1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 6.6l big block o. small block?

6.6l big block o. small block?

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ein 6,6l oldsmotor ein big oder small block ist.
danke,

-fullsize-

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vorteil von diesen Small-BigBlock systemen ist natürlich, dass JEDER Smallblockkopf auf JEDEN Smallblock (der gleichen Marke) passt. Genauso bei den BigBlocks. Das macht die Sache natürlich wesentlich billiger als z.B. bei deutschen Fabrikaten, wo jeder Motor seine eigenen Köpfe hat ect. Ist halt nicht so ne grosse massenware.

Gruss Jürgen

Tach Leute ich wollte auch mal nen Kommentar in den Raum werfen,ich habe mal gehört bis 7,5L is Smallblock und über 7,5 Liter is nen Bigblock,weiß nich ob das stimmt aber würde mich auch mal interessieren weil mein 79er Trans am nen 6,6 Liter is ich meine der hat nen 403 cui Block so habe ich es im Internet nachgelesen
Mfg marco

Dieses Thema wurde schon 1000 mal hier durchgekaut - schau mal in der Suchfunktion, gibts genügend zum lesen.

Das Beste ist aber das dies ein fünf Jahre alter Beitrag ist 😁😁

Allerdings hat er wenigsten die Suchfunktion genutzt und eben diesen Thread gefunden.
Das finde ich ehrlich sehr beispielhaft.

Abedr selbst in diesem Thread ist die Antwort gegeben. Und zwar von Jürgen2. Chevy Big und Small Block werden NUR über die Rumpfblockmaße Definiert. Daraufhin sind natürlich unterschiede bei den Anbauteilen nötig, aber ein 7,4l smallblock also 427 cui ist genau so möglich wie ein 396 cui (6,5 l) Big Block. im Endeffekt ganz Einfach: Hubraum ist ja "nur" die Kombination von Hub und Bohrung. solange die größtmögliche Kombination in den kleinen Rumpfblock passt, spricht man von einem Small Block. Alles was aus dem Großen Block rausgeholt werden kann ist eben ein Big block

Diese Unterscheidung gibt es offiziell auch nur bei Chevrolet. Inwieweit das eben auch bei Pontiac, Buick, oldsmobile, und Cadillac (also GM) der Fall weiß ich nicht. Bin halt ein Chevyhead. 😁

Der 403er Olds ist ein "smallblock"
Wobei diese Bezeichnung irreführend ist, da es sich im Grunde um einen low-deck Bigblock (ähnlich dem Mopar-B) handelt.

Aber gerade das zeigt auch wieder das diese Einteilung schwer an etwas festzumachen ist.

Der 400er Pontiac (der auch im TransAm verbaut wurde) ist von der Theorie an tall-deck smallblock.
Da Pontiac aber nur eine Blockgröße gebaut hat ist es im grunde weder noch.

Genauso verhält es sich bei Cadillac, die auch nur einen Block mit verschiedenen Hubräumen zur gleichen Zeit hatten.

Hallo. Mir wurde auch schon einmal gesagt das der Unterschied zwischen SB und BB nur in der bauart liegt.

Ich selbst fahre einen 6.2 L Diesel.

kann mir da jemand mit 100%tiger Sicherheit sagen ob das ein SB oder ein BB ist?

Mfg Patrick

Big Block oder Small Block?

Ich frage mich jedes mal, warum diese Frage hier derartig oft gestellt wird. Ist es für viele so essentiell, ob es sich bei dem in eigenen Auto verbauten Motor um einen Big-, Small-, Y-Block, Tall-Deck Smallblock oder Low-Deck Bigblock handelt?
Ändert sich der materielle oder ideelle Wert Eures Traumautos schlagartig, weil sich der 6,x Liter Motor nun doch statt des erhofften Bigblock als Smallblock entpuppt hat?
Zu Eurer Beruhigung: NEIN, der (materielle) Wert ändert sich nicht! JEDER amerikanische Motor hat immer noch mehr Hubraum wie 90% der in Deutschland zugelassenen europäischen oder asiatischen Fahrzeuge!
Allen, die jetzt enttäuscht sind, weil ihr Ami den "falschen" Block drinnen hat oder denen der (ideelle) Wert wegen dem "falschen" Block abhanden gekommen ist, möchte ich raten, umgehend ihr US-Car zu verkaufen und wieder zurück zum Golf IV oder E46 BMW zu kehren, Ihr habt den "american way of drive" eh nicht verstanden.

Nix für ungut.
Grüsse
Norske

Auf Chevrolet bezogen:
Ich meine, dass es beim Diesel kaum verschiedene Varianten gibt.... ne 5l oder 5,7 l Krücke die in dem ein oder anderen Kombi gelandet ist, und dann der 6,2l Motor. der in den verschiedenen Blazern und Suburban etc also Pickups gelandet ist, sowie im Hummer mein ich auch,

@ Norske: Einen generell gültigen American Way of Drive gibt es sowieso nicht.
Und gerade die Amis haben die Hubraum und dickerer Motor Exzesse in solch extreme Formen getrieben.

Ich für meinen Teil fahre aus Überzeugung Moapr A-Engine (smallblock), sehe aber ein generelles Interesse vieler genauer zu wissen um was für einen Motor es sich handelt.

Nicht selten werden Autos mit falschen Angaben zum Motor verkauft, ob nun aus Bösartigkeit der Verkäufer oder simpler Unfähigkeit sei mal aussen vor gelassen.
Und wenn der neue Besitzer dann mal genauer wissen will was denn nun für ein Motor in seinem Wagen ist, sehe ich da kein Problem.
Genausowenig wenn jemand aus technischer oder geneller Neugier fragt.

Ich frage mich eher wo Dein Problem daran ist.

Wenn ein Mann nicht genau über sein Auto bescheid weiss stimmt da was grundsätzlich nicht 🙂

Hallo,
ich meine es gibt ja etliche newcomer in diesem Bereich so wie bei mir habe nich so viel Zeit mich mit meinem Ami zu beschäftigen tue das wenn ich zeit habe und krame auch viel im Unternet,aber in einem forum wie hier ist es auch interessant was zu erfahren
Mfg Marco

Mein Spruch von damals ist auch nicht ernst zu nehmen 🙂

Deine Antwort