5er F11 Hifi System oder nicht?

BMW 5er F10

Hi,

ich stehe im Moment vor der Bestellung eines F11. Voraussichtlich ein 530d.
Allerdings bin ich mir bezüglich des Soundsystems noch nicht sicher. Welches Hifi System ist empfehlenswert? In der Fachpresse wird ja immer das Professional System gelobt, allerdings findet man nichts über das günstigere oder gar die Standardboxen. Kann man die ruhig nehmen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Ich habe beide Systeme eingehend getestet und mich dann aus folgendem Grund für das Hifi-System entschieden:

Bei niedrigen Lautstärken - und das genügt bei dem sehr leisen Innenraum des fahrenden F10 - ist das Professional-System ungeachtet der Klangregeleinstellungen sehr höhenlastig. Richtig gut ist der Klang erst bei größeren Ausgangspegeln. Dagegen kommt beim Hifi-System der Bass sauber schon bei geringer Lautstärke. Die Klangverteilung zwischen den beiden Systemen ist trotz der unterschiedlichen Anzahl der Lautsprecher kaum bis garnicht zu unterscheiden. Die höhere Ausgangsleistung des Professional Systems kann man vernachlässigen, weil bei beiden Systemen der Pegel, der eine Verzerrung hörbar machen würde, wohl nie genutzt werden kann.

Wer allerdings unbedingt Surround braucht . . .

Die Tests wurden mit einer Meß-DVD und Musik-CD's und professionellem Brüel&Kjaer Meßgerät durchgeführt.

Gruß
Carlos

26 weitere Antworten
26 Antworten

Und die zusätzlichen im Hifi Pro ?

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

Und die zusätzlichen im Hifi Pro ?

Hier sind noch zusätzlich je 2 Lautsprächer links und rechts im Kofferraum (Touring) oder links und rechts der Hutablage (Limousine) auf Kopfhöhe der Passagiere im Fond.

lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hier sind noch zusätzlich je 2 Lautsprächer links und rechts im Kofferraum (Touring) oder links und rechts der Hutablage (Limousine) auf Kopfhöhe der Passagiere im Fond.

Der Konfigurator schweigt sich bez. HiFi Prof. aus, wo sich die zusätzlichen 4 Lautsprecher befinden...

Zumindest "2" werden erwähnt:

"...Der harmonisch wirkende räumliche Klang entsteht durch die beiden zusätzlich in der Armaturentafel positionierten Center- Hoch- und Mitteltöner..."

somit werden die restlichen 2 - wie von BMW_FAN1 beschrieben - links/rechts auf der Hutablage zu finden sein.

Ich hab das HiFi Pro, kann aber alle 16 Lautsprecher nicht wirklich "zuordnen"... 😉

Hifi-pro
Hifi

Zitat:

Original geschrieben von F10_5xx

Zitat:

Der Konfigurator schweigt sich bez. HiFi Prof. aus, wo sich die zusätzlichen 4 Lautsprecher befinden...

"...Der harmonisch wirkende räumliche Klang entsteht durch die beiden zusätzlich in der Armaturentafel positionierten Center- Hoch- und Mitteltöner..."

somit werden die restlichen 2 - wie von BMW_FAN1 beschrieben - links/rechts auf der Hutablage zu finden sein.

Ich hab das HiFi Pro, kann aber alle 16 Lautsprecher nicht wirklich "zuordnen"... 😉

Vielen Dank. Ich werde dann mal auf Suche gehen, wenn ich meinen habe. Klingt plausibel.. Kenne bisher vom Probefahren auch nur das normale Hifi System

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Center Lautsprecher hat das Hifi System auch, es werden nur bessere, oder eine andere Art von Lautsprechern beim Hifi Prof. verwendet, das weiss ich jetzt nicht mehr genau.

Zitat:

Ich hatte mal so eine schöne Grafik gefunden, in der man sieht, wo und wie viel Lautsprecher verbaut sind, leider kann ich diese nicht mehr finden.

Aber ich kann mich noch erinnern, wie die Lautsprecheranordnung aussah:

Bei beiden Systemen waren 2 LS im Center Sprecher am Armaturenbrett verbaut.
In den Türen, auch bei beiden, ist es offensichtlich, dort sind jeweils zwei LS pro Türe, also insgesamt 8 LS.
Dann noch die 2 Subwoofer unter den vorderen Sitzen, genauso bei beiden.

Macht insgesamt 12 LS.

Beim Hifi Prof. kamen noch je 2 LS links und rechts der Hutablage hinzu.
Es sieht so aus, als wäre nur jeweils 1 LS links und rechts der Hutablage, es sind aber je 2 unter einem Schutzgitter! Macht wieder 4 LS mehr.
So kommt man beim Hifi Prof. auf insgesamt 16 LS.

lg
Tobias

sorry, doppelt!

Zitat:

Zitat:

Ich hatte mal so eine schöne Grafik gefunden, in der man sieht, wo und wie viel Lautsprecher verbaut sind, leider kann ich diese nicht mehr finden.

Aber ich kann mich noch erinnern, wie die Lautsprecheranordnung aussah:

Bei beiden Systemen waren 2 LS im Center Sprecher am Armaturenbrett verbaut.
In den Türen, auch bei beiden, ist es offensichtlich, dort sind jeweils zwei LS pro Türe, also insgesamt 8 LS.
Dann noch die 2 Subwoofer unter den vorderen Sitzen, genauso bei beiden.

Macht insgesamt 12 LS.

Beim Hifi Prof. kamen noch je 2 LS links und rechts der Hutablage hinzu.
Es sieht so aus, als wäre nur jeweils 1 LS links und rechts der Hutablage, es sind aber je 2 unter einem Schutzgitter! Macht wieder 4 LS mehr.
So kommt man beim Hifi Prof. auf insgesamt 16 LS.

lg
Tobias

.

Position und Bestückung HiFi/HiFi Prof / Stückliste durch anklicken jeweils:

http://bmwetk.com/.../65

Zitat:

Ist das nicht Sinn und Zweck eines hochwertigen Surround-Systems? 😉

Hallo zusammen,

ich möchte diese Woche meine Konfiguration für einen F11 20d beenden. Da ich Musik im Auto liebe, möchte ich die bestmögliche Konfiguration fahren und habe mich nun deshalb auch für das Hifi Pro entschieden. Das normale Hifi bin ich schon probegefahren und fand es sehr ordendlich.

Noch einmal an die Leute, die beide gehört haben: Ist das Hifi Pro denn besser? Ob es teurer ist, ist mir egal. Ich höre Musik gerne laut...

Hallo,

das Hifi Prof ist meiner Meinung nach besser - und ich bin sehr audiophil! Klar, man muss das eine oder andere kalibrieren und nicht immer ist Surround angesagt, aber für den Preis macht man nichts falsch.

VG,
FFM528

Ich habe in meinem Wagen HifiPro (Übernahme 30.03.) und bin zufrieden. Von DVD, iPod, iPhone etc klingt es ordentlich. .... Würde ich wieder machen. Sicher kein 6.000 Eurosystem vom Klang aber für einen PKW sehr ordentlich. Welten zwischen meinem A5 mit dem Audi Music System und dem Hifi Pro...

Deine Antwort