- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- 560 Sl deutsche Auslieferung
560 Sl deutsche Auslieferung
Hallo Forum!
Ich fahre selbst einen 350 SLC, aber es interessiert mich schon länger brennend, ob es von dem 560er SL auch eine Deutschlandausführung gab?
Offiziell wurde dieser ja nur in die USA ausgeliefert, aber angeblich konnte man auch auf speziellen Wunsch ein deutsches Exemplar bestellen?
In dem Thread über die Kilometerleistung der SLs gings ja schon darum, aber:
Kann irgendjemand verlässliche Angaben darüber machen oder weiss, woran man einen "Deutschen 560er" erkennt?
Im Internet behaupten Händler ja öfters, dass sie ein Deutsches Exemplar haben.
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
22 Antworten
Laut Günter Engelen (Verfasser des Buches "Mercedes-Benz 280 SL - 560 SLC" = DAS Standardwerk zum 107er) wurden von den knapp 50.000 gebauten 560ern 4 in Deutschland zugelassen, über 90% gingen in die USA.
Die 560iger wurden nicht nur in die USA verkauft, sondern auch in europ. Ausführung nach Japan
zu Stückzahlen kann ich aber nichts sagen
Jürgen
Die 560er wurden hauptsächlich in die USA exportiert. Erkennbar sind die 560er Modelle an der Fahrgestellnummer, welche mit WDB107048......... beginnt! Richtig ist, dass nur ca. 4 Stück nach Deuschland ausgeliefert wurden.
Weiteres z.B. zu den Stückzahlen, etc. zum 560 SL in meinem Bericht auf www.107sl.ch unter dem Link "Technik".
Gruss Beni
Danke erstmal für euere Antworten!
Kann mann einen "deutschen 560er" an irgendwas erkennen? Ich meine nicht die Exportstossstangen oder den Meilentacho (was sich ja einfach tauschen lässt..)?
Der Händler hier behauptet nämlich er hätte einen mit deutscher Erstauslieferung, also auch keinen Japaner:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Kann da irgendwas dran sein, oder ist das nur Abzocke?
Danke schonmal im Voraus!
Zitat:
Original geschrieben von we-need-power
Danke erstmal für euere Antworten!
Kann mann einen "deutschen 560er" an irgendwas erkennen? Ich meine nicht die Exportstossstangen oder den Meilentacho (was sich ja einfach tauschen lässt..)?
Der Händler hier behauptet nämlich er hätte einen mit deutscher Erstauslieferung, also auch keinen Japaner:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Kann da irgendwas dran sein, oder ist das nur Abzocke?
Danke schonmal im Voraus!
frag doch den händler (wenn du daran interesse hast) ob er es belegen kann.
bei so einem sammlerstück mit diesem top zustand sollte ja auch der original brief und das service heft vorhanden sein.
Hallo wie schon bereits gesagt, ein 560er ist an der FIN (Fahrgestell-Nummer) zu erkennen WDB 107048.......
Einfach mal nachfragen, es könnte sich auch um ein Japan-Modell handeln. Kann man aber nachfragen.....
Danke und Gruss
Beni
Toller Wagen. Seltene Austattung!
Da Mehrwertsteuer ausweisbar ist, tippe ich aber auf einen Import. Sonst müßte der ja aus einem Firmenvermögen kommen.
Hallo,
560er und nur 231 PS? Kann das stimmen?
Die S-Klasse hatte doch 279PS mit diesem Motor.
hallo.der tacho sieht nicht nach amiversion aus.wenn der händler das schreibt und auch im kaufvertrag vermerkt dann kauf ihn.wenn dann ein gutachter was anderes feststellt ist der händler dran.
gruss mario
Moin,
tippe bei dem Wagen auf einen Japan-Reimport, der "europäisiert" wurde.
Aber den Ort der Erstauslieferung sollte man anhand der FIN problemlos z.B. beim Daimler rausfinden können.
Zum Thema PS:
Der 5,6 Liter-Motor im 107er ist die Version, die in den ersten Kat-560ern (9/85-8/87) verbaut wurde und dort 242PS leistete.
Aufgrund der "ungünstigeren" Auspuffanlage bzw. der "schlechteren" Luftzufuhr (nur ein Ansaugschnorchel für Frischluft statt zwei wie beim 126er) hat die Maschine im 107er etwas weniger Leistung als im 126er.
Die 279PS mit Kat hatte der 560er im 126er erst mit Einführung der höher verdichteten (10:1) AKR-Motoren ab 9/87; diese Variante kam im 107er nicht (mehr) zum Einsatz.
Zitat:
Original geschrieben von beni560
Einfach mal nachfragen, es könnte sich auch um ein Japan-Modell handeln. Kann man aber nachfragen.....
Danke und Gruss
Beni
Das habe ich grade gemacht. Ich werde auch am Laufenden halten, was der Verkäufer berichtet.
Danke und Gruß
Hallo,
mein Tip: Besorg' Dir die Fahrgestellnummer vom Verkäufer und geh' auf die "Russenseite" (ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, in anderen Foren gibt's da manchmal Probleme, zur Not eine PN, dann schicke ich Dir den Link). Wenn Du dort die FG-Nr eingibst, bekommst Du alle Infos zum Fahrzeug, u. a. auch, über welchen Händler der Wagen damals ausgeliefert worden ist. Damit weißt Du ggf. ein bißchen mehr.
Ich habe mir gerade die Bilder angesehen und würde tippen, daß der Wagen ursprünglich für Japan gebaut worden ist... Daß ausgerechnet einer von den vieren, die für Deutschland waren, jetzt über mobile angeboten wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Außerdem liest man den Hinweis in den Anzeigen öfters, daß der Wagen keine USA- bzw. Japanmodell sei, sondern eine europäische Version. Bei meinen Recherchen über die FG-Nr kam jedesmal heraus, daß ab Werk entweder USA- oder Japan-Details eingebaut worden waren - der Händler also geschwindelt hat.
Berichte mal, was rausgekommen ist, es könnte bei Dir ja anders sein.
Schöne Feiertage!
Jens
Zitat:
Original geschrieben von we-need-power
Zitat:
Original geschrieben von beni560
Einfach mal nachfragen, es könnte sich auch um ein Japan-Modell handeln. Kann man aber nachfragen.....
Danke und Gruss
Beni
Das habe ich grade gemacht. Ich werde auch am Laufenden halten, was der Verkäufer berichtet.
Danke und Gruß
Any news ?!?
Würd mich auch interessieren, ob es denn nicht doch ein Japan Modell war.
Gruss Beni