540: schwacher Durchzug

BMW 5er E39

ich bin seit kurzem Besitzer eines 540, zwar schon älter, aber guter Zustand, tolle Optik. Der V8-Sound mit Sportauspuff ist beeindruckend. Was mich aber enttäuscht, ist die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich (trotz 4,4 L Hubraum). z.B. nach einem Ortsende bei 60 kmh im 4. Gang (Automatik) dauert es eine Ewigkeit, um auf 100 zu kommen; auch mit dem schwergängigen Kickdown im 3. nicht viel besser. Erst ab 3000 Touren kommt die Kiste schlagartig in Fahrt. Mein alter Mercedes SL 320 mit nur 230 PS und noch mehr Gewicht beschleunigt da wesentlich schneller. Im Vergleich zum Ford Focus mit 115 PS ist er geradezu eine lahme Ente. Meine Werkstatt findet aber keinen Defekt. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ist vielleicht das Getriebe schon fertig ??

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Romanuszzz

Nachdem ich mich nun nochmal durch die Thematik "Steptronic" gegoogelt habe, taucht für mich folgende Frage auf:

Ich stelle fest, dass einige Fahrer mit Steptronic behaupten, dass im S-Modus der Steptronic kein 5. Gang anwählbar sei. Wenn ich meinen Hebel nach links schmeisse, kommt aber nicht der "S", sondern der "M"-Modus, und da gibt es sehr wohl einen 5. Gang.

Was ist nun der Unterschied in der Steptronic zwischen "M" und "S"-Modus???

Wäre schön, wenn sich jemand meldet, der hier abschliessend Bescheid weiss.

Danke und Gruss
Romanuszzz

ganz einfach, wenn du den hebel von d (ist normaler automatikmodus) nach links drückst, bist du im sportmodus, das bedeutet, dass das getriebe nur bis zum 4.gang hochschaltet und da auch seine höchstgeschwindigkeit erreicht, also nicht bis zum 5gang schaltet.

wenn du im sportmodus bist und dann den hebel nach vorne, oder hinten drückst, bist du im m-modus (manuel) musst also per hand schalten, dass geht dann auch bis in den 5.gang.

wenn aber die drehzahl im m-modus zu stark abfällt, oder steigt, dann schaltet das getriebe trotzdem automatisch, um dem motor nicht zu schaden.

kickdown funktioniert in jedem modus, wenn dein getriebe bei 20 km/h im s-modus nicht runterschaltet, stimmt was mit der software nicht.

@hagenkk

Hallo

Danke für Deine erhellende Antwort. Was das Kickdown betrifft: Das Handbuch gibt Dir Recht, steht da doch auf Seite 71:

"Im Manuellbetrieb zum raschen Beschleunigen - z.B. bei Überholvorgängen - manuell oder über Kickdown zurückschalten"

Also scheint bei meinem Wagen (und offenbar bei vielen anderen auch) tatsächlich ein Software-Problem mit der Getriebesteuerung vorzuliegen.

Gruss
Romanuszzz

Deine Antwort