5er - X3
Servus,
nach nun fast 25 Jahren 5er, 18 Jahre E39 und 7 Jahre G31, bin ich jetzt am überlegen mir einen X3 M40d als Werkswagen zu holen.
Aktuell fahre ich einen G31 als 530xd.
Ich teile mir das Auto mit meiner Frau, die gerne höher sitzt.
Den Vergleich hat sie vom Schwieger seinem X3 G01.
Ich will und muss noch den Kofferraum von Beiden ausmessen, denn das Volumen meines 5er Kofferraums wird öfters gebraucht.
- gibt es hier evtl. auch Wechsler?
- das Ganze muss natürlich noch finanziell durchgerechnet werden, ich mache Alles Privat. Lohnen tut sich das eh nicht. Günstiger wäre es natürlich den 5er weiter zu fahren.
- über Erfahrungen und Sonstiges wäre ich sehr dankbar.
PS. der neue 5er G61 gefällt mir optisch sehr gut, aber die Länge meines G31 nervt mich schon öfters, und der Neue ist nochmal länger.😎
Vor allem die Preispolitik im Verhältnis zur Qualitätsanmutung im Innenraum und die Extras des Neuen, schrecken mich doch sehr davon ab.
Vielen Dank.
LG
Matze
41 Antworten
Zitat:
@matthias dietz schrieb am 19. Juni 2024 um 10:19:47 Uhr:
...
Ich war damals sehr gespannt auf den ersten X3 E83. Als ich dann im Autohaus das erste Mal das Auto sah, und die Türen aufgemacht habe und den Innenraum gesehen hab, schlug ich gleich vor Schreck und Entsetzen die Tür wieder zu. Gefiel mir überhaupt nicht.
Ich fand es einfach schrecklich.😠
X3 E83, das ist 20 Jahre und 4 Fahrzeuggenerationen her.
Mit den aktuellen Fahrzeugen hat das doch rein gar nichts mehr zu tun,
wobei ich von den ersten Bildern des X3 G45 abgeschreckt bin.
Ich hatte meiner Frau bisher E83, F25 und G01 als Neuwagen gekauft,
ein G45 wird es wohl nicht mehr werden.
Schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich vermisse am X3 gegenüber dem 5er kaum etwas, und empfinde für mich deutlich mehr Vor- als Nachteile, und vor allem keinen Klassenunterschied.
Das mag anders sein wenn jemand auf ganz speziellen Ausstattungsdetails wert legt, Beispiel Luftfederung. Für mich wäre die im X3 vollkommen uninteressant, obwohl ich sie vom 5er bestens kenne.
Verallgemeinern kann man das also definitiv nicht.
Und etwas schmunzeln muss ich, wenn jemandem der X3 in Hinsicht auf Verarbeitung, Qualität und Anmutung nicht reicht. Das kann man natürlich so empfinden, und ein Rolls Royce - Fahrer wird auch verächtlich über einen 5er BMW reden, aber auch der X3 ist (abgesehenen von den bauartbedingten Nachteilen jedes SUV) mindestens eine Klasse oberhalb eines Tesla Model S angesiedelt, mit dem sich Millionen von Leuten trotz ungleich höherem Preis zufrieden geben.
Servus,
@BMWjogi: den Gedanken hatte ich auch schon🙄 Mein Problem ist in der Hinsicht, das ich mich damals in den E70 schockverliebt habe, und seitdem mich nach jedem X5 umdrehe😎
Das Kriterium dagegen ist einfach die Größe des aktuellen G05.
@luesi. klar hast du Recht mit den 20 Jahren.
Aber - vor fast genau 25 Jahren habe ich mir damals meinen ersten BMW, einen E39 neu bestellt, und finde ihn persönlich immer noch zeitlos und schön.
Die X3 Modelle habe ich seit Einführung, E83, F25 und G01 genau beobachtet......und mir persönlich gefällt bisher der G01 am Bestem.
Den Neuen G45 muss ich erst in Natura sehen, bin halt ein Mann und muss sehen um zu beurteilen.
Aber nach den ersten Bildern und Eindrücken, gefällt er mir bisher nicht wirklich.
LG
Matze
Zitat:
@matthias dietz schrieb am 19. Juni 2024 um 12:57:39 Uhr:
Servus,
...Das Kriterium dagegen ist einfach die Größe des aktuellen G05.
...
LG
Matze
Der X5 G05 LCI um einiges größer als der X3 G01 LCI aber mit der Integral-Aktivlenkung und den ganzen Parkassistenten inkl Kameras und ferngesteuertem Einparken kein Problem.
Man gewöhnt sich wirklich sehr sehr schnell daran.
Dafür bietet der X5 neben den ganzen 5er Klasse typischen Gimicks aber eben eine noch etwas höhere Sitzposition und eben mehr Platz in allen Bereichen. Egal ob in der ersten Reihe oder auf der Rücksitzbank und auch im Kofferraum. Der X5 gibt einem immer rdas Gefühl genug Platz zu haben.
Ich denke wenn du dich für 3er Klasse / X3 entscheidest wirst du (egal wie toll der X3 auch ist) immer das Gefühl haben in einem X5 besser aufgehoben zu sein.
Dann wirst du dich auch in Zukunft nach dem X5 umdrehen und dir denken hätte ich bloß...
Meinem Gefühl nach bist du eher der 5er/X5 typ.
Ähnliche Themen
Ich bin auch Wechsler, nach 9 5ern, davon zuletzt zweimal G31:
Das KO für den neuen 5er war für mich das Fehlen von vernünftigen Motoren und v.a. die Länge. Meine kurze Altbaugarage hat protestiert.
Fazit nach nun 9 Monaten:
- Der X3 ist schon deutlich wendiger als der 5er, die kürzeren Abmessungen machen sich im Alltag positiv bemerkbar beim Parken, Rangieren etc.
- Das Kofferaumvolumen ist ok und vergleichbar, nur die Länge bei umgelegter Rückbank ist natürlich kürzer, um ca. 30 cm. Mehr als 1,70 m an sperrigen Dingen gehen da nicht mehr rein.
- Die Verarbeitung ist eher besser als in meinen G31, die beide geklappert und geknistert haben, und mehrere außerplanmäßige Werkstattbesuche hatten.
- Wenn man langsam fährt (bis ca. 180) schlägt der X3 sich tapfer, was Fahrverhalten und Vortrieb angeht, und dabei ist er erstaunlich leise (fahre immer im "reduzierten Sound-Modus", laut ist out).
- Ab 180 wird er rasch deutlich zäher, was Fahrverhalten und Vortrieb angeht, und er wird auch viel (!) lauter. In diesem Bereich kackt er richtig ab im Vergleich zum 5er. Dafür ist er definitiv nicht gebaut. Das macht keinen Spaß.
- Mein Verbrauch ist ziemlich unverändert (550d vs. X3 40d).
- Die Sitze sind derselbe Mist wie im 5er, die Sitzfläche ist mir zu schmal.
- Meine (seltenen) Mitfahrer meinen, im X3 sei hinten mehr Beinfreiheit und Raumgefühl. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, höchstens im Kopfraum mag es luftiger sein.
Zusammengefasst: Dem G31 trauere ich nach, v.a. aber wegen der Motorisierung und der Souveränität bei höheren Geschwindigkeiten. Der X3 ist ein Kompromiss, der mich in 3/4 aller Fälle zufriedenstellt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Servus,
@BMWjogi: Ich denke du hast nicht ganz Unrecht🙂
@ChrisM550: Danke für deine sehr gute und aussagekräftige Zeilen🙂
LG
Matze
Der X5 ist bei meiner Frau durchgefallen, noch breiter als S8 und M5, da hat man in z.B. in AB Baustellen keine Freude.
Frauchen ist glücklich. Wie der mit der Hinterachslenkung den Hintern aus der Garage schiebt und generell rückwärts einlenkt, ist schon erstaunlich.
Sie hatte vorher den G01 und findet alles tutti.
Servus,
meine Frau ist da total schmerzfrei, sie würde auch mit einem Dacia fahren......Hauptsache das Teil fährt😁
Nichts schlechtes gegen Dacia.
Den X3 ihres Vaters hat und durfte sie schon mehrmals fahren, und ihr gefällt halt die hohe Sitzposition.
Wie schon gesagt, der X5 ist da ne andere Hausnummer, kommt schon bulliger und monströser daher.....
Noch habe und konnte ich keine Entscheidung treffen, Autokauf ist bei mir nicht so einfach......das sind schon einige daran verzweifelt😁😁
LG
Matze
Zitat:
@matthias dietz schrieb am 20. Juni 2024 um 08:51:33 Uhr:
Servus,meine Frau ist da total schmerzfrei, sie würde auch mit einem Dacia fahren......Hauptsache das Teil fährt😁
Nichts schlechtes gegen Dacia.
Den X3 ihres Vaters hat und durfte sie schon mehrmals fahren, und ihr gefällt halt die hohe Sitzposition.
Wie schon gesagt, der X5 ist da ne andere Hausnummer, kommt schon bulliger und monströser daher.....
Noch habe und konnte ich keine Entscheidung treffen, Autokauf ist bei mir nicht so einfach......das sind schon einige daran verzweifelt😁😁
LG
Matze
Alles gut, soviel Geld gibt man ja auch nicht jeden Tag aus, da sollte es schon wohl überlegt sein.
Servus,
das was ich persönlich vom Neuen G60/G61 gesehen habe, ich brauche und will kein Auto das über 5m lang ist.....und vom Neuen G45🙄😮😕😠....bringen mich zum Entschluss entweder meinen G31 weiter zu fahren, einen X3 M40d zu holen oder den X5 G05.
Mir fehlt bei den Neuen , die Liebe zum Detail......der Innenraum total lieblos.
Das Besondere fehlt, was für mich damals vor 25 Jahren zu BMW gebracht hat.
Ich weiß schon, wieso ich nicht allem Neuen nach - und hinterher renne.
Wenn das modern und zeitgemäß ist, dann bin ich entweder zu alt.......oder ich muss mir was Neues suchen.😰
LG
Matze
Hey Matze,
Mir ging es wie Dir, als ich meinen X6 bestellen wollte, gefiel mir alles bis auf das Curved Display und das es kaum noch direktknöpfe gibt. Der 🙂 hat mich dann in einen reingesetzt und sagte er er lässt mich jetzt mal 15 Minuten in Ruhe und ich soll’s mal wirken lassen.
Fand das Display dann aus Fahrer Sichtweise nicht mehr so schlimm. Da aber sonst alles Tito war habe ich bestellt und denke es wird dann schon gefallen.
Hol Dir doch mal einen X5 zum probefahren.
LG Andi
Ich bin letztes Jahr vom G30 zum X3 gewechselt.
Komfort besser
Sitzpostion besser
Ein-Aussteigen besser
Sitze schlechter (hatte Komfortsitze)
Und: Happy Wife, happy Life
Mehr gibts nicht zu sagen.