Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540d - Leistungssteigerung, Motortuning, Chiptuning, Erfahrungswerte

540d - Leistungssteigerung, Motortuning, Chiptuning, Erfahrungswerte

BMW 5er G30
Themenstarteram 17. November 2018 um 13:31

Geschätzte G30/G31-Genossen

Überlege mir eine Leistungsteigerung für meinen zukünftigen G30 540d zu gönnen - ich hab keine Lust mehr, ständig von irgendwelchen roten italienischen Sportwagen auf der AB überholt zu werden! :cool:

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem Motortuning für den 540d oder welchen Tuner könnt ihr mit gutem Gewissen empfehlen?

PS: Ich habe nicht vor dem armen Auto ein Brutalo-Tuning angedeihen zu lassen. Mir ist bewusst, dass die Motor- und Getriebe-Teile nicht endlose Leistungstoleranzen haben. Ich dachte da so an 20 bis 40 PS mehr oder eine spontanere Gasannahme.

PS2: BMW scheint ja selber nix für den 540d anzubieten.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. November 2018 um 13:45

Was hältst du davon eine Nummer höher einzusteigen - mit dem M550d?

Themenstarteram 17. November 2018 um 13:46

Zitat:

@H.S. schrieb am 17. November 2018 um 14:45:07 Uhr:

Was hältst du davon eine Nummer höher einzusteigen - mit dem M550d?

Zu spät, der 540d wird bald abgeholt ;)

Abbestellen oder stonieren....

M550d 400 ps auf 515ps bzw 760nm auf 865nm

0-100 3.9

0-200 14.3

da kannst du locker mithalten :)

540d Werte liefer ich nach

Themenstarteram 17. November 2018 um 14:19

Zitat:

@Ocze schrieb am 17. November 2018 um 15:15:06 Uhr:

Abbestellen oder stonieren....

M550d 400 ps auf 515ps bzw 760nm auf 865nm

0-100 3.9

0-200 14.3

da kannst du locker mithalten :)

540d Werte liefer ich nach

oder gleich beide kaufen :D Den 540d als Altagsfahrzeug, zum die Kleinen von der Schule abholen und für Brennholz transportieren, etc. und den 550d als Vernunftsfahrzeug für den normalen Strassenverkehr - quasi eine gute Spreizung zwischen Verbrauch und dynamischer Verkehrsteilnahme....

G-Power:

Für den BMW 540d mit Biturbo-Diesel geht es nach dem Einbauen des Moduls D-Tronik 5 V1 (Diesel) von 320 PS auf 385 PS nach oben, wobei dadurch auch das maximale Drehmoment von 680 Newtonmeter auf 750 Newtonmeter hochgetrieben wird. Damit bewegt sich der 540d auf dem Leistungsniveau des M550d der Vorgänger-Generation. Die Preise für die Leistungssteigerung beginnen bei 2.760 Euro.

cpa-Tuning:

cpa-Tuning Powerbox Nitro auf 402 PS / 854 Nm, 499,-€ inkl. 2 Jahre MG

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 19. November 2018 um 16:16:53 Uhr:

G-Power:

Für den BMW 540d mit Biturbo-Diesel geht es nach dem Einbauen des Moduls D-Tronik 5 V1 (Diesel) von 320 PS auf 385 PS nach oben, wobei dadurch auch das maximale Drehmoment von 680 Newtonmeter auf 750 Newtonmeter hochgetrieben wird. Damit bewegt sich der 540d auf dem Leistungsniveau des M550d der Vorgänger-Generation. Die Preise für die Leistungssteigerung beginnen bei 2.760 Euro.

cpa-Tuning:

cpa-Tuning Powerbox Nitro auf 402 PS / 854 Nm, 499,-€ inkl. 2 Jahre MG

Da wäre ich bzgl. des Getriebes aber vorsichtig. Weiss nicht, ob es das mitmacht.

Passt schon. No risk no fun! ;-)

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 19. November 2018 um 21:12:52 Uhr:

Passt schon. No risk no fun! ;-)

Der 550d hat meines Wissens ein paar Modifikationen hinsichtlich der Belastbarkeit. Daher glaube ich nicht, das das 8HP70 des 540d > 700 aushält. Interessant ist es eh nur, wenn man die Vmax aufheben kann.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 19. November 2018 um 21:12:52 Uhr:

Passt schon. No risk no fun! ;-)

wie schauts bei den Varianten mit der ABE aus?

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 23:05

ein kleiner Update, falls jemand in diesem Thread landet / sucht:

@G30-Sophisto schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:22:29 Uhr:

Zitat:

@Ocze schrieb am 17. November 2018 um 15:15:06 Uhr:

Abbestellen oder stonieren....

M550d 400 ps auf 515ps bzw 760nm auf 865nm

0-100 3.9

0-200 14.3

da kannst du locker mithalten :)

540d Werte liefer ich nach

Waaaaaaas???? Der 550 geht mit Leistungssteigerung bei mir bei 0-100 km/h 3,35 Sek. ... gemessen mit dem BMW Drive Analyzer!

Hat jemand hier beim 540d eine Kennfeldoptimierung im Bereich bis 360 PS gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?

Scheinbar hat G-Power da was im Angebot: https://www.tuningblog.eu/.../

Müsste doch der B57D30 sein oder?

Der würde auf 385 PS & 750 Nm kommen.

Ja, G-Power gehen mittlerweile auf 370 PS aber dafür auch mit 770 Nm (Serie 680 Nm). FF-Retrofittings gehen bei Ihrer Kennfeldoptimierung auf 360 PS, aber dafür "nur" mit 730 Nm. Tendiere zum zweiteren, hoffe aber im Vorfeld auf Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540d - Leistungssteigerung, Motortuning, Chiptuning, Erfahrungswerte