540i - Motor geht immer noch aus?

BMW 5er E39

Hallo Leute,

habe bei mir das hier schon öfters diskutierte Thema, dass der Motor ausgeht. Z.B. wenn ich nach dem Fahren langsamer werde, vor einer Ampel, um die Kurve in der Siedlung.
Die Drehzahl fällt in den Keller und der Motor rappelt sich nicht mehr hoch. Kommt gut, wenn man auf die Kreuzung rollt und die Karre geht nicht mehr...

Habe jetzt die beiden Nockenwellensensoren getauscht, keine Besserung.

War dann heute bei ATU zum Fehlerspeicher auslesen. Nur die haben keinen hinterlegten Fehler gefunden???

Ergo kann es auch nicht der schon häufiger angesprochene Kurbelwellensensor sein?

Hat jemand einen Tip?

18 Antworten

Also mit dem K&N Filter hab ich beim Motorrad eigentlich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht (kommt ja vielleicht noch). Dort fahre ich ihn seit ca. 40.000km und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen. Ist für ein Mot. ja schon recht viel, für einen PKW ist das nix.

Bei meinem war auch eine Lamdasonde defekt (Zylinderbank 1, zweite Sonde), ist gewechselt worden, hat nichts geändert, leider. Na gut, kaputt war sie, also neu.

Das mit dem LMM ist interessant, bei BMW sagte man mir auch, der ließe sich nicht prüfen, wie man sieht, gibts hier verschiedene Meinungen. selbst, wenn er einen Fehler nicht speichert, muß es doch Werte geben, die messbar sind.

Mein Auto geht manchmal nach dem Starten wieder aus, nicht regelmäßig sondern je nach Lust und Laune. Lässt sich aber sofort wieder starten. Muß ich jetzt warten, bis nichts mehr geht?

@StefansCLK
das ist ja Atemberaubend was man nich alles in solchen Foren lernt. Die Saugmotoren sind mir Neuland. Trotz dem vielen Dank für die Hilfe! Mein Fehlerspeicher zeigte nichts aber der Motor hatte diese kleine ausetzer. Ich habe geschaut was wan getauscht wurde und pauschal einfach alle diese schönen Longlife 4x Kerzen und LMM gekauft und getauscht. Nach der OEM Anleitung und mit Tips vom BMW Mitarbeiter der ziemlich komisch schaute weil ich mit Anzug und Mantel nach den 30Nm und weichem Ventil-Alu-kopf fragte. Nach der operation habe ich den 5-er nicht wieder erkannt.

Leute vielen Dank für eure Beiträge. Worte wie LMM, Nockensensor, Lambdasensor,... sind Gold Wert.

Gruß aus Wi,
Jan

Hast Du die Kerzen auch im feinen Zwirn gewechselt? *G*
(Ja die haben auch schon oft dumm geschaut wenn der kleine Student mit einem CLK/535er und sehr diffizielen Fragen vor der Tür stand.)
Naja Hauptsache die Kiste läuft wieder.
Ich denke, die Leute bei BMW würden auch so vorgehen, wenn Du den Wagen da gelassen hättest.

Bei schlechtem Motorlauf werden eigentlich grundsätzlich erstmal Kerzen gemacht und dann die Zündung gecheckt - danach die Spritzufuhr (dazu zähle ich mal großzügig den LMM)

Das war schon so bei Adolf.

@All Vielen Dank!