ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kochendes Kühlwasser / heulendes Geräusch - Chevy small block 350 cui (AC Cobra)

Kochendes Kühlwasser / heulendes Geräusch - Chevy small block 350 cui (AC Cobra)

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 19:08

Hallo an alle,

 

vor 3 Wochen habe ich meinen Chevy Small Block (350 Cui) aufgrund eines Lagerschaden ausgetauscht gegen einen baugleichen Motor (4-Bolt) mit Flattop-Kolben (020er Übermaß), Performer Nockenwelle mit Lagern und Lifter, HV-Ölpumpe und Performance Ventilfedern, Performer Spinne und Edelbrock-Vergaser. Leistung lt. Angabe des Verköufers ca. 280 PS. Der alte Motor dürfte so um die 200 PS gehabt haben.

 

Nun zum Problem - gestern kocht mir das Wasser bei der ersten Probefahrt über. Das gesamte Wasser aus dem Wasserbehälter lief aus dem Überlauf.

 

Bei ca. 180°F schaltet sich der elekrische Lüfter ein. Das war auch schon vorher so. Er geht auch nicht wieder aus, da die Temperatur während der Fahrt ca. 210°F beträgt (auch bei laufendem Lüfter). Gestern allerdings stieg die Temperatur auf über 230°F. Das Wasser lief erst direkt am Kühler am "Überdruckverschluß" aus und dann kochte es so stark, dass es aus dem Überlauf des Behälters auslief.

 

Kann es sein, dass aufgrund der kleinen Motormodifikation der Kühler jetzt zu klein ist? Noch einige Angaben: Das Kühlsystem war entlüftet, genügend Motor- und Getriebeöl. (TH400) Motor ist auf 8° vor OT eingestellt.

 

Ferner gibt es im Motorraum ein heulendes / hochfrequent quitschendes Geräusch. Ich kann nicht genau verifizieren woher es kommt (Lager Lichtmaschine, Wasserpumpe, Ölpumpe...). Gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße Michael

Beste Antwort im Thema

Also wenn der Motor nicht entlüftet wurde kann es einfach daran liegen.

Zum entlüften einfach einen der Fühler oben auf der Spinne (in der Nähe des Thermostats) herausdrehen und solange Wasser einfüllen bis es da rauskommt.

Dann den Fühler wieder reindrehen und den Kühler nicht gnaz voll machen.

Wenn Luft im System ist dann kann es passieren das die Wasserpumpe nicht arbeitet weil sie keine luft pumpen kann.

Das ist ja nur so ein Schaufelrad das im Wasser rumplanscht und so eine Ströhmung erzeugt.

Mit Luft passiert da nur leider garnichts.

Außerdem öffnet der Thermostat miest nicht wenn unter Ihm eine Luftblase ist da das Bimetall auf die Luft nicht auseichend reagiert.

Dieser GEfahr kann man aber Abhilfe schaffen indem man ein kleines 3-4mm Loch in den Thermostat bohrt welches dann die Luft unter dem Thermostat in Richtung Kühler entweichen lässt.

Außerdem hat Dein Wagen noch einen Viscolüfter.

Es kann gut sein das der nichtmehr funktioniert, also nicht starr wird wenn der Motor heß ist und somit nicht ausreichend Luft im Stand fördert.

Das kann man leicht daran erkennen das das Auto wärend der Fahrt keine Hitzeprobleme hat, aber sobald man etwas steht zuheiß wird.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juli 2008 um 20:11

So spontan.

Thermostat prüfen, Drehrichtung WAPU prüfen, wenn der originale Lüfter auch noch drauf ist, auch dessen Drehrichtung prüfen.

Hast Du ihn gejagt oder war's eher stop and go?

grz

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:12

Hallo TC9000,

 

Danke für die Rückmeldung.

-Das Thermostat müsste ja funktionieren, da der Kühler heiß wurde.

-Kann die Wasserpumpe auch in die falsche Richtung drehen? Wie soll ich das prüfen?

-Den Kühler musste ich beim Motortausch nicht mit ausbauen, deshalb kann die Drehrichtung sich nicht geändert haben.

 

Bezüglich der Fahrweise habe ich ihn nur einmal kurz "hochgezogen", ansonsten mit 70 mls/h über die Landstraße gecruised.

 

Grüße

Michael

 

PS: Das Pfeifen/Heulen ändert sich mit der Motordrehzahl und hört sich irgendwie nicht gesund an. Irgendeine Idee?

Zitat:

PS: Das Pfeifen/Heulen ändert sich mit der Motordrehzahl und hört sich irgendwie nicht gesund an. Irgendeine Idee?

Könnte irgend ein Keilriemen sein. Sitzt möglicherweise einfach zu locker. Pfeifen und Heulen kenne ich eben nur von Keilriemen. Lager hören sich anders an. Eingelaufene Wasserpumpenlager haben ein tiefes mahlendes Geräusch. Bei Pleuel oder Hauptlager hast Du ein starkes, lautes klopfen bzw. fast schon ein hämmern. Um das Geräusch zu lokalisieren mußt Du ein Stethoskop oder einen Schraubenzieher benutzen.

Ein neuer Motor wird in der Einlaufphase immer etwas wärmer werden, als ein Motor mit 10.000 KM auf der Uhr. Wenn Dein Kühler für den alten Motor ausreichend war, kann es jetzt natürlich sein, daß der Kühler einfach zu klein ist.

Themenstarteram 1. August 2008 um 0:25

Hallo Mike,

 

Danke für deine Hilfe. Das Heulen beginnt erst mit wärmer werdendem Motor. Ich werde es einmal mit dem Schraubendreher probieren.

 

Am Mittwoch hatte ich es noch einmal versucht, da die Temperaturen im Bremer Umland "nur" so bei 27 ° lagen. Allderdings kochte das Wasser wieder. Mit heißerem Motor ließ auch die Motorleistung deutlich nach und im Standgas fiel die Leerlaufdrehzahl. Ist das normal oder spricht dies noch für eine andere Ursache als einen zu kleinen Kühler.

 

PS: Ich habe den Motor natürlich nur sehr kurz bei ca. 230° F Wassertemperatur betrieben

 

Grüße Michael

Hast Du vielleicht neue Riemenscheiben genommen ? Stehen die Scheiben genau in der Flucht (Parallel) zu den anderen Scheiben ?

Bevor wir uns jetzt in wilde Spekulationen über einen Kühler verlieren..............mach doch einfach mal ein paar Fotos und setze die hier rein. Dann kann man mehr sagen. Auch die Lagen (Dicke) des Kühlers sind entscheident.

Wer hat denn den neuen Motor aufgebaut und eingebaut ? Was sagt der denn zu den Problemen ?

Original ok, aber 8° können bei einem modifizierten Motor jetzt zu wenig sein. Du mußt den Motor auf ca. 34-36° bei ca. 3000 RPM ohne Vaccuumdose einstellen. Dafür ist eine einstellbare Zündpistole notwendig. Der Motor wird dadurch auch heißer, jedoch ist ein Überkochen nicht zu erwarten, wenn der Motor zu spät eingestellt wurde.

hi, hast du mal versucht das Thermostat auszubauen und mal ohne zu fahren, funktioniert das auch , manche bleiben einfach auch mal hängen und dann hast du nur einen kleinen Wasserkreislauf

gruß Klaus

am 2. August 2008 um 8:27

Hallo ,

per zuffal lese ich dein tread , ich habe gleichen Motor

und das gleiche problem , das wasser kocht , wasserpumper,thermostat, alles neu , der motor wurde neu

abgedichtet und mehrmals durchgespült , komme auch nicht weiter , finde keine erklärung dafür

am 2. August 2008 um 8:50

Dichtungen richtig drauf?

Crossover in der Spinne?

Wird der Motor auch im Leerlauf zu heiss? Dann würd ich mal nur mit Wasserschlauch und Eimer die Fördermenge prüfen

Ansonsten ist bei Cuxhaven ein Cobra-FachMann

am 2. August 2008 um 9:11

Ja , dichtungen alle richtig

er wird im leerlauf heiß , habe auch ohne thermostat versucht

der motor läuft wunderbar , keine geräuche , nichts außer daß das wasser kocht

Themenstarteram 3. August 2008 um 22:17

Hallo,

 

ich habe heute einges unternommen die Fehler zu finden. Und tatsächlich alles läuft wieder!

Das Wasser kochte, da das System nicht richtig entlüftet war und das Thermostat hakte.

Das Heulen ist auch abgestellt - es kam von der Dose des elektrischen Chokes (Edelbrock-Vergaser).

 

Danke nochmal für eure Hilfe.

 

Hallo Mike Cougar,

 

wie kann ich feststellen auf wieviel Grad ich meine Zündung einstellen muss. Laut Verkäufer ist eine Performer Nockenwelle eingebaut? Ich sollte allerdings auch nach seiner Angabe auf 8° vor OT einstellen.

 

Grüße

Michael

Zitat:

wie kann ich feststellen auf wieviel Grad ich meine Zündung einstellen muss. Laut Verkäufer ist eine Performer Nockenwelle eingebaut? Ich sollte allerdings auch nach seiner Angabe auf 8° vor OT einstellen.

Wie bereits geschrieben, brauchst Du eine einstellbare Zündpistole. Damit kannst du den Zündzeitpunkt überprüfen. Original 8° im Leerlauf sind vielleicht nur 30 ° bei ca. 3000 RPM. 34-36° dürftest du aber bei einem modifizierten Motor haben. Entweder stellst du ihn dann auf 12 oder 14 ° im Leerlauf ein, oder nimmst andere Federn, damit du höher kommst. Dafür gibt es einen Federn und Gewichte Kit von Moroso, Accel etc.

Ich habe z.Bsp. an meinem 400er Pontiac 35° bei 2600 RPM eingestellt. Das bringt nochmals zusätzliche Leistung. Ich habe übrigens auch eine Performer Nocke verbaut.

PS: Ich habe schon mehrfach zu diesem Thema etwas geschrieben. Einfach mal die "Suche" Funktion benutzen.

 

moin moin. ich dachte schon ich bin der einzige mit dem problem. komplett neuer motor (alter block, gebohrt, gehohnt, alle lager neu, u.s.w) von einem fachmann den ich jetzt nicht erreichen kann.

erst 5 l, da ich eh ein block neu machen lassen muste, entschied ich mich für ein 5,7L block 4bolt.

ich hatte ihn ein bis zwei mal kurzt laufen (ca.1 bis 2 min)

bis da hin alles gut, den wasserkühler auch schön nachgefüllt.

als ich die 5 tageskenzeichen geholt hatte, wolte ich den motor erst mal schön warm laufen lassen um zu sehen ob alles gut ist. nach 10 bis 15 min. plazte ein heizungsschlauch (so zimlich das einzig alte am motor auser der kühler, der ist auch alt).

nach einer stunde abkühlfase und schlauchwechsel wieder kühlwasser nachgefüllt und wieder angeschmissen.

nach ca. 5 bis 8 min. im lehrlauf hörte man ein quitschen, ehr ein pipen, fipen. sehr hoch und leise, man konnte auch nicht hören wo es her kahm.

weitere 15 min. später tröpfelte und dampfte es aus dem notüberlauf. als ich nu den motor aus stelte ging es richtig los. der notüberlauf reichte für den druck nicht meher aus, es kahm auch aus dem gechlossenen deckel.

ich mus zu dem auch noch schreiben das wir -4° ausentemperatur hatten.

nach dem überkochen blubberte und gluggertte es mächtig im block, in der wasserpumpe, u.s.w.

es ist mein erster ammi, mit dem ich auch noch nicht richtig gefahren bin, mir fehlt also abselut die erfahrung mit solchen schiffen.

ich hatte keine wahl, ich muste aus der halle raus. darum wieder abkühlen lassen, wieder wasser aufgefüllt und schnell los. in der hoffnung das der fahrtwind für die kühlung ausreicht. hat so weit auch geklapt.

bei einem kleinen zwischenstop konnte man ohne probleme die schlauche anfassen. in meiner garage zu hause, muste ich fiel hin und her kurbeln, (kein fahrtwind). als ich stand waren die schlauche shon wieder so heiß, das man sie kaum anfassen konnte.

über die genaue wassertmperatur kann ich nichts sagen, da ich noch keine anzeige eingebaut habe.

Zitat:

Original geschrieben von hasenbeinpups

Hallo,

 

Das Wasser kochte, da das System nicht richtig entlüftet war und das Thermostat hakte.

Das Heulen ist auch abgestellt - es kam von der Dose des elektrischen Chokes (Edelbrock-Vergaser).

von zu viel luft im motor hat mir auch schon mal einer was erzählt, wo bei seine aussagen nicht durch wissen, sondern durch vermutungen kommen.

die wasserpumpe drückt doch die luft aus dem kreislauf oder?

wie soll man denn den motor entlüften?

und was meint ihr mit 12 oder 14° einstellen?

würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen,

PS:schnitzel, hoffendlich findest du den weg auch hier hin.

guten rutsch ins neue jahr an alle :-)

hi

tja dann würde ich wieder ganz von vorne anfangen, vielleicht lass das Thermostat mal draussen, alles wieder auffüllen und den Ausgleichbhälter nur bis zur markierung füllen, genauso den Kühler füllen da wo der deckel drauf kommt, nur bis oberhalb der lamellen, der druck sollte ja auch noch etwas platz haben, heizung auf warm stellen und den Motorlaufen lassen, die Luftblasen wirst du schon sehen, anschliessend bis auf die Markierung auffüllen und den Deckel verschliessen, Motor wieder starten und dann abwarten wie heiss er wird, originallüfter mit originalem leitblech vorhanden?, wenn das leitblech am Kühler fehlt , dann dreht der Lüfter nur heisse luft im motorraum rum, bringt auch nichts, viel glück

gruß Klaus

erst mal danke für die antwort.

meinst du mit leitblech ein gehäuse zwischen kühler und ventilator?

das besteht nur noch zur helfte, das untere teil ist nicht da bei gewesen. fehlte aber schon wo noch der alte motor drinn wahr.

da ist er nicht übergekocht, also muss es

eigentlich am neuen motor liegen, oder?

einen ausgleichsbehälter habe ich in dem sinne nicht, es ist nur ein behälter für den notüberlauf, dammit das kühlwasser bei einem notablass nicht unkontroliert im motorraum landet.

das mann den Thermostat ausbauen soll habe ich schon in anderen zusammenhängen gehört, aber warum macht man denn das, ich will deine vorschläge nich in frage stellen, aber einen sinn muss so ein

thermostat doch haben, wenn sie von anfang an verbaut sind?????

wenn ich das getestet habe, kann der thermostat irgendwann wieder rein? oder lieber nie wieder?

ps. das bild ist noch mit dem alten motor. aber mann kann die lüfterabdeckung ganz gut sehn.

güße aus Hamburg und gutten rutsch.

12-10-08-014
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kochendes Kühlwasser / heulendes Geräusch - Chevy small block 350 cui (AC Cobra)