5Gang Getriebe schaltet sich immer schwerer!???

VW T3 Campingbus

Hallo liebe T3 Gemeinde,

ich habe einen JX mit 5-Gang-Getriebe.
Das Getriebe lässt sich butterweich ohne hakeln schalten bis.... der Bus 40/50 km gelaufen ist, dann wirds immer schwerer die Gänge raus zu bekommen. Der nächste Gang (hoch und runter) lässt sich wieder leicht einlegen.
Ist der Bus wieder "kalt" geht das Spiel von neuem los.

Wie gesagt: ich bekomm die Gänge immer leicht rein, nur eben nach längerer Fahrt schwer raus.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Hilft hier evtl. ein Getriebeöl-wechsel?

Vielen Dank

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

Getriebeöl Wechseln wäre auf jedenfall die günstigste und schnellste Lösung. 😉

Ich schätze du hast auch das 3H Getriebe...
Laut VW
75W90 GL4/4+ Vollsynthetisch
oder
GL4 SAE 80 (MiL-L 2105)

würd das volls. kaufen...kostet auch nicht die Welt.

Hinweis im VW - Leitfaden...

...blalblabla... Das Füllvolumen wurde auf 3,5 Liter reduziert (wegen besserer Schaltbarkeit)
Jedoch steht im selben Absatz...Bei Neubefüllung 4 Liter für Dieselmotor...

Ich würd 4 Liter probieren...wenns wirklich ned klappt dann kannst ja immer noch nen halben Liter ablassen. 🙂

Wenn das nicht funktioniert dann kannst es immer noch genauer in Augenschein nehmen. 😉 Das Öl kannst ja dann wiederverwenden...ist ja dann ohnehin neu.

Die Kupplung funktioniert schon normal oder?

Und Hinweis:
Das gleiche war bei mir auch...
Nach 3 STunden Autobahn bekam ich den 5ten nicht mehr raus.
Erst nach abkühlen des Getriebes funktionierte es wieder.
Ölwechsel hat bei mir nichts gebracht.
Das Getriebe liegt nun in Teilen vor mir.
Diagnose:
-Schaltstangen Lager (3 von 6 Stück) haben sich quasi "aufgelöst" 😉
-Synchronkörper 4/5-Gang gebrochen. 😉

Kosten für ALLE Getriebe-Lager + Synchronkörper +Eingangswelle und Dichtungen in etwa 700-800 Euro nur für die Teile.

Ich reparier das selbst, da ich die Möglichkeit habe an das Werkzeug von VW zu kommen. Reparieren "lassen" wär absolut unrentabel. 😉
Nicht umsonst kosten WIRKLICH überholte Getriebe jenseits von 1500 Euro (meistens im Austausch gegen ein defektes ; -NICHT VON VW DIREKT-).
Die E-Gay Kisten für 1000 Euro als "Überholt" zu verkaufen ist nicht als realistisch anzusehen wenn man das Getriebe laut Leitfaden instandsetzt! --> Getriebe wurde nicht wirklich überholt.

Dann lieber ein gebrauchtes, was noch fährt.

Gruß Joe

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

Habe jetzt das Getriebeöl durch ein 75W90 GL4/4+ Vollsynthetisch gewechselt.

Wärend des Vorgangs - obere Einfüllschraube geöffnet und siehe da: es läuft ein Schwall Öl raus...
dann unten das Öl abgelassen und in Summe ca 4,6 Liter Getriebeölfüllung gehabt. Ich meine das war zu viel..

Jetz mit 4l aufgefüllt - so muss sich ein Getriebe schalten!

Reichen f. e. 3H genau 4,0 Liter? 😕
TAF-X von Castrol oder ein 75W90 GL4/4+ Vollsynthetik nehmen?
Gibt es da qualitative groß Unterschiede. Anwendung: Normalfahrt (keine Rennen)
TAF-X Preis rd. 45 euro/4 Liter
75W90 GL4/4+ rd. 20 euro/4 Liter

ps. wie lassen sich jeweils die Öl-Einfüll- + Auslassschrauben erfahrungsgemäss lösen, wenn man paar Jahre nichts mehr daran gemacht hat? Wird für die Ablassschraube eine Dichtung benötigt?
Besten Dank

Hallo,

laut VW reichen genau 4l, es wurde sogar reduziert. Ich würde aber die mindestens einfüllen. Wenn das Getriebe und der Wagen richtig stehen, ist das Öl dann auch genau an der Öffnung von der Einfüllschraube. Meist ist es aber so das der Bus etwas "schief" angehoben wird und so bekommt man schnell mal etwas mehr Öl rein. 0,25l mehr Öl sollten aber kein Problem darstellen.
Nach meiner Meinung ist es aber nicht sinnvoll das Getriebe mit weniger als 4l Öl zufahren. Viele Getriebe im Bus sind an zu wenig Öl "gestorben". Die Schaltfähigkeit von einem 5 Ganggetriebe verbessert sich (nach meiner Meinung und Erfahrung) nicht wirklich durch den halben Liter weniger Öl, auch wenn VW es anders behauptet.

Gruß Mark

P.S. Die Schrauben lassen sich meist gut lösen, wie schon in einem Beitrag erwähnt zur Sicherheit immer erst die Einfüllschraube öffnen.
Das mit dem Öl ist eine Glaubensfrage, ich würde immer ein Vollsynthetik empfehlen. Es gibt aber auch T3 Fahrer, die auf das andere schwören!

Deine Antwort