5N0 035 730 D gegen 3C8 035 730C tauschen

VW Passat B7/3C

Liebes Forum,
vielen Dank erstmal für die Aufnahme und die vielen Informationen, die man hier nachschlagen kann. Großartig!

Ich habe momentan das 5N0 035 730 D Steuergerät in meinem Passat vom Werk verbaut. Soweit ich das nun herausfinden konnte, ist das auch der Grund dafür, dass die Steuerung des Media-Players meines Telefons über Bluetooth nicht funktioniert. Sonst funktioniert alles perfekt. Das nächste Steuergerät, dass diese Funktion dann unterstützt müsste das 3C8 035 730C sein, richtig? Kann ich nun einfach (falls ich irgendwo das 3C8 035 730C günstig erwerben kann) die beiden Stecker am alten Steuergerät abziehen und das "neue" dann anklemmen? Muss ich da noch irgendetwas am Radio (RCD510) ändern oder einstellen? Ich lese immer wieder etwas von codieren, was ist damit genau gemeint?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
MAD

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung, dass es im Laufe der "D" Produktion irgendwas neues gestzliches bezüglich WLAN gab, das wurde in der E umgesetzt.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ich habe soeben das 3C8 035 730C in der Bucht ersteigert. Ich werde dann berichten, sobald das Teil da ist.
Gruß,
MAD

Zitat:

@madbrain_ schrieb am 25. Januar 2015 um 21:03:36 Uhr:

Ich habe soeben das 3C8 035 730C in der Bucht ersteigert. Ich werde dann berichten, sobald das Teil da ist.
Gruß,
MAD

Sorry, aber weshalb hast Du kein D oder E genommen? Oder war das C extrem billig?

@SmartGeist 5/2011
@wk205 ich habs für n hunni bekommen. Verkäufer machte auch einen seriösen Eindruck. Ich fand das günstig. Und es hat alles, was ich haben möchte.

Was unterscheidet E von D? (D ist mir klar mit WLAN-Hotspot)

@madbrain_: bin schon auf die Rückmeldung gespannt

Ähnliche Themen

Scheinen nur Details zu sein, offensichtlich keine nennenswerten Veränderungen.

Manche Händer auf eBay schreiben, dass Sie die Kodierung vor dem Versand machen. Danach muss man nur noch Plug & Play wechseln. Muss bei dem Umbau nur das Steuergerät Kodiert und auf das Fahrzeug angepasst werden, oder ist im Fahrzeug auch noch eine Kodierung notwendig?

Zitat:

@SmartGeist schrieb am 25. Januar 2015 um 22:19:25 Uhr:

Manche Händer auf eBay schreiben, dass Sie die Kodierung vor dem Versand machen. Danach muss man nur noch Plug & Play wechseln. Muss bei dem Umbau nur das Steuergerät Kodiert und auf das Fahrzeug angepasst werden, oder ist im Fahrzeug auch noch eine Kodierung notwendig?

Nee, nur im PFSE Stg, wenn vorher auch eine PFSE drin war.

Zitat:

@SmartGeist schrieb am 25. Januar 2015 um 20:22:58 Uhr:

....

Jetzt Frage ich mich, wieso in der VW-Datenbank was anderes hinterlegt ist?

.....

Weil die Teilenummer, die der nette Herr beim Teiledienst ausgibt, die Ersatzteilnummer ist. Ein Ersatzteil ist eine Weiterentwicklung, meistens zumindest.

oder halt auch ein Ersatz für ein anderes Teil - aber keineswegs, die Verbaute Nummer, es sei denn das Teil wurde niemals ersetzt.

So, das 3C8 035 730C habe ich gerade mal angestöpselt. Ich konnte mein Telefon per Bluetooth verbinden. Die Telefonfunktion wurde aktiviert, ich konnte jedoch nicht die Medienfunktion aktivieren. Beim 5N0 035 730 D gabs einen Menupunkt für die Medienwiedergabe, den konnte ich beim 3C8 035 730C nicht finden. Nichtmal das Streamen war möglich. Das könnte an der Codierung liegen, richtig? In meinem RCD50 wird der Bluetooth-Button auch nicht aktiviert. Ich vermute einfach, dass dem 3C8 035 730C noch beigebracht werden muss, welches Radio vorhanden ist.

Ich muss die Tage eh noch zur Werkstatt, ich werde da mal nachfragen.

Gruß,
MAD

So, kleines Update:

Ich hatte also das SG getauscht. Bin dann in die Werstatt gefahren und habe es codieren lassen. Fazit: eigentlich ist alles beim Alten. Mein RCD510 kann immer noch keine ID-Tags anzeigen und auch den Player auf dem Telefon nicht steuern. Wiedergabe funktioniert wie beim 5N0 035 730 D. Was ich jetzt jedoch bemerkt habe: wenn ich den Knopf für die FSE am Dachimmel drücke und "Musik" gefolgt von "Wiedergabe" sage, wird die Musikwiedergabe gestartet, sofern vorher ein Player gestartet wurde. Ob das auch mit dem alten SG funktionierte, kann ich leider nicht sagen. Das Bedienfeld im RCD510 bleibt aber ausgegraut.

Ich habe die Vermutung, dass die Codierung nicht ganz stimmt. Oder muss am Radio noch etwas codiert werden? Was kann ich nun tun?

Danke und viele Grüße,
MAD

Den Mediaplayer vom Telefon hast du aber schon separat mit dem Auto verbunden mittels Bluetooth?
Denn das geschieht nicht automatisch wenn man das Telefon mit der FSE koppelt.

Verdammt, dass sind schlechte Nachrichten 🙁. Hoffentlich braucht das RCD510 nicht noch ein Firmware-Update. Ich hoffe hier ebenso das vielleicht noch jemand eine Idee hat. Hast du vielleicht mal nach VCDS-Nutzern in deiner Gegend geschaut?

Danke fürs Update

Zitat:

@madbrain_ schrieb am 22. Februar 2015 um 18:34:14 Uhr:

So, kleines Update:

Ich hatte also das SG getauscht. Bin dann in die Werstatt gefahren und habe es codieren lassen. Fazit: eigentlich ist alles beim Alten. Mein RCD510 kann immer noch keine ID-Tags anzeigen und auch den Player auf dem Telefon nicht steuern. Wiedergabe funktioniert wie beim 5N0 035 730 D. Was ich jetzt jedoch bemerkt habe: wenn ich den Knopf für die FSE am Dachimmel drücke und "Musik" gefolgt von "Wiedergabe" sage, wird die Musikwiedergabe gestartet, sofern vorher ein Player gestartet wurde. Ob das auch mit dem alten SG funktionierte, kann ich leider nicht sagen. Das Bedienfeld im RCD510 bleibt aber ausgegraut.

Ich habe die Vermutung, dass die Codierung nicht ganz stimmt. Oder muss am Radio noch etwas codiert werden? Was kann ich nun tun?

Danke und viele Grüße,
MAD

Hallo
@Moesch1 ja klar, das ist auch als Medienplayer verbunden. Sonst würde ich vermutlich auch keinen Ton hören.

@SmartGeist bei den VCDS nutzern bin ich noch etwas vorsichtig. Hab da noch Bedenken, dass dann Mist gebaut wird.

Gruß,
MAD

Diese gehen meistens besser mit der Sache um als der 🙂

@mika85 oh, ich sehe gerade du bist vom Fach. Bist du der Meinung, dass du das hinbekommen würdest? Ich möchte zumindest das nächste / vorherige Lied vom Radio aus auswählen können.

Gruß,
MAD

Deine Antwort