ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 5A "Ruhestrom" - alle Sicherungen raus

5A "Ruhestrom" - alle Sicherungen raus

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:37

Hallo Ihr Experten,

bei meinem Passat (werde wahrscheinlich keinen Passat mehr kaufen) war die 2 Jahre alte Batterie (Arktis, ATU) andauernd leer, bis sie letzte Woche den Geist aufgegeben hat. Ich habe mir jetzt eine neue gekauft (Bosch S4, 80Ah) und das Auto startet wieder normal.

Zuerst dachte ich, dass das Auto nur Kurzstrecken fährt, kann die Batterie nicht aufgeladen werden und wird irgendwann leer/kaputt. Gestern Abend habe ich vorsichtshalber mal den Ruhestrom gemessen (Multimeter auf Ampère, zwischen Minuspol der Batterie und losem Kabel) und traute meinen Augen nicht. Ganze 5,40A zeigte mir das Messgerät (FLUKE) an. Hab dann übernacht die Batterie abgeklemmt und erst heute Morgen wieder rangeschraubt.

Heute Morgen dann bei der Arbeitspause schnell alle Sicherungen raus, Standheizung raus, LIMA-Kabel (das zweitdickste Kabel am Pluspol?) raus - es zeigte immer noch 5,40A an.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich noch machen muss, um den Stromfresser zu lokalisieren?

Vielen Dank!

VW

Anhang: Batterie, Sicherungskasten

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2009 um 22:41

Es gibt auch Verbraucher im Kfz. die nicht unbedingt abgesichert sind.

Ein fehlerhafter Schalter von der Kofferraumbeleuchtung hat schon manche Batterie über Nacht leer gemacht!

Nach Deinen letzten Beschreibungen (zweitdickstes Kabel,(das ist das Kabel von der Lima!) abgetrennt und nur 20mA gemessen und danach ist das Kabel versehentlich wieder an Plus gelangt und dann war die Sicherung vom Multimeter kaputt, komme ich zu dem Verdacht, das Deine Lima im A.... ist!

Diesen Verdacht hatte ich schon von vornherein!

Sollte Dein Fahrzeug wirklich einmal Ströme über 500mA und zumal

5,4 Ampere ziehen, kannst Du in den meisten Fällen damit rechnen das der Fehler von der Lima oder vom Anlasser kommt .

(ZUMINDEST BEI SEHR HOHEN STRÖMEN)

NOCH EIN TIP ZUM MESSEN VON STRÖMEN damit die Sicherung vom Multimeter nicht kaputt geht.

1)Wenn Du nicht weisst wie HOCH der zu MESSENDE STROM IST,

GRUNDSÄTZLICH mit dem HÖCHSTEINSTELLBAREN WERT AM

MULTIMETER ANFANGEN!!! ( Das gilt auch für Spannungsmessung)

2) Um feinere Ergebnisse zu bekommen kannst Du dann jeweils den nächst kleineren Wert am Multimeter einstellen.

DAS SPART JEDE MENGE SICHERUNGEN UND SCHÜTZT DEIN MULTIMETER VOR ZERSTÖRUNG !

MACH MAL FOLGENDES

1) Minuspol von Batterie lösen

2) Das ZWEITDICKSTE KABEL vom Pluspol trennen

3) Multimeter auf 10 Ampere oder höher einstellen und zwischen

Minuspol und Minuskabel schalten

STROM MESSEN

Anzeige

0,2A = 200mA

0,02 A = 20 mA

jetzt das gelöste ROTE KABEL AN PLUSPOL HALTEN

Sollte in diesem Moment der Strom schlagartig ansteigen,kannst Du davon ausgehen das der Fehler in der Lima ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe das ich mit meinem Beitrag weiterhelfen konnte.

AUF EINE ALLZEIT VOLLE BATTERIE

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

...das würde bedeuten das bei 5.4Amp über Nacht dier Batterie leer ist.

Ausserdem heißt dass, das ein Verbraucher irgendwo 65 Watt Wärme erzeugt und das ist nicht wenig, das müsste man mit der Handfläche lokalisieren können. ( Wenn nicht schon "riechen") Sitzheizung, Spiegelheizung kämen in diese Richtung, allerdings Ferndiagnose.

Gruß

TDI Schrauber

am 14. Mai 2009 um 10:41

kann man da keine fehlerauslese machen?

kannst du versuchen, kostet aber, auch wenn die nichts finden, ist jedenfalls bei unserer VW Werkstatt so, die kassieren immer, darum geh ich nicht mehr hin. oder bei eba.. VAG COM um ca 15 EURO und mit Notebook selber auslesen ;-)

Gruß aus der Steiermark

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Schrauber1

(Wenn nicht schon "riechen") Sitzheizung, Spiegelheizung kämen in diese Richtung

Danke für die schnellen Antworten! Sitzheizung hat er nicht, Spiegelheizung ja (jedoch ausgeschaltet). Riechen konnte ich früher den Diesel, als das Teil oberhalb des Kraftstofffilters kaputt war. Jetzt zum Glück nicht mehr :-)

Gibst denn noch irgendwo Sicherungen?

Zitat:

Original geschrieben von mschuetz

kann man da keine fehlerauslese machen?

Das kann wahrscheinlich nur eine Fachwerkstatt? Der war im letzten Jahr in der Werkstatt wegen einem anderen Problem (der Motor wurde ab und zu beim Start für ca. 10 Sek laut, lief in hoher Drehzahl) und die Jungs fanden nichts im Fehlerspeicher.

Gruß VW

 

erhöhter leerlauf aufgrund zu niedriger batteriespannung? wär normal ;)

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Schrauber1

VAG COM um ca 15 EURO und mit Notebook selber auslesen ;-)

Die werden aber ohne Software verkauft. Was für ein Programm wird dafür gebraucht?

Gruß VW

...wegen software guckst du google, gibts

gratis :-))

Gruß TDI Schrauber

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Schrauber1

...das würde bedeuten das bei 5.4Amp über Nacht dier Batterie leer ist.

Nachtrag vom größten Idioten des Universums: Ich habe falsch gemessen! Als ich vorhin zufällig das Messgerät in der Hand hatte, habe ich festgestellt, dass der rote Stecker noch in der Volt/Ohm-Buchse steckt. Der hätte bei 10A stecken müssen. Messe ich nachher nochmal nach und poste das Ergebnis.

Passiert, denn: Wer viel misst, misst Mist ;)

Grüße,

Micha.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 15:54

So, jetzt habe ich die Messergebnisse.

Alle Sicherungen im Kasten raus - Anzeige: 196,5 mA.

Eine Sicherung nach der anderen wieder rein - bei 3 Sicherungen gab es große Änderungen (siehe Bildanhang).

Da ich die FUSECARD und das Handbuch nicht im Auto habe (liegen zu Hause), kann ich die Sicherungen noch keinem Verbraucher zuordnen. Was sagen die Experten?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 17:03

Dank diesem Beitrag glaube ich, das Problem meines Passat gefunden zu haben:

http://www.motor-talk.de/.../...-komfortsteuergeraet-t2200502.html?...

Die beiden Sicherungen (10A) im Bild waren für ZV (oben) und Tacho (unten)

Wenns stimmt, dann ist das KSG im Popo. Mit welchem Betrag muss ich nun rechnen?

Danke und Gruß VW

Wie hast du denn die Messung vorgenommen?

So ganz kann ich deine Theorie noch nicht unterstützen. Alle Sicherungen raus und ein Ruhestrom von fast 200mA? Viel zu hoch. Max 50mA sind ok, für den Passat wohl eher noch weniger.

Das es Veränderungen beim reinstecken der Sicherungen geben kann, ist völlig normal. Du reaktivierst ja die Steuergeräte wieder.

Wie lange hast du denn gewartet nach dem Stecken einer Sicherung?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du wirklich sicher gehen willst, solltest du die Messung nochmals wiederholen.

Dabei alle Sicherungen gesteckt lassen. Fahrertür auf, manuell das Schloss schliessen (eventuell vorhandene IRÜ ausschalten), Motorhaube auf (auch hier das Schloss schliessen, je nach Modell), Messgerät anschliessen (je nach Messgerät und eingestelltem Messbereich die Anschlüsse brücken), Fahrzeug verriegeln und nen Kaffee trinken gehn. Danach Messwert ablesen (eventuell vorhande Brücke im Messgerät nicht vergessen).

Sollte der Wert zu hoch sein (wovon wir hier ja ausgehen), nach und nach alle Sicherungen ziehen. Sollte sich nun der Ruhestrom bei einer Sicherung signifikant verändern, ist auf ein Problem des jeweiligen Steuergeräts zu schliessen.Problematisch wird es allerdings, wenn etwas nachträglich verbaut und auf eben diese Sicherung geklemmt wurde.

Bist du dir sicher, dass alle Sicherungen der Standheizung (inkl. vielleicht vorhandener Zeitschaltuhr etc.) entfernt wurden? Es sieht so aus, als ob diese nachträglich verbaut wurde. Gibt es andere, nachträglich verbaute, Bauteile in diesem Fahrzeug?

 

P.S.: Sollte eine DWA verbaut sein, sollte diese Sicherung erstmal nicht gezogen werden.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

So ganz kann ich deine Theorie noch nicht unterstützen. Alle Sicherungen raus und ein Ruhestrom von fast 200mA? Viel zu hoch. Max 50mA sind ok, für den Passat wohl eher noch weniger.

Ich selber war vorhin auch am Zweifel und habe das ganze nochmal gemessen. Jetzt kann ich nicht mehr messen, weil die zweite Sicherung (F44/100) auch kaputt ist :-(

Meine Schritte:

  • Batterie am Minuspol freigemacht und MM zwischen losem Kabel und Minuspol - Anzeige: ca. 200mA dauerhaft
  • Alles wieder angeklemmt, nun die rote Sicherung von der ZV raus und direkt zwischen den 2 Kontakten im Sicherungskasten gemessen - Anzeige: ca. 20mA. Das gleiche mit der Sicherung des Tachos - Anzeige: ca. 2mA.
  • Sicherungen rein, wieder an der Batterie gemessen. Diesmal habe ich das zweitdickste rote Kabel am Pluspol (ich vermute, dass dieses Kabel von der LIMA kommt) abgeklemmt - Anzeige: ca. 20mA. Dann sprang plötzlich dieses Kabel zurück zum Pluspol und mein MM zeigte nichts mehr an. Sicherung geprüft - kaputt.

Zitat:

Wie lange hast du denn gewartet nach dem Stecken einer Sicherung?

Mein Fehler: ich habe bei der ersten Messung nicht lange gewartet - habe wenig Ahnung von Autoelektrik.

Zitat:

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du wirklich sicher gehen willst, solltest du die Messung nochmals wiederholen.

Nein, ich bin froh und dankbar, dass Du mir helfen willst. Leider muss ich erstmal die Sicherungen besorgen oder das MM meines Kumpels ausleihen. Die Messung werde ich auf jeden Fall wiederholen.

Zitat:

Bist du dir sicher, dass alle Sicherungen der Standheizung (inkl. vielleicht vorhandener Zeitschaltuhr etc.) entfernt wurden?

Ich habe sämtliche Sicherungen im Kasten entfernt (vorher ein Foto gemacht) und auch die 3 im Motorraum (von der Webasto) und zusätzlich noch das Pluskabel von der Standheizung abgeklemmt.

Zitat:

Gibt es andere, nachträglich verbaute, Bauteile in diesem Fahrzeug

Ja und zwar: Standheizung, Chiptuning, Radio, Freisprechanlage. Letzteres habe ich wieder ausgebaut.

Zitat:

Sollte sich nun der Ruhestrom bei einer Sicherung signifikant verändern, ist auf ein Problem des jeweiligen Steuergeräts zu schliessen

Bei der ersten Messung sind mir die 3 genannten aufgefallen. Diese sind auf dem Foto mit einer weißen Markierung zu erkennen.

Bei der zweiten Messung, bevor die Sicherung kaputtging, habe ich die LIMA unter Verdacht.

Werde morgen Lotto spielen und wenn es mehr wird als 2 Richtige mit Zusatzzahl, werde ich zu Bosch Service fahren ;-) Nein, sobald ein Messgerät da ist, werde ich VAxt's Rat folgen.

Viele Grüße und lieben Dank an alle.

 

am 14. Mai 2009 um 22:41

Es gibt auch Verbraucher im Kfz. die nicht unbedingt abgesichert sind.

Ein fehlerhafter Schalter von der Kofferraumbeleuchtung hat schon manche Batterie über Nacht leer gemacht!

Nach Deinen letzten Beschreibungen (zweitdickstes Kabel,(das ist das Kabel von der Lima!) abgetrennt und nur 20mA gemessen und danach ist das Kabel versehentlich wieder an Plus gelangt und dann war die Sicherung vom Multimeter kaputt, komme ich zu dem Verdacht, das Deine Lima im A.... ist!

Diesen Verdacht hatte ich schon von vornherein!

Sollte Dein Fahrzeug wirklich einmal Ströme über 500mA und zumal

5,4 Ampere ziehen, kannst Du in den meisten Fällen damit rechnen das der Fehler von der Lima oder vom Anlasser kommt .

(ZUMINDEST BEI SEHR HOHEN STRÖMEN)

NOCH EIN TIP ZUM MESSEN VON STRÖMEN damit die Sicherung vom Multimeter nicht kaputt geht.

1)Wenn Du nicht weisst wie HOCH der zu MESSENDE STROM IST,

GRUNDSÄTZLICH mit dem HÖCHSTEINSTELLBAREN WERT AM

MULTIMETER ANFANGEN!!! ( Das gilt auch für Spannungsmessung)

2) Um feinere Ergebnisse zu bekommen kannst Du dann jeweils den nächst kleineren Wert am Multimeter einstellen.

DAS SPART JEDE MENGE SICHERUNGEN UND SCHÜTZT DEIN MULTIMETER VOR ZERSTÖRUNG !

MACH MAL FOLGENDES

1) Minuspol von Batterie lösen

2) Das ZWEITDICKSTE KABEL vom Pluspol trennen

3) Multimeter auf 10 Ampere oder höher einstellen und zwischen

Minuspol und Minuskabel schalten

STROM MESSEN

Anzeige

0,2A = 200mA

0,02 A = 20 mA

jetzt das gelöste ROTE KABEL AN PLUSPOL HALTEN

Sollte in diesem Moment der Strom schlagartig ansteigen,kannst Du davon ausgehen das der Fehler in der Lima ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe das ich mit meinem Beitrag weiterhelfen konnte.

AUF EINE ALLZEIT VOLLE BATTERIE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 5A "Ruhestrom" - alle Sicherungen raus