1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 580NM beim 3.0TDi 245PS - Seit wann?

580NM beim 3.0TDi 245PS - Seit wann?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe noch den ersten Prospekt vom A6 4G und darin ist der 3.0TDI 245PS mit 500NM Drehmoment gelistet.

War das ein Druckfehler oder hat man mittlerweile das Drehmoment angehoben?

Wenn das Zweite zutreffen sollte, seit welchem Baujahr(Monat) gibt es denn diese 580NM?

- Man möchte beim nächsten Kauf doch auf die 80Nm nicht verzichten (ist ja schließlich ein Smart Unterschied!) ;-))))

Danke vorab!

Micha

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade vor ein paar Tagen gelesen, dass die aktuelle S-Tronic bis zu 600 Nm verträgt.

P.S.: von 500 zu 580 sind es minimal mehr als 70... 😁

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Ich denke daß die 70Nm im Vergleich nicht mehr den unterschied machen. Beim überholen werden sich wohl beide nicht verstecken müssen!

Die 70 NM bzw. +12 % werden wohl wenig ausmachen., die +68 bzw. + 28 % PS sollte man obenrum ( so ab 200) schon deutlich soüren.

Wenn ich mir die Verbräuche ansehe, sorgt ferner die feinere Spreizung des 8 Gang Getriebes in Verbindung mit dem breiteren Drehmomontplateau für noch etwas gelasseneres Fahren und damit einhergehend bessere Antriebseffizienz.

Schreibt ein leider sehr parteiischer BITU-Fan 😉

Zitat:

Original geschrieben von sgr8772799

Seit Modelljahr 2013. Mann kann sagen, seit der 22.kw gebauten Fahrzeuge haben die 580 Nm.

Was wurde damals eigentlich zugunsten der 80 NM mehr geändert???

Weiß jemand ob man das 500NM und das 600NM-Getriebe unterscheiden kann?
An meinem (500NM) mußte das Getriebe raus und seit dem Zeitpunkt fühlt es sich anders an. Jetzt weiß ich nicht ob es anders weil jetzt in Ordnung, anders weil Softwareupdate oder anders weil komplett neues Getriebe.

Hallo,

hat sich dann mit KW 22 beim Getriebe auch etwas geändert?
Ich meine ich hab noch den "alten" mit 500Nm erwischt und überlege schon längere Zeit ob ich ein Tuning machen soll/kann/darf - der hätte dann so ca. 580Nm und rd. 280PS...
Hat das schon jemand von Euch gewagt?
Gibts eine gute Adresse dafür in Österreich?

Danke
lg

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Hallo zusammen, ich habe ein Fahrzeug gesehen, welches am 26.10.12 gebaut wurde, fanden hier schon die Produktaufwertungen statt, also bereits Mj. 2013?
Es ist ein 245ps diesel, hat dieser dann bereits 580nm?

Habe jetzt auch die Fahrgestellnummer erhalten, ist es möglich, mit dieser herrauszufinden, was genau verbaut wurde, lt. myaudi hat der nämlich keinen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kkk1976

Hallo,

hat sich dann mit KW 22 beim Getriebe auch etwas geändert?
Ich meine ich hab noch den "alten" mit 500Nm erwischt und überlege schon längere Zeit ob ich ein Tuning machen soll/kann/darf - der hätte dann so ca. 580Nm und rd. 280PS...
Hat das schon jemand von Euch gewagt?
Gibts eine gute Adresse dafür in Österreich?

Danke
lg

Das ganze würde mich auch Interessieren.

Mich auch! Sind die Getriebe tatsächlich unterschiedlich oder wurde lediglich an der Softwareschraube gedreht?
Kann mir kaum vorstellen, dass das 500NM Getriebe, nur für 500NM ausgelegt ist...

Woran kann man den noch erkennen, ob man 580NM hat?
Auf der myaudi Seite, habe ich nun doch einige Details zum Motor gefunden.

Sagen die was aus?

6-Zyl.Turbodieselmotor 3,0 L/180 KW(24V)V6, TDI Common-Rail Grundmotor ist: TF1/TH1

6 Zyl.Dieselmotor 3,0L Aggr. 059.H

Am Motorkennbuchstaben kann man es erkennen.

CDUC: 180 kW und 500 NM
CDUD: 180 kW und 580 NM

Der Motorkennbuchstabe ist auf dem Aufkleber auf der 1. Seite im Serviceplan aufgedruckt.

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Am Motorkennbuchstaben kann man es erkennen.

CDUC: 180 kW und 500 NM
CDUD: 180 kW und 580 NM

Der Motorkennbuchstabe ist auf dem Aufkleber auf der 1. Seite im Serviceplan aufgedruckt.

Vielen Dank🙂

Also ohne Serviceplan finde ich es nicht heraus:-/

Wenn er im Oktober 2012 gebaut wurde, ist er sicher Mj. 2013. Aber EZ. 10.2012 ist halt nicht gleich Baudatum...

Das Mj. steht auch in der Fahrgestellnummer, ich weiß aber nicht wo.

Sorry, Doppelpost.

@ audifanfreakboy: Dann Vergleiche bitte mal die 10. Stelle der Fahrgestellnummer.

• B = 2011
  • C = 2012
  • D = 2013
  • E = 2014
  • F = 2015

Modelljahr 2011 + 2012 haben den CDUC verbaut und somit 500 NM. Modelljahr 2013 - 2015 haben den CDUD verbaut und damit die 580 NM Maschine.

Ich hatte weiter oben nicht gelesen, dass Du nur die Fahrgestellnummer zu dem Fahrzeug hast. Sonst hätte ich es gleich so geschrieben.

Da steht ein C, demnach "nur" 500NM, wohl einer der allerletzten, wenn man das Produktionsdautm bedenkt🙁
Danke

Deine Antwort