ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 5W30 und 15W40 - Motoröl mischen?

5W30 und 15W40 - Motoröl mischen?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 18:36

Ich habe in meinem Toyota Aygo im Moment ein 5W30 (oder 10W30). Allerdings ganz wenig davon. Am Peilstab war nichts mehr zu sehen. Ich möchte dringend etwas Öl nachkippen. Zu Hause habe ich ein gutes 15W40 (eigentlich für den Käfer gekauft, noch neu und ungeöffnet). Meine Frage ist - darf ich mit 15W40 nachfüllen? Oder sollte man es einfach komplett wechseln? Was mich etwas wundert - das Öl wurde zuletzt ca. in September 2018 gewechselt und ich fahre pro Monat ungefähr 1200 km.

Unten noch zwei Fotos: eins aus dem Gebrauchsanleitung vom Auto und eins vom Öl. Im Gebrauchsanleitung steht eigentlich klar, dass 15W40 mit API SL in Ordnung ist. Auf meinem Öl steht auch API SL. Die Frage ist nur, ob das Mischen geht?

Toyota Aygo
Liqui Moly 15W40
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. Februar 2019 um 20:18:34 Uhr:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 28. Februar 2019 um 19:53:59 Uhr:

Faustregel: bis zu einen Liter "falsches" Öl kannst du zum Auffüllen verwenden.

Von dieser Faustregel habe ich noch nie gehört, was aber auch blöd ist,

weil mance Autos haben z.B. nur ca 3 Liter Öl hat, aber mein Vito hat 9 Liter.

Das mit 1 Liter passt also gar nicht.

Wenn die Öle aber für das Auto geeignet sind, kann man die auch bedenkenlos mischen.

Diese Faustregel steht sinngemäß in vielen BDA's für den Fall, das kein Öl nach Normvorgabe verfügbar ist!

Da steht "bis zu", kann also auch weniger sein, genaue Angaben stehen dann in der jeweiligen BDA.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dickes Motoröl ist halt geräuschdämmend, aber der Motor läuft dadurch nicht besser. Mineralisches 15W-40 hat auch keine gute thermische Stabilität, wobei das LM Touring wohl noch eins der besseren Öle in der Kategorie ist.

Die Anforderungen in der BA sind das absolute Minimum, man kann den Motor damit betreiben, aber empfohlen ist 5W-30

"Dickes Motoröl ist geräuschdämmend"... So so.

"Dickes Motoröl" ist betriebswarm praktisch genauso dünn wie "dünnes"... Daher sind meist auch die Fälle von "gestopften" Undichtigkeiten durch dickeres Öl reine Wunschvorstellung.

Bei Betriebstemperatur wird das eher dünner sein, erst recht im Sommer, da weniger temperaturstabil

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 2. März 2019 um 14:26:00 Uhr:

Zitat:

@salieridai schrieb am 1. März 2019 um 22:22:08 Uhr:

Laut BA ist bei den Daihatsu/Toyotamotoren vieles möglich, aber nur wenig sinnvoll.

Der Motor braucht 5W30 oder 5W40.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Der Hersteller nennt doch ausdrücklich das 15W40 in der API-Klasse SL. Warum soll das wenig sinnvoll sein? Meinst Du, sie haben keine Ahnung?

Ich habe mich entschieden und doch etwas von dem 15W40 eingekippt. So, dass das Öl am Peilstab ca. 2mm über Minimum steht (ich denke, dafür musste ich weniger als ein halbes Liter nehmen). Ich bilde mir ein, oder bin eigentlich sicher, dass der Motor jetzt deutlich ruhiger läuft. Und ich meine jetzt nicht zum Vergleich zu vorher mit so wenig Öl, sondern ein Vergleich zum Ölwechsel mit 5W30. Der Aygo ist berümt für seinen mega lauten, unruhigen Motorlauf, ich nenne ihn immer eine Kreuzung zwischen Traktor und Kettensäge. Ich denke, so leise wie jetzt lief er nie. Vielleicht lasse ich die alte Suppe eifnach raus und kippe jetzt volle Menge 15W40 API SL.

Genau diese Aussage ist die Richtige. Dein Schluck bewirkt nichts, was Du mit Deinen Sinnen erfassen könntest. Das er jetzt evtl. etwas ruhiger läuft beweist nur, dass vorher halt zuwenig Öl drin war.

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 3. März 2019 um 14:05:56 Uhr:

"Dickes Motoröl" ist betriebswarm praktisch genauso dünn wie "dünnes"... Daher sind meist auch die Fälle von "gestopften" Undichtigkeiten durch dickeres Öl reine Wunschvorstellung.

Ja, der Glaube kann Berge versetzen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 5W30 und 15W40 - Motoröl mischen?