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540i oder 530d

BMW 5er E39

Hallo Leutz ich habe mal an euch ne Frage ich fahre ca 50 km Hin und Rückweg zur Arbeit die Woche zwischen 5 und 6 Tage. Im Jahr fahre ich ca 18-22000km was würdet ihr mir in Zukunft raten einen Diesel 530 oder 540i? Ich tendiere vom preislichen eher zum 540i was würdet ihr mir raten?
Von den ganzen Kosten u.s.w.?

22 Antworten

du meinst ob sich eine lpg anlage rechnen würde?

ja unter anderem auch das einzige was bringt das wenn das in Zukunft auch teuerer wird?

wenn es um die Kosten geht, dann vor allem ist der Verbrauch entscheidend:

- falls Diesel 6 Liter braucht und V8 10 Liter (minimale Verbrauche) dann ist der Unterschied (mitberechnet Unterschiede in Steuer und Versicherung) c.a. 1000 Euro pro Jahr.

- falls diesel 10 Liter und V8 18 Liter verbraucht ist der Unterchied mehr als 2000 Euro.

So viel zu Unterhaltungskosten. Man sollte sich aber noch die potenzielle Reparaturen ueberlegen (bei Diesel passiert da prinizipiell mehr) und den Charakter von Auto (ein V8 ist halt ein V8).

Gruss
kmowin

Meine devise ist halt Stadtfahrten zu vermeiden, da nehmen wir immer meiner Frau ihres Auto ist kleiner und wendiger gut ich fahre öfters durch kleine Städten und sehr oft Land also von daher dürfte ich von den 18 l mehr oder weniger verschont bleiben also ich schätze mal Verbrauch bei mir so so wie ich jetz mit meinem 523i momentan so bei 11 liege schätze ich bei 540zwischen 11 und 13l

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nun, angesichts dessen dass ich auch mal gern aufs gas trete und bei einem e39 523 bei E0 (95-98roz) 8,5-9,5 brauche, darfst du bei einem 4,4 schon von deutlich mehr als 11-13 ausgehen!

also, mein 540ia braucht bei ähnlicher km-leistung wie du sie hast gut 15l - 16l/100km, ich fahr allerdings nicht sehr zurückhaltend, ausser im stadtverkehr, da lohnt sich das gasgeben auch nich so.

ich könnt aber mit nem diessel auch nich glücklich werden, mit den neueren vielleicht schon eher, glaub aber nich, dass der billiger käme bei der fahrleistung im jahr.

lpg-umbau kostet ca. 2650.- euros, lohnt sich nur wenn die steuerbefreiung nicht schon 2009 endet und du das auto länger fahren würdest.

der 540er macht jedenfalls schon enorm viel spass und genau das wär mein kaufkriterium bei dieser auswahl.

bg hagen

Wenn Du nicht oft AB mit Geschwindigkeiten deutlich über 180km/h fährst, geht der Diesel annähernd genau so gut wie der 8-Zylinder. Die Laufkultur ist allerdings in keinster Weise zu vergleichen. Solltest Du kostenmäßig überlegen, dann sollte es nicht der 540i sein, sondern evtl. ein 530i.

Ich würde den 540i bevorzugen, weil mich die Laufkultur und der Fahrspass mehr interessieren als die Kostenseite. Ein 540i ist und bleibt ein im Unterhalt teueres Auto, und ein Verbrauch von 16 l/100km ist sehr realistisch. Klar geht es auch mit 11-12 l, aber bei der dann notwendigen Fahrweise stellt sich die Frage: Warum ein 540i?

Gruß

Jürgen

ich bedanke mich für euere aussagekräftige Anrworten!!
Also ich glaube Diesel das kann ich vergessen wollte ich auch schon gar net! Ich werde mich zwischen dem 530i und 540i festigen mal schaun was mir letztendlich zustimmt mal schaun!!

Achja kann mir jemand die technische Daten zwischen 530i und 540i mal nennen (Schaltgetriebe)!! Währe euch sehr dankbar

Hi,
bei Deiner bisherigen Kilometerleistung von 18 000 bis 20 000
Kilometer im Jahr, dürfte sich eigentlich heute kein Diesel mehr lohnen.
....um dann richtig zu sparen musst Du noch einige Kilometer mehr fahren.
Eine LPG-Anlage einzubauen ist natürlich auch kein Pappenstiel (weil auch nicht sehr billig).
Ich habe mich mal über eine LPG-Anlage informiert und die würde bei meinem Touring über 3000 €uronen kosten, da bei mir der Gastank nicht in die Reserveradmulde geht weil da der Kompressor für die Luftfederung sitzt, der dann versetzt werden müsste.
... und so ein blöder Tank einfach nur in den Kofferraum geschmissen sieht richtig scheisse aus!
Der Händler sagte selber das ich dann mindestens 90 000 Kilometer fahren müsste damit ich die Kohle wieder drinn habe.

Wenn ich Dir nen Tip geben darf dann kauf Dir ein 6-Gang Schalter denn der frisst weniger als der Automatik 540er.
Ich bin zwar auch immer Automatikfahrer gewesen,weil schön bequem aber das Schaltgetriebe macht richtig Spass.

So ein Mist. Der Link funktioniert ja gar nicht. Aber wenn du ihn kopierst und ihn dann in ADRESSE einsetzt, dann geht es.

Gruss
Ralle

Wenn man die Anschaffungskosten von beiden Autos betrachtet, bekommt man einen 540'er schon günstiger. Das was du dort sparst steckst du einfach in die Gasanlage und fährst nen V8 zum Dieselpreis.

Zitat:

Original geschrieben von david540


Wenn man die Anschaffungskosten von beiden Autos betrachtet, bekommt man einen 540'er schon günstiger. Das was du dort sparst steckst du einfach in die Gasanlage und fährst nen V8 zum Dieselpreis.

Kein schlechter Gedanke 🙂

Gruß

Jürgen

Da ich diesen Gedanken auch ausgeführt habe, kann ich dies nur raten. Hab extra meinen Diesel verkauft und es dann so gemacht. Rechnung geht auf.

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