ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-automatik günstig reparieren

5G-automatik günstig reparieren

Themenstarteram 13. April 2010 um 17:30

hallo leute!

hab ein leidiges problem: mein getriebe

wie einige evtl noch wissen, habe ich mir vor ca 1 monat ne getriebespülung gegönnt, weil das getriebe unschön gearbeitet hat. nach der spülung hats noch ärger gesponnen und tim eckart höchst persönlich hat mir geraten, die "elektro-platte" (ka wie das teil heist) wo die drehzahlsensoren drauf montiert sind, zu tauschen (laut star spinnten diese). das war gestern. der mechaniker, der mir das bauteil getauscht hatte, war schwer erstaunt, wie schwarz das öl rauskam - 1 monat nach der spülung. er meinte, daß das getriebe einen schaden hätte. die "bänder" würden sich auflösen und sollten schleunigst getauscht werden. dazu müsste man das getriebe ausbauen, aufmachen.... alles höchst aufwendig und sehr kompliziert und er würde das aber nicht machen wollen (weil sehr kompliziert), ich solle besser zu ner sternewarte. meine mercedes-werkstatt meinte, das sei alles zu aufwändig und es wäre besser, gleich ein neues bzw ein generalüberholtes getriebe einzubauen. würde gleich 3-5 riesen kosten...

so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. gibt es eine möglichkeit, das getriebe deutlich günstiger reparieren zu lassen? (weit unter 2k) vieleicht kennt einer einen, der so ein getriebe für wenig geld reparieren kann? mein mechaniker-kumpel repariert eigentlich alles, aber als ich "automatikgetriebe" erwähnte, hat er gleich gesagt "boah, nee, mach ich nicht. ist mir zu heikel".

ich hab schon gedacht, ich schmeiß die blöde karre weg. nix als ärger damit. aber aufm markt ist grad nichts im angebot. avantgarde "vollausstattung" ohne sitzheizung und navi - nichtmal parksensoren hat der. so "voll" sind autos heutzutage.

kann mir wer helfen? bin voll m verzweifeln.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2010 um 6:57

Hatte das selbe Problem wie du, Getriebeschaden durch Glykol (defekter Kühler). Nach langer Suche und vielen Telefonaten hab ich mich dann für die Firma Werner&Wildemann in Osnabrück entschieden. Die machen nichts anderes, als nur MB-Getriebe zu überholen, sind total spezialisiert darauf, verbauen nur orig. MB-Teile, sind online mit MB verbunden. Geben ein Jahr Garantie und was der Vorteil ist, sollten Garantieansprüche geltend gemacht werden, kann man das in jeder MB-Werkstatt machen und muß nicht wieder nach Osnabrück fahren. Die Firma ist wirklich sehr kompetent!

Allerdings wirst du unter 2300,-€ incl. Einbau nicht wegkommen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Schau mal hier. Ist zumindest näher (Walldorf bei Heidelberg).

Ich musste sie noch nie in Anspruch nehmen, daher kenne ich die Fa. nicht.

http://www.automatik.info/

Gruß

Marc

Hier noch eine Adresse. Glaube aber unter 2000€ wird es schwer werden, schätze mal um die 2500€ wäre machbar.

Gruß Frank

Und noch eine Adresse von mir www.Automatik-Getriebe-Center.de Jens Winkler e.K Bahnhofstr.15 88048 Friedrichshafen/Kluftern Tel.07544/959958 Fax.07544/959960.

Mfg.Micha

Themenstarteram 14. April 2010 um 16:15

wow, so viele helfende leute :) danke euch allen! werde mich dann mal erkundigen.

das mit dem glycol - kann glycol die "bänder" im getriebe angreifen/zersetzen? kann man eine glycol-versuchung auch nach der spülung erkennen? doch spätestens, wenn man das getriebe draußen hat, oder?

was für ein Modell hast Du genau mit Baujahr? Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, da zu viele Mails! Evtl ist ja Glykol das Problem! Was hat das Getriebe genau für ein Problem? Warm Kalt unterschiedlich? Ich hab Dir sonst Getriebeüberholer in der Pfalz oder im Ruhrpott, die das an einem Tag günstig reparieren wenn nötig. Du kannst sogar zuschauen! Tim

Hallo,

ich habe hier http://www.atsp.de/ mal ein Audi-A8 4,2 Quattro Getriebe einer Generalrevision unterziehen lassen. Sehr saubere Arbeit inkl. einem kostenlosen Check nach den ersten 1000km.

Die machen auch MB Getriebe. Viele Vertragswerkstätten lassen dort auch Generalüberholen.

Der Laden ist in Bochum, aber ich weiß das die auch Autos auf Lafette abholen und bringen.

Ist halt mal ein Telefonat wert.

Viel Glück - ich drücke die Daumen, dass es nicht so teuer wird.

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:49

aaaalso, meiner ist ein 320er R6 ausm jahr 2003. mittlerweile 264k drauf (laut stardiagnose aber nur 63k)

wenn das getriebe kalt ist, ist es ein bisschen schlimmer, aber nur unwesentlich.

das problem ist nicht das schalten, sondern wie die motorleistung durch das getriebe geht. ungefähr die halbe (gefühlte) leistung geht im getriebe verloren, weil das getriebe schleift. so als würde ich ständig mit halb eingedrückter kupplung fahren. alle sagen aber, ich hätte garkeine kupplung, also muss wohl etwas anderes schleifen. der mechaniker, der mir das öl gewechselt hatte, meinte, daß im getriebe irgendwelche bänder seien, die wohl verschlissen sind. er hat das 1 monat alte öl in einen sauberen, weißen eimer geleert und das öl sah aus, als wärs voll mit gummistaub. tief schwarz und irgendwie so garnicht wie öl. sind da gummiteile im getriebe? oder irgendwas aus kunststoff? welche farbe hat eigentlich das glycol?

ich hab auf der arbeit einen vito, der ebenfals die 5G-automatik hat. der verhält sich gaaaanz anders. nix schleift, wenn ich aus einer geschwindigkeit beschleunige, wird da nicht erst die drehzahlt gesteigert um zu beschleunigen, sondern die geschwindigkeit und die drehzahl steigen proportional. bei meinem 320er ist das nicht so. drück ich aufs gas, schießt die drehzahl nach oben und er beschleunigt ganz schwach. sobald die gewünschte geschwindigkeit erreicht wurde, gehtt die drehzahl wieder auf knapp über "normal".

kann eine glycolverseuchung solches getriebeverhalten auslösen? oder ist das wirklich verschleiß?

vom Jahrgang und vom Typ fällt Dein Auto voll in das Glykolthema rein, allerdings brummen da die Wandler beim beschleunigen und mehr bei warm wie bei kalt. Entweder der Wandler ist hinüber

oder Kupplungen im Getriebe!

Bei wem wurde nochmal gespült? Wie sah da das Öl aus? Mit wieviel Liter wurde gespült?

War bei Dir nicht der Fall, daß der EGS-Stecker nicht raus ging und deshalb mußte das Elektroteil gewechselt werden?

Was war der Grund für die Spülung?

Wie ist es denn wenn die Wandlerüberbrückungskupplung abgeschaltet wird?

Geschaltete Kupplungen in den Gängen: 1.=B1+B2+K3+F1+F2, 2.=B2+K1+K3+F2, 3.=B2+K1+K2, 4.=K1+K2+K3, 5.=B1+K2+K3+F1, N.=B1+K3 , R. bei S-Modus=B1+B3+K3+F1, R. bei W/C-Modus=B3+K1+K3. (F= Freilauf).

Tim

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:13

ja, genau, ich war der mit dem egs-stecker und dem nun getauschten elektroteil.

die spülung hab ich machen lassen, weil ich hier im forum immer wieder gelesen hatte, daß das richtig was bringt und dem getriebe gut tut. auch hat damals schon mein getriebe gesponnen und ich erhoffte mir damit besserung. leider hat das nicht so funktioniert wie ich dachte.

gespült hat die taxizentrale in karlsruhe. auf glycol wurde, so wie ich gesehen habe, nicht getestet. oder zumindest hab ich nichts dergleichen gemerkt.

wie mach ich die WÜK nochmal aus? und was soll man damit feststellen können? woran erkenne ich einen kaputten wandler? können teile aus dem wandler das öl schwarz machen? können meine beschriebenen symptome am wandler liegen? das getriebe verhält sich in allen gängen gleich.

wie mach ich die WÜK nochmal aus? Mit der Stardiagnose. Wenn einmal die Zündung aus gemacht wird, tut diese wieder.

und was soll man damit feststellen können? Ob die KÜB tut. Merkt man keinen Unterschied ist der Wandler und oder das Küb-Regelventil defekt.

können teile aus dem wandler das öl schwarz machen? Ich hatte eher Fälle wo so wie weisses Mehl raus kam.

Bei extremer Glykolverseuchung wird das Öl wie Capuschino!

Rufe mich einfach Morgen mal an.

Tim

am 14. April 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

............

Rufe mich einfach Morgen mal an.

Tim

das ist doch genau das, was ich vor 20 beiträgen bereits empfahl... aber auf mich hört ja keiner...;)

gruß

streitaxt

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:29

also nach dem telefonat mit tim eckart bin ich doch mal zur sternewarte und hab da das wük ausschalten lassen. ich hab den dann durch die stadt und auch auf der schnellstraße, im s und im w modus, hab den automatisch schalten lassen und hab mal selber den gang bestimmt, mal ganz leicht beschleunigt mal kickdown... er verhielt sich ganz genau so wie mit eingeschalteter wük.

also wird wohl der wandler (wie tim vorhin meinte) defekt sein...

kann man den schnell tauschen? oder vieleicht sogar reparieren? und wenn ich nur das "küb-regelventil" tausche? oder soll ich besser gleich beide tauschen?

das mit dem glycol - hab da ein bild vom öl gemacht als mir das elektroteil getauscht wurde. an den eimerwänden kann man genau sehen, wie verdreckt das öl ist. ist das abrieb aus dem wandler oder glycol? oder beides? im 2ten bild ist das öl in der wanne zu sehen. da kann man es relativ schlecht erkennen, aber der magnet in der wanne, der den ganzen dreck festhält, ist voll mit "irgendwas"...

am 15. April 2010 um 18:06

Sieht ganz klar nach Getriebeschaden aus! Das ist alles Abrieb von den Lamellen. Und Wasser bzw. Glykol ist auch drin, sieht man an der Eimerwand.

Kannst aber mit einer Ölprobe zu MB gehen, die haben da so einen Glykoltest. Unter MB-Mechanikern sagt man, dein Auto ist "schwanger" ;-)

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:26

das öl wurde leider weggekippt...

der Schlamm am Magnet ist harmlos!

Ich würde erst mal einen überholten Wandler (http://www.automaticchoice.com/nl_index.html ca. 155€ zzgl Steuer und Versand) einbauen + Neues Öl+Ölfilter. Ölwanne befüllen mit 4 Liter Neuem Öl und dann die Rücklaufleitung abmachen. Starten +Gang D und ca. 2 Liter Öl auslaufen lassen. Leitung wieder montieren und Öl auffüllen. Wenn nicht besser dann kann man es noch mit einem Neuen KÜB-Regelventil probieren.

Bei Glykol brummt die KÜB, deshalb glaube ich nicht an Glykol. Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-automatik günstig reparieren