550i mit 4-Zylindern
Hallo!
Mal so zur Info.
Da habe ich mich gestern über ein frisch gewaschenes Auto gefreut, nur währte diese Freude leider nur kurz. Plötzlich gongte es und die Meldung "Motorstörung - Leistungsabfall" erschien. Der 8-Zylinder rüttelte und schüttete sich und benahm sich, wie ein kastrierter 4-Zylinder.
Der 🙂 vermutet entweder eine defekte Zündspule, eine defekte Zündkerze oder einen kaputten Injektor. Letzteres sollte doch eigentlich kein Problem mehr sein und war beim V8 bislang nie ein Thema.
Nun ja, ich werde am Montag schlauer sein. Da kein Schnee liegt, werde ich also mal wieder den jaguar etwas bewegen, kann auch nicht schaden. Bloß gut, dass ich den mit Winterreifen versehen hatte.
CU Oliver
Beste Antwort im Thema
Puhhhh ....
@TE: Bitte etwas mehr Taktgefühl beim Erstellen eines Threads wenn ich bitten darf. Beim Lesen der Überschrift/Bezeichnung Deines Threads kann einem BMW-Fan mit Downsizing-Angst das Herz stehen bleiben! 😁
25 Antworten
sowas ist immer ärgerlich.
hat bmw nichts von dem tuning bemerkt.
ansonsten würde bei denen doch immer sofort die ursache feststehen.
Hallo!
Da Wetterauer das Tuning ja nicht hinbekommen hat, ist das zum Glück zurzeit noch kein Thema. Da wollte ich erst ran, wenn die Winterreifen runter sind.
CU Oliver
BMW-Assist??? Haben die keine Erklärung? Angeblich können die auch in die OBD.
Tut mir leid für Dich! Auch ich würde auszucken!
Trotzdem schönes WE und führ die "Katze" brav aus 🙂
LG
GCW
Wieviel Kilometer hast Du denn drauf?
Hat sich das irgendwie angekündigt oder kam das ganz plötzlich?
Konntest Du noch fahren?
Sorry wegen der vielen Fragen, macht mich aber etwas nachdenklich!
Ähnliche Themen
Motorstörung Leistungsabfall kommt mir sehr bekannt vor!
Wenn ich mich nicht irre war der Schlauch vom Turbolader defekt (kleines Loch)!!
Puhhhh ....
@TE: Bitte etwas mehr Taktgefühl beim Erstellen eines Threads wenn ich bitten darf. Beim Lesen der Überschrift/Bezeichnung Deines Threads kann einem BMW-Fan mit Downsizing-Angst das Herz stehen bleiben! 😁
Hallo!
@jj400
Ups, daran habe ich ja gar nicht gedacht. 🙂
@tylerdurden87
Na, ich lasse mich mal überraschen, was es letzten Endes gewesen ist. Hauptsache, er läuft nachher wieder.
@BMWBert
Er hat nun etwas über 30.000 km drauf. Der Fehler kam von jetzt auf gleich während der Fahrt. Witzig war, dass ihn zu dieser Zeit mein Sohnemann hatte, weil er etwas von der Post abgeholt hatte. Der war vielleicht geknickt. war aber nicht seine Schuld, irgendwann geht nun einmal was kaputt.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Puhhhh ....@TE: Bitte etwas mehr Taktgefühl beim Erstellen eines Threads wenn ich bitten darf. Beim Lesen der Überschrift/Bezeichnung Deines Threads kann einem BMW-Fan mit Downsizing-Angst das Herz stehen bleiben! 😁
Denke BMW liest mit. Wird dann solche Wünsche der Fahrer zeitnah realisieren. ;-)
Hallo!
Den Downsizing-Gedanken werden wir wohl nicht aufhalten können. Auch der neue 550i ist da ein, wenn auch nur kleines, Beispiel dafür. Statt 5l oder vielmehr 4,8l wie früher, sind es nun nur noch 4,4l, dafür aber mit Turbo.
Ein angeblicher 4l Diesel ist kein V8 mehr sondern ein aufgeladener R6, der 3,5l hat nur 3,0l Hubraum etc. Die Typenbezeichnungen sind stellenweise willkürlich gewählt und lassen, im Gegensatz zu früher, keine Rückschlüsse mehr auf den Hubraum zu. So wird auch ein 550d kein V8 sein sondern ein nochmals verbesserter R6-Diesel.
Also gewöhnen wir uns daran, dass irgendwann nur noch ein 535i ein 6-Zylinder sein wird, da der 520i noch aus einem 3-Zylinder besteht und der 628i oder 530i ein aufgeladener 4-Zylinder mit 250 PS oder mehr ist. Der 550i wird dann wohl ein sehr potenter R6 mit zusätzlichem Elektromotor werden 🙂
Solange das noch nicht der Fall ist genieße ich den V8.
Nun bin ich gespannt, was BMW heute als Wasserstandsmeldung zu meinem Fahrzeug abgibt.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Nun bin ich gespannt, was BMW heute als Wasserstandsmeldung zu meinem Fahrzeug abgibt.CU Oliver
He, es ist fast 18:00 und das Forum weiß noch immer nicht, warum Du ein "Downsizing" aufs Aug gedrückt bekommen hast.
Wahrscheinlich die Leasingraten nicht bezahlt, oder unfreundlich zum Freundlichen gewesen?!?!?! 😁😁😁
Spaß beiseite, hoffentlich nichts Ärgeres!!!!
LG
GCW
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Den Downsizing-Gedanken werden wir wohl nicht aufhalten können. Auch der neue 550i ist da ein, wenn auch nur kleines, Beispiel dafür. Statt 5l oder vielmehr 4,8l wie früher, sind es nun nur noch 4,4l, dafür aber mit Turbo.
Das ist sogar noch viel Hubraum... BMW hat für sich schon vor längerer Zeit festgestellt, dass 500ccm pro Zylinder das Effizienzmaximum darstellen. Dem schließen sich fast alle Motoren an. 4 Zylinder mit 2l Hubraum, 6 Zylinder mit 3l Hubraum, 12 Zylinder mit 6l Hubraum.
Es wäre für mich nur logisch, wenn die 8 Zylinder aus 4l Husten.
Hallo!
Naja, noch husten sie aus 4,4l Hubraum (korrekt 4.395 ccm).
Mein 🙂 hat mich kurz nach 18 Uhr informiert, dass der Fehler eine defekte Zündspule eines Zylinders war.
Da sie sowieso nach der Standheizung schauen wollten (s. anderen Thread von mir), behalten sie ihn bis Morgen. Trotz eines wirklich guten fahrbaren Untersatzes (XK) freue ich mich wieder auf den Dicken.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
........der Fehler eine defekte Zündspule eines Zylinders war.....................freue ich mich wieder auf den Dicken.
CU Oliver
Freu mich für Dich, daß es nichts ärgeres ist. Freu mich auch mit Dir, daß Du bald wieder "den Dicken" hast.
LG
GCW
Ich glaube die 550i-Seuche ist ausgebrochen!
Habe gestern Abend auf einmal lauter Meldungen bekommen, das alle möglichen Systeme
ausgefallen sind (ABS, ESP, Auffahrwarnung, Reifendruckkontrolle, Parkbremse...).
Ausserdem kam die Meldung, das ich vorsichtig weiterfahren kann!
Ich habe angehalten und das Auto ausgemacht, kurz gewartet und wieder angemacht,
leider das gleiche wieder (2x probiert). Bin dann aber weitergefahren.
Ich habe dann im iDrive die Pannenhilfe gewählt, die Datenübertragung der Fahrzeugdaten
wurde gestartet und ich bin anschließend mit einem freundlichen Bayer verbunden worden.
Der hat die Daten gecheckt und sagte mir, das mein komplettes Bussystem ausgefallen sei
und die Sensoren nicht mehr miteinander kommunizieren können.
Er hat mir angeboten, das er mit dem Notdienst einen Termin in der Niederlassung vereinbart
wo ich hinfahren könnte (Geschäftszeiten waren vorbei).
Da ich aber mittlerweile bei mir vor der Haustür stand, habe ich gesagt, das ich morgen (also heute)
zu den regulären Geschäftszeiten hinfahre.
Er sagte mir noch, das er mir einen Pannendienst schicken würde, sollte ich nicht mehr wegkommen.
Ich hatte vor der Tür angehalten, weil ich in der Garage schlechten Empfang habe.
Ich wollte dann in die Garage fahren, konnte aber nicht auf "D" stellen, weil die Meldung kam,
das ich die Bremse betätigen muß, um die Fahrstufe zu wählen (was ich aber natürlich gemacht habe).
Ich also nochmal ausgemacht und wieder an, dann konnte ich zumindest wieder fahren.
Heute fahre ich zum 🙂, mal sehen was er sagt.
Da ich sowieso das SW-Update für die Geräusche beim Wankausgleich machen lassen wollte, werde ich
das gleich verbinden.
Der Pannendienst am Telefon war zumindest sehr freundlich. Großes Lob!
@milk101
Ich hoffe, das Deiner dann wieder OK ist.