1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. 540xd: 286 oder 303PS

540xd: 286 oder 303PS

BMW 5er G60

Hallo,

Hat der 540d die 303PS nur im Boostmodus nach Aktivierung der Schaltwippe? Oder unterstützt der Startergenerator auch sonst den Motor? Z.b beim Anfahren/Turboloch…

Wenn es immer aktiviert werden muss, dann ist das doch nur ein Gimmick zum demonstrieren.

Viele Grüße,
Tobias

16 Antworten

Nein haben sie nicht, da die Leistung einfach nicht da ist. Wie soll das denn gehen? Das Drehmoment kann dich nur unterstützen, wenn der Verbrenner ein niedrigeres Drehmoment hat (Turboloch usw.), aber ansonsten ist es nur eine sanfte Unterstützung.

Auch der i5 hat nicht wirklich viel mehr, er bekommt ca 20 Nm mehr Drehmoment, der Sound wird lauter und das Gaspedal nimmt direkter Gas an.

Ich kann im M60 keinen Unterschied zwischen Sportmodus und Personal+Boost erkennen.

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:52:25 Uhr:

Ich verstehe unter „echtem“ eBoost den Boost mit Countdown. Haben diesen der 520d und der 540d beim G6x?

Ah ok, dann haben wir einfach unterschiedliche Defintionen von e-Boost benutzt 🙂 .
Aber ich glaube, der TE will eigentlich nicht einen e-Boost mit Countdown, sondern einfach eine Unterstützung des Verbrenners wenn er entsprechend viel Gas gibt, ohne dass er irgendwas aktivieren muss und auf einen Countdown warten muss.
Aber zu dem Countdown-Boost im G60 kann ich nichts beitragen.
Was aber in jedem Fall klar ist: Beim MH ist in der Tat die Leistung des Elektromotors viel zu gering als das man da einen starken zusätzlichen Schub erwarten kann.
Beim G20 merkt man es durch die bessere Response und das kaum mehr existente Turboloch (wobei da sicher nicht nur der Elektromotor beiträgt). In den nächsten Sekunden der Beschleunigung merkt man es leicht wenn man darauf achtet. Sind bei mir aber auch nur 11 PS und 20 Nm durch den E-Motor.
Grüße

Deine Antwort