55W H11 statt 35 Watt H8 Lampen im NSW

VW Passat B7/3C

Hallo,

hat hier jemand schon die H11 Lampen im NSW im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Da das Abbiegelicht beim B7 wirklich für die Tonne ist, habe ich überlegt im NSW die helleren H11 Lampen zu verbauen.

Mein vorheriger Touran hatte auch dieses Abbiegelicht und da hat es auch wirklich gut funktioniert. Beim B7 merkt man, wenn man nicht wirklich darauf achtet gar nicht, dass er dieses Abbiegelicht überhaupt hat.

LG
Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

... habe seit 3 Jahre in meine Nebelscheinwerfer, statt der verbauten H8 Lampen mit 35Watt, die H11 Lampen mit 55 Watt von Osram (Night Breaker) eingebaut. Die H11 sind um ein vielfaches weißer und heller als die H8.
Sozusagen ein legales "Lampentuning"

Das würde ich doch sehr stark anzweifeln wollen.

Mag sein, dass technisch die Sache über einen längeren Zeitraum ohne Schäden betrieben werden kann.

Ein Leuchtkörper hat laut StVZO immer noch eine Zulassung, welche sich auch auf die eigesetzten Leuchtmittel ausdehnt.

Ändert man die Leuchtmittel in eine nicht zugelassene Art, erlischt die ABE des Leuchtkörpers.

Auskunft hierüber kann meist nur der Hersteller erteilen, welche Leuchtmittel hinsichtlich ihrer Leistung zugelassen sind. Dieser hat ja beim KBA auch die entsprechende Zulassung bekommen.

Eine höhere Leistung kann ich mir jedoch nicht als zugelassene Änderung vorstellen.

Bei Leuchtmittel bin ich immer etwas voirsichtig bezüglich des Einsatzes.
Schnell ist eine Aussage eines Unfallgegners getroffen: "... der hat mich geblendet".
Und dann nehmen meist Gutachter ihre Arbeit auf.

Somit würde ich die Aussage der Legalität nicht so salopp in die Runde werfen.
Es gibt Unwissende, die hier mitlesen und sich manchmal auch auf solche Aussagen verlassen. 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

Hi,

habe seit 3 Jahre in meine Nebelscheinwerfer, statt der verbauten H8 Lampen mit 35Watt, die H11 Lampen mit 55 Watt von Osram (Night Breaker) eingebaut. Die H11 sind um ein vielfaches weißer und heller als die H8.
Sozusagen ein legales "Lampentuning"

Gruß Robert

Hier kannst Du Dich mal durchlesen;
Suchbegriff;Die "Erleuchtung" für Nebelscheinwerfer
SkodaCommunity.de

Haben bei Dir die H11 direkt gepasst oder musstest du die "grosse Nase" der H11 Lampe auch ein wenig anpassen?

Hallo,

gemäß unserer Nutzungsbedingungen mache ich dann mal hier zu. Diskussionen zu illegalen Umbauten sind hier nicht erwünscht.

Gruß Michael
Motor-Talk.de Moderation