 2005 um 14:46

Signum Kombi ?

Der wäre mir neu, Du meinst sicher einen Vectra Kombi, oder ?

Ein Bekannter von mir fährt einen Signum 2.2 DTI Automatik.

Grundsätzlich ist er mit dem Wagen zufrieden, aber bei höheren Geschwindigkeiten wünscht er sich oft mehr Leistung. Man läuft auf ein Fahrzeug auf, der geht rüber und man möchte eigentlich beschleunigen. Dabei ist der Wagen dann sehr zäh. Hohe Geschwindigkeiten sind nur mit viel Anlauf möglich. Seine Endgeschwindigkeit hat er mit ca. 210 km/h angegeben. Der Vectra Caravan dürfte daher annähernd gleiche Fahrleistungen bringen.

Aber man darf nicht vergessen, daß der Motor nur um die 125 PS hat. Bei über 1,5 Tonnen und dann noch Automatik darf man kein Sprintwunder erwarten. Bei diesen Eckdaten dürften die Fahrleistungen zumindest noch als ordentlich bezeichnet werden.

Seine Stärke dürfte er lediglich im niedrigtourigen Bereich bringen.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 15:15

Nö kein Vectra! Der war halt so ausgepreist :

Opel Signum Cosmo 2,2DTI, Kombi.

am 27. Mai 2005 um 16:11

Hi, ich hab die Limousine 2.2 DTi - allerdings Handschalter. Was ein Kritikpunkt an deinem Wagen wäre ist die Automatik - dürfte eine 5-Gang sein - und da gibts doch einige Probleme mit...

such hier im Forum sind einige Threads in den letzten Wochen deswegen...

Gruss Pipone

am 27. Mai 2005 um 19:19

Hallo Spinni. Seit ca. 3 Monaten bin ich im Besitz eines 2.2 DTI COSMO Signum mit Automatik. Ich bin mit der Automatik ganz zufrieden Der Wagen hat jetzt 61000 km runter, und ich weiß allerdings nicht ob das AT schon mal getauscht wurde ( bin erst 6000 km damit gefahren). Die Automatik hat natürlich nicht die Qualität der eines MB oder BMW bzw Multitronic. Bei der Höchstgeschwindigkeit sind 210 km/h auf jedenfall drin.

Einzig der Dieselverbrauch ist etwas höher (Stadtzyklus 9.0l/100km).

Bin ganz zufrieden mit dem Wagen. Ich habe trotz der Fahrberichte bei CIAO zugeschlagen !

Wenn Du doch schon eine Probefahrt gemacht hast, dann hast Du sicherlich einen ersten Eindruck über Stärken und Schwächen gewinnen können.

Alle in Foren (CIAO.COM inklusive) verbreiteten Meinungen spiegeln subjektive Erfahrungen wieder.

Mir z.B. reicht der 1.8er Benziner mit 122 PS völlig, anderen hingegen ist der 3.2er mit 211 PS deutlich zu schlapp. Wie so häufig alles Ansichtssache.

Ich höre an solcher Stelle immer auf mein Bauchgefühl. Und liege damit meist richtig.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 19:35

Ich poste mal die Einzelheiten:

Opel Signum Cosmo 2,2DTI, Kombi

EUR 18.990

MwSt. ausweisbar

Daten:

19.150 km, 92 kW (125 PS), EZ: 06/03, blau-metallic, 4/5 Türen, Diesel

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, el. Fensterheber

Beschreibung:

Klimatronic, Leder/ schwarz, Navigationssystem, elektr. Glasschiebedach, PDC, R/ CD, ALU17Zoll, elektr, Sitze,10xAirbag, Mittelarmlehne vorn und hinten, elektr. Spiegel, ZV+ FB, Regensensor, Tempomat,4xelektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Holzdekor, Sitzheizung, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad,

Also ein absolut voll ausgestattetes Auto-denk ich mal.

Ist das Automatikgetriebe wirklich so schlecht und anfällig wie ich hier oft lese???

Wollte eigentlich auf Automatik umsteigen.

am 27. Mai 2005 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Spinni

Also ein absolut voll ausgestattetes Auto-denk ich mal.

Nö, mindestens Xenon fehlt.

Hast du dir mal die Automatik Threads durchgelesen??

2.2DTI ist nicht untermotorisiert

 

Hallo Spinni und alle anderen,

was ich fahre siehst du unten, und ich kann sagen, das der 2.2DTI absolut ausreichend ist. Er hat freilich nicht den Bumms im Durchzug wie ein stärkerer V6 oder auch der 110kW CDTI aber daß er langsam sei kann ich nicht bestätigen, schließlich hat er immerhin 290Nm?. Auch auf meinen Tacho standen schon mehr als 210km/h was abzüglich Toleranz ....und Ihr wisst schon.

Aber im normalen Langstreckenverkehr kann er allemal mit den TDI's & Co. mithalten auch als Automat. Und genau dafür scheint er konstruiert zu sein.

Ich habe zwar vor kurzem erst einen negativen Thread zur Automaik verfasst aber dennoch würde ich mir wieder einen Automatik holen. So schlecht ist (meine) nicht. Die drei Tage Schaltung im Leihfahrzeug haben mir gereicht.

Das einzige Problem könnte die fehlende Vollgarantie sein... Denn technische Probleme sind leider an keinem neueren Fahrzeug aus zu schließen.

MFG,

Bartho

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von valium

Nö, mindestens Xenon fehlt.

Hast du dir mal die Automatik Threads durchgelesen??

Na ok--Xenon fehlt--aber sonst?

Hab mir mal die Threads durchgelesen-auch in diversen Opel Foren. Ich denk mal ich lass die Finger davon. Dieses AT5 scheint extrem störanfällig zu sein. Hinzu kommt -keine Werksgarantie mehr.Der Händler (kein Opelhändler) reagierte auf meine Frage nach Feldabgleich (Updates) erstaunt--hätte er angeblich noch nie gehört!

Schade -schien sonst ganz gutes Auto zu sein-mich hätten mal mehr Erfahrungsberichte mit grad so einem Wagen interessiert-vieleicht kommt ja noch was.

am 29. Mai 2005 um 10:57

Mein Wagen hat auch keine Xenon-Scheinwerfer, na und ?

Ich habe sie bisher noch nicht vermisst.

Keine Werksgarantie muß ja nicht gleich ein neg. Aspekt sein. Jeder halbwegs vernünftige Händler bietet eine Gebrauchtwagen-Garantie, die auch nahezu beliebig verlängert werden kann.

Ich habe auch ein Jahr GW-Garantie bekommen da die Werksgarantie nächsten Monat ausläuft und werde diese sicher in den beiden Folgejahren auch verlängern. Natürlich ist das nicht kostenlos, aber wenn ich mir die Kosten für Ersatzteile so ansehe, ist es mir diese 'Sicherheit' wert.

Zitat:

Original geschrieben von vaute

..... Die Automatik hat natürlich nicht die Qualität der eines MB oder BMW bzw Multitronic .....

... finde ich echt gut .... BMW und Automatik .... wo ist da was gut ? ? ?

 

mfg

Gutes Angebot

 

Also ich fahre ein fast ähnliches Fahrzeug und kann nur Bestes dazu berichten. Meiner ist übrigens lichtsilber (dieses leichte silbergrau-met.) mit anthrazit-leder. Falls Dir die Farbe gefällt: Er steht nun zum Verkauf. Die Automatik funktioniert einwandfrei, Software-Updates hat mein Händler sogar kostenlos draufgespielt - war also kein Fremdwort. Der Wagen ist wahnsinnig sparsam und macht mit der Automatik irre Spaß. In der Spitze läuft er durchaus 210 km/h und /bergab) sogar mehr - dann liegt er allerdings auch nicht mehr bei gepflegten 7 Litern ;-) Die Verbindung von Tempomat + Automatik + Wegangabe per Navi läßt absolutes Oberklasse-Feeling aufkommen, egal ob die Sitzheizung gerade an ist oder die zugfreie Zweizonen-Klimaautomatik die Raumtemperatur fast unhörbar herunterkühlt.

Ich fahre zur Zeit einen A4 1.9 tdi, Schalter, und kann nur sagen: Die Fahrzeuge sind absolut nicht zu vergleichen!! Der Signum ist wesentlich besser, egal ob es der "allgemeine Komfort" ist wie der an die Automatik gekoppelte rechte Außenspiegel (fährt automatisch herunter bei Rückwärtsgang) oder der serienmäßig automatisch abblendbare Innenspiegel, oder ob es der Fahrspaß mit dem Automatikgetriebe ist (ab und zu schalte ich damit halt auch selbst...) Sei es drum, ich werde den Signum vermissen, wer Interesse hat kann mich gerne anmailen zwecks persönlicher Kontaktaufnahme.

Grüße

flissi

... ach ja, Winterreifen (guter Zustand) auf LM-Felgen gehören noch dazu. Und zwar sind das die Leichtmetallräder 6½ J x 16 im 5-Breitspeichen-Design - bekannt als Serientyp der Elegance-Ausstattung... Dies noch zur Info.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von flissi

... ach ja, Winterreifen (guter Zustand) auf LM-Felgen gehören noch dazu. Und zwar sind das die Leichtmetallräder 6½ J x 16 im 5-Breitspeichen-Design - bekannt als Serientyp der Elegance-Ausstattung... Dies noch zur Info.

Sorry-aber warum verkaufst Du ihn dann und fährst nen A4TDI -wenn der Signum so gut ist?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufrentscheidung Opel Signum 2,2DTI Cosmo, Kombi Automatik