5er Touring Kofferraum ausreichend für Familie?
Hallo zusammen,
da demnächst Nachwuchs ins Haus steht muß ein Kombi her. Der 5er Touring gefällt mir gut, bin ich auch schon diverse Motorvarianten gefahren aber mit dem Kofferraumvolumen hab ich so meine Bedenken. Laut BMW-Angaben ist der ja sogar noch kleiner als der vom 3er Touring.!!
Da Urlaub hauptsächlich mit Auto geplant ist, muß aber Kinderwagen, diverse Koffer, Surfbrett + Zubehör, etc... alles in/aufs Auto passen. Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Gruß & Dank,
Andi
31 Antworten
Naja Formen, etc. sind Geschmackssache, aber ich fühle mich in den Dingern nicht wirklich sicher und zum anderen stört mich der hohe Verbrauch. Ist ja auch logisch, schließlich müssen diese Kisten viel mehr gegen den Wind, etc. ankämpfen.
Aber auf jeden Fall für den ein oder anderen ne Alternative. Noch ne Alternative wären Mini-Vans oder Vans allgemein.
Gruß Stefan
Stefan hat schon recht. Es ist ja vor allem nicht nur der cw-Wert, sondern auch die Stirnfläche, die zum Luftwiderstand beiträgt. Da gibt es so nen Index, der sich aus dem Produkt der beiden Parameter bildet, die Einheit müsste rein rechnerisch m² sein.
Ein normaler Kombi hat da ungefähr 0,7, während die SUVs so um 1 rumlaufen.
@rolo: Du willst doch wohl nicht ernsthaft die mögliche 3. Sitzreihe im ML mit der 7-Sitzer-Variante des XC90 vergleichen wollen. Soweit ich informiert bin, schauen die zusätzlichen Plätze im Mercedes nach hinten. Im Volvo sind sie ein bißchen nach dem Vorbild des Zafira voll integriert (samt Airbag, Klimatisierung, Audio-Kopfhöreranschluss, Gurtstraffer usw.) und lassen sich in wirklich beeindruckender Art wegklappen. Ich hab mir das mal angesehen, und war ziemlich begeistert.
3te Sizreihe
Natürlich kann man die "echte" dritte Sitzreihe im Volvo XC90 nicht mit den Notsitzen im ML vergleichen. Was Platz und Variabilität betrifft kommen weder ML noch X5 mit dem Volvo mit. Und um Platz und Familientauglichkeit gehts ja hier bei diesem Thema...
R.
Um Platz und Familientauglichkeit gehts schon, aber nicht um eine Großfamilie. 😉 Die SUVs bieten mit Sicherheit ne Menge Platz, genauso wie die Vielfalt der Vans, aber die 3. Reihe braucht awaltens glaub ich nicht. 🙂
Nix für Ungut.
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stefan_3
Die SUVs bieten mit Sicherheit ne Menge Platz, genauso wie die Vielfalt der Vans, aber die 3. Reihe braucht awaltens glaub ich nicht. 🙂
*Grins*, ja stefan_3 hat absolut Recht. Wir kriegen zum Glück erstmal nur EIN Kind und nicht gleich eine halbe Fußballmannschaft ;-) Insofern reicht mir ein "normaler" Kombi, in den man eben auch hinten was rein bringt. Volvo V70 ist übrigens auch in der engeren Wahl. Hat da jemand vielleicht den direkten Vergleich?
Andi
Probefahrt empfohlen
Wenns ein Kombi sein soll, mach ne Probefahrt bei BMW und eine bei Volvo (und evtl. noch eine bei Audi oder Mercedes). Dann hast du einen eigenen Vergleich.
Ros
Re: Probefahrt empfohlen
Zitat:
Original geschrieben von rosros
Wenns ein Kombi sein soll, mach ne Probefahrt bei BMW und eine bei Volvo (und evtl. noch eine bei Audi oder Mercedes).
Klar, die Probefahrt hab ich ja schon z.T. gemacht. Aber bei einer Probefahrt kann man halt schlecht mal Kinderwagen, 3 Koffer und Dachträger plus Surfkram einladen, um zu sehen, ob alles reingeht. Deswegen die Frage an euch, wie ihr mit dem Volumen speziell des 5ers zufrieden seid.
Geht Kinderwagen + Koffer + sonstiges rein?
Andi
Hallo,
2 Kinder, 530d Touring.
Ob alles reingeht? Kommt darauf an, was mit muss....
Im Ernst. Bis jetzt hat es immer geklappt. Allerdings ist "Platzanebot" nicht die Stärke eines 5ers.
Ich habe meinen VOLVO S60 und meinen 530d mal vermessen. Von der Breite vorn ist eher der S60 im Vorteil (da merkt man erst mal, wie schmal der 3er ist...) Im der Kofferraumgröße dürfte sich der V70mit dem 5er nichts nehmen.
Alles in allem: schwere Frage.....
Rein Gefühlsmäßig tendiere ich derzeitig zu einem XC70 als nachfolger des BMW. Wir ziehen einen Wihnwagen und da kan der Allradantrieb von Vorteil sein. Ausserdem ist der XC70 etwas höher.
Aber, wie gesagt: wir haben bis jetzt immer alles reinbekommen. Gerade mit einem Kind gibt es keine Probleme. Dass der 5er Touring doch deutlich größer ist, als der 3er merkt man an der Maximalen Zuladung. Fast 200 Liter mehr. Vergiss nicht: beim 3er wird meines Wissens nach, auch ein Teil der Reserveradmulde mit berechnet. Mir gefallen an meinem 5er die beiden kleinen Fächer links und rechts. Für Flaschen ideal (beim Einkauf, die rollen dann nicht hin und her (ja, ja, eine Klappbox vergessen wir immer))
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Hallo,
2 Kinder, 530d Touring.
Jürgen - also bei Dir hätte ich (nachdem ich schon viel von Dir im Volvoforum gelesen habe) eher auf V70 als 5er getippt ;-) *grins*
Zitat:
Im der Kofferraumgröße dürfte sich der V70mit dem 5er nichts nehmen.
Hmm..laut Datenblatt stehen da 410 l bei 5er vs. 485 bei v70. Auch von den Abmessungen ist die Ladefläche beim V70 deutlich größer 1.07 x 1.14 (l x b) vs. 1.05 x 0,84 beim 5er. D.h. bis zur Lehne ist's beides mal ca. gleich weit, aber beim v70 sind 20cm mehr Platz zwischen den Radkästen. Das macht schon einiges.
Fahrtechnisch seh ich halt eher den 5er vorne. Aaaarggh - schwere Entscheidung.
Gibts noch weitere Erfahrungsberichte??
Andi ;-)
nochmal Ladevolumen
Mein Nachbar hat einen BMW 5er als Diesel-Kombi. Fährt sich prima, ähnlich wie der V70 D5. Die tun sich nicht viel. In den Volvo geht aber mehr rein.
ROS
Zitat:
Original geschrieben von awaltens
Jürgen - also bei Dir hätte ich (nachdem ich schon viel von Dir im Volvoforum gelesen habe) eher auf V70 als 5er getippt ;-) *grins*
Fahrtechnisch seh ich halt eher den 5er vorne. Aaaarggh - schwere Entscheidung.
Andi ;-)
Zu meiner Historie:
- VW Golf -Fahrer, über einen Audi quaddro zum
- BMW gekommen. §18i E30, 318i E36, 525tds Touring E34, dann jetzt BMW E39 530d Touring
- daneben als "Frauenwagen": Polo, Golf III, Fiesta und jetzt der VOLVO S60D5.
Also fahren wir jetzt den 5er Touring und den S60. Den S60 bewege praktisch nur ich als Dienstwagen, den BMW fährt überwiegend meine Frau. Von daher meine Affinität zum VOLVO.
Nach jetzt 80.000km im VOLVO fahre ich den BMW nicht mehr so richtig gerne. Ich war ein "voller BMW-Fan". Der Tätowierung des Propellers auf der Stirn war schon zugestimmt. Dann E39, 6km alt: Motorschaden... 2 Wochen später: Standheizung geht nicht mehr aus. Bereits auf den ersten Fahrten: extrem lautes Fahrwerksrumpeln, brettharte Strassenlage. die Polsterung Flachgewebe, schwarz, sah nach 3 Wochen aus, wie "bepinkelt". Tiefste Enttäschung.....
Dann im Jahre 2001 dann neuer Arbeitgeber, es steht ein Auto für mich an. Entscheidung: der BMW bleibt, (wegen Wohnwagen-Ziehen) der Fiesta wird getauscht. nach langem Suchen, dann der S60D5. (gegen c-Klasse, A4, 3er BMW, Mondeo, Omeg, Vectra, etliche Japaner). Gemocht hatte ich VOLVO schon länger, jedoch waren sie technologisch sehr weit zurück. Mit dem V70, 2000 gesehen, änderte sich das.
Zum Fahrgefühl: ich habe den S60 TROTZ des FWD gekauft. Eigentlich wollte ich nur noch RWD. Wenn ich jetzt, nach 5 Tagen VOLVO-Fahren in dem BMW umsteige, habe ich folgendes Gefühl:
- "mann" ist der klein
- warum muss eine Servolenkung nur so schwer gehen (BMW)?
- hat der BMW eine Federung??
- das BMW-Radio kling miserabel (Business CD)
- bei hoher Geschwindigkeit ist der BMW leiser
- ab Tacho 220 ist die BMW-Lenkung besser als die des VOLVO,
- obwohl der BMW-Diesel knapp 3 Liter gross ist, hat der VOLVO "mehr Dampf" (subjektiv)
- dafür ist der 6-zylinder laufruhiger
- sitze ich im BMW, scheuert mein rechts Bein (am Knie) am Mitteltunnel. Nach 1 Stunde tut es weh, Machen wir eine längere Fahrt wird dies zur "Hölle".
- die Sitzverstellung des Fahrersitzes im BMW hat einen zu keinen Verstellbereich. Entweder sitze ich hoch genug, dann aber zu dicht am Lenkrad, stimmt der Abstand der Beine, liege ich fast im Auto.
Viele negativ-Punkte im BMW sind mir erst nach dem Umgang mit dem VOLVO aufgefallen. (sitzposition, Leistung)
Ich bin knapp 40. Früher war mir die Federung im BMW genau richtig. Im 3er hatte ich sogar Sportfahrwerke drin. Das ist mir jetzt alles viel zu hart. Auf langen Strecken knüppelt eine sehr straffe Federung einem die Kondition aus dem Leib. Und: langsamer ist die weichere Federung des S60 auch nicht. Nicht viele Autos auf der Autobahn fahren zusammen mit mir längere Zeit 220. Klar werde ich von schnelleren überholt, doch 5 Minuten später zuckeln sie dann wieder dahin.
Jürgen
na fein, wenn das jetzt die Außenstelle des Volvo-Forums ist, dann gebe ich auch noch einen zu:
vor dem ersten V70 hatte ich auch einen 5er probe gefahren, der war fahrtechnisch top drauf, aber der Kofferraum!
Ich denke an das prakitsche Hundegitter bei Volvo zur Trennung des Kofferraums, daß klappt fast bei keinem anderen Wagen, außer evtl. E-Klasse.
Den Wunsch Jürgens nach einem XC hab ich mir erfüllt, AWD forever sag ich da nur; muß aber nicht zwingend ein SuV sein.
Hoffen wir auf den neuen 5er, dann wird neu sortiert.
Grüsse
Was hast Du da für ein Montagsauto erwischt? Sorry, ich hätt die Kiste genommen und getauscht wie sie ist. Ich hab nen 5er mit dem M-Sportpaket. Da ist das Fahrwerk einiges härter abgestimmt, aber ich kann mich nicht beklagen. Zum Verstellbereich des Sitzes. Wie groß bist Du? 2,30m? Also die Sitze im 5er lassen sich doch exellent an jeden Fahrer anpassen. Hab die Sportsitze, aber ich denk mal das die anderen Sitze nicht anders verstellbar sind.
Zum Volvo:
Klar ist der vom Innenraum kleiner! Aber wo ist der BMW bitte vom Fahrwerk her laut? Überhaupt die Geräuschisolation im BMW ist exzellent, das sagst Du ja selber bei Tempo 220. Aber ich versteh nicht ganz wieso das erst bei 220 so sein sollte. Also ich weiß ja nicht wo der Volvo mehr Dampf hat, als der 530d.
Zum Radio kann ich Dir nur beipflichten. In der Limousine ist der Klang mit dem BMW Business CD angenehm, aber im touring ist die Akustik fürn *****. Da hilft aber der Subwoofer oder eines der anderen Systeme. Nur ich denke mal der Klang des Radios ist nicht ausschlaggebend.
Insgesamt bewerte ich Deine Aussage und meine auch als mehr subjetiv, denn objektiv. Du hast Dein Herz an den Volvo verloren, meins schlägt für meinen 530d. Ich hatte davon ab auch keine derartigen Probs wie Du. Das trübt den Blick, ist auch nur verständlich. Warten wir ab, ob es der E60 zu einem besseren Bild schafft.
Gruß Stefan
Hallo Stefan_3,
praktisch jede Aussage ist subjektiv.
Du fährst die Limousine? Dann ist mir auch klar, warum Du vom Fahrwerk her eine unterschiedliche Auffassung hast. Fahre mal einen Touring zur Probe und Du ahnst, was ich meine. Zwischen der sehr gelungenen Fahrwerksabstimmung einer Limousine und dem Touring legen Welten. Das Niveauregulierungs-Normalfahrwerk im Touring ist in etwa so hart wie das M-Technik Sportfahrwerk. BMW hat da mit den Federraten enorm übertrieben.
Der V70 ist vom innenraum her definitiv nicht kleiner als der 5er. Zur Breite: wie gesagt, ich habe nachgemessen: der S60 ist vorne genau so breit wie der 5er Touring (E39)
Sitzverstellung. Wie gesagt, diesen Punkt habe ich erst so richtig bemerkt, als ich den VOLVO hatte. Ohne den VOLVO hätte ich nicht gedacht, dass es bequemere Sitzpositionen gibt. Auch gefällt mir der Sitz icht mehr so richtig. Den E34Sitz fand ich klasse. Ca. 1 cm weiche Auflage, dann straffe Abstimmung. Der E39 Sitz ist nur noch hart. Hier ist der VOLVO um Mega-Lichtjahre besser. Der VOLVO-Standardsitz entspricht in etwa dem BMW Komfortsitz. (klar, BMW hat dort die Lordosenstütze elektrisch (VOLVO serienmäßig nur manuell) und den einstellbaren oberen Sitzbereich.)
Lautstärke: das Fahrwerkspoltern im Touring hört man bei langsamer Fahrt. Bei 200 dominieren die Windgeräusche. Da ist der 5er besser als der S60.
Fahrleistung. Ich bin kein Typ, der vor Begeisterung schreit, wenn ein Wagen statt in 9,1 in 9,0 Sekunden auf 100 bescheunigt. Mir geht es um die Fahrbarkeit im Alltag und bei meinen längeren Dienstreisen. Ich bin ein paar mal hinter oder vor meiner Frau gefahren. Fahre ich vor meiner Frau auf die Autobahn kommt sie ncht mit. Fahre ich hinter meiner Frau, kann ich recht problemlos mit dem S60 den BMW folgen. Fahre ich den BMW ist er subjektiv lahm. Insbesondere wenn es darum geht, von 90 auf Top-speed zu beschleuningen ist der VOLVO einiges besser. Der Common-rail 2. Generation ist da klar besser. Logisch ist auch, dass BMW jetzt gerade den neuen richtigen 3-Liter rausringt. Der dürfte dem D5 dann wieder überlegen sein.
Zum E60. Bleibt BMW bei der unverschämten Preispolitik und dem grauenhaften Design (der E65 ist so ziemlich der Höhepunkt was mieses Design betrifft für mich) ist der E39 mein letzter BMW. Das hat nichts mit Enttäuschung zu tun, sondern mit der Erfahrung, dass andere Mütter auch schöne und praktisch veranlagte Töchter haben.
Jürgen
Okay, Du hörst Dich trotzdem recht geknickt an.
Welches Modell fährst Du eigentlich? Den mit 184PS?
Das Touring und Limousine unterschiedlich sind, ist denkbar und normal, dafür ist die Technik der Hinterachse aber genial. Ich denke mal der Facelift war unbedingt notwendig. BMW hat wahrscheinlich jetzt rausgefunden was bei den Motoren nicht ganz in Ordnung war. Also von 90 auf Top-Speed im 5ten geht ganz schnell. Also muß ich wirklich sagen, auch das Turboloch, was oft beschrieben wird bleibt eigentlich aus. Ich bin ja auch mehr der Dahingleiter, weil ich sowieso fast nur Landstrasse fahr.
Aber daß das Fahrwerk des Touring so schlimm sein soll kann ich irgendwie nicht glauben, aber müßte ich selber mal testen.
Aber mal davon ab ist BMW ja eh sportlicher orientiert.
Ich werd den E60 erstmal abwarten. Auf Bildern kann der ganz anders wirken. Der 7er ist für den deutschen Markt gesehen ein Griff ins Klo, aber BMW verschweigt nicht, daß der für den amerikanischen Markt gebaut wurde. Aber trotzdem findet der auch hier in Deutschland seine Anhänger. Mal vom optischen abgesehen finde ich den technisch absolute Spitzenklasse. I-Drive ist irgendwie kompliziert, aber das kann man lernen.
Gruß Stefan