Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535xD BMW

535xD BMW

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:21

Hallo Freunde,

ich fahre ein BMW 535xDrive [Diesel] und würde gerne was am Sound ändern.

Von Active Sound weiß ich Bescheid. Meine Frage:

Würde auch ein 4er Auspuff sogenannte Doppelrohrauspuff von einem M5 oder Benziner (hauptsache: 4 Ausgänge) bei einem Diesel Fahrzeug sehr gut klingeln oder immer noch wie ein traktor ? :D Ich will einen bösen Sound. Ich müsste ab Kat welche finden, aber ich weiß nicht ob es wirklich was bringen wird.

Könnt ihr evt. helfen ? Wenn möglich Videos schicken ?

 

Gruß

Serhat

Beste Antwort im Thema

aber dieseln tun sie schon (außen)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wobei sich das "Dieseln" bei den 6-Zylinder Motoren arg in Grenzen hält.

Der 535d, zumindest LCI, hat ab Werk 'nen Soundgenerator verbaut. Innen hört man es sehr deutlich - ob auch im Auspuff was verbaut ist, weiß ich nicht. Zumindest blubbert er ganz leicht wenn man direkt hinter den Endrohren steht. Aber auch nur dann zu hören, wenn keinerlei Nebengeräusche vorhanden sind, und wenn man gaaanz genau hin hört.

Um einen Diesel gut klingen zu lassen, sind umfangreiche Umbauarbeiten notwendig.

https://www.youtube.com/watch?v=6o6E9CPhZL4

Wenn man genau hin hört, hört man den Diesel, zumindest beim Hochdrehen im Stand, dennoch.

am 7. Januar 2016 um 9:26

Na super, sich nen Diesel holen und dann wegen Sound jammern. Der Diesel wird nie wie ein Benzin 6-Ender klingen, und schon garnicht wie ein ( flat plane) V8.

Da kannste machen und basteln was Du willst, das bleibt nerviges Nageln. Sei da froh nen BMW zu haben. Bei VW klingen die 4 Zylinder Diesel echt übel, insbesondere jetzt im Winter.

Zu den Soundgenratoren, das ist ne Notlösung. Sicher besser als ohne, aber niemals wie ein echter V8.

Für mich persönlich ATU Tuning.

Ist wie 520er mit M Paket. Sicher hübscher als ohne, aber niemals optisch ein echter M.

Ein echter V8 blubbert mal laut mal leise, mal dumpfer mal heller, mal mehr mal weniger, unterschiedlich je nach Temperatur und Belastung, nach Spritsorte, gewählter Gang, ungleichmässige Zündung....usw....und das von selbst, spontan und zufällig.

= ergibt Zig verschiedene echte Sounds. Mein V8 überrascht mich schon beim Wechsel der Tanke gern mal mit nem neuen Bollergeräusch.

Die Synthetischen Anlagen haben einen stark begrenzten Umfang an "Soundfiles". Das klingt dann schnell monoton und nervig. Sozusagen immer die gleich Leier. Immer das selbe Lied.

Der D5 klingt auch sehr unspektakulär. Leichtes Brabbeln hinten. Aber immer noch deutlich als Diesel zu erkennen. Ich denke ohne elekrtonischen Eingriff muss man schon zu Eisenmann, Mariani oder ähnliches fahren. Im nEtzt gibt es Diesel die klingen schon ganz nett.

@manu_el

kein Problem hab deinen Post nicht als Angriff gegen mich gesehen, fahre doch hauptsächlich BMW und nicht Audi :D:D:D

Der SQ5 hat den Soundgenerator serienmäßig dabei, d.h. der kostet nicht extra, dann spielt das doch auch keine Rolle wenn man den mal an oder aus macht :)

Gruß

am 7. Januar 2016 um 15:44

zur Verteidigung muss man sagen die Direkteinspritzer Benziner klingen vorne auch nicht unbedingt immer richtig "fett"

Allerdings wenn etwas mehr Drehzahl und Druck anliegt ändert es sich, vorallem von dem was hinten rauskommt ;)

Beim Soundgenerator irritiert mich immer wieder wenn man in der Mitte des Fahrzeugs steht... vorne Diesel nageln und hinten ein leichtes V8 brabbeln.

Ein Diesel wird aber halt nie wie ein 6-Ender oder gar 8-Ender Benziner klingen, auch wen man DPF & Co. rauswirft und den Turbo pfeifen hört, rußt er dann wie sau und irgendwie klingt er trotzdem nicht so richtig gut. Mal ganz ab davon dass es illegaler fast nicht geht :p

am 7. Januar 2016 um 16:55

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 7. Januar 2016 um 13:14:49 Uhr:

@manu_el

kein Problem hab deinen Post nicht als Angriff gegen mich gesehen, fahre doch hauptsächlich BMW und nicht Audi :D:D:D

Der SQ5 hat den Soundgenerator serienmäßig dabei, d.h. der kostet nicht extra, dann spielt das doch auch keine Rolle wenn man den mal an oder aus macht :)

Gruß

Die kosten bezogen sich jetzt eher auf das nachträgliche einbauen einer solchen Anlage.

Macht ja eig keinen Sinn wenn man es später dann eh ausschaltet.

Gibt es eig schon neues vom TE Ersteller? Hast du schon neue Erkenntnisse gesammelt?

am 7. Januar 2016 um 16:58

Zitat:

@ea-tec [url=http://www.motor-talk.de/forum/535xd

Der 535d, zumindest LCI, hat ab Werk 'nen Soundgenerator verbaut. Innen hört man es sehr deutlich - ob

beim M550D ja, beim 535d ??? bist Du Dir da sicher? das wäre mir neu.

Gruß Fredy

Zitat:

@ea-tec schrieb am 7. Januar 2016 um 10:03:11 Uhr:

Wobei sich das "Dieseln" bei den 6-Zylinder Motoren arg in Grenzen hält.

Der 535d, zumindest LCI, hat ab Werk 'nen Soundgenerator verbaut. Innen hört man es sehr deutlich - ob auch im Auspuff was verbaut ist, weiß ich nicht.

was muss ich machen, um es 'deutlich' zu hören?

 

aus dem 50d kenne ich es, gefällt nur überschaubar gut...

am 7. Januar 2016 um 18:50

Redest Du jetzt vom Soundgenerator oder von der Abgasanlage?

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:50:06 Uhr:

Redest Du jetzt vom Soundgenerator oder von der Abgasanlage?

ich interpretiere ea-tec so, dass es im Innenraum tönen soll(te)

so recht höre ich aber nix.... wenn, dann könnte ich mir vorstellen, dass Misstöne neutralisiert/ überlagert werden

Zitat:

@ea-tec schrieb am 7. Januar 2016 um 10:03:11 Uhr:

Wobei sich das "Dieseln" bei den 6-Zylinder Motoren arg in Grenzen hält.

Der 535d, zumindest LCI, hat ab Werk 'nen Soundgenerator verbaut. Innen hört man es sehr deutlich...

Also bei mir hör ich da nix. Der übliche Diesel-Krach unter Last, ansonsten keinerlei "Sound" aus dem Auspuff/Lautsprecher?. Nichts was auch nur annähernd sportlich klingt...

Wer hat denn gesagt, dass es sportlich klingt? :-)

Ich fahre öfter Mietwägen von Sixt, häufig 5er. Jedes Mal, wenn ich 'nen 530d bekomme, höre ich sofort den Unterschied.

Es klingt nicht mal annähernd so, wie beim 550d, aber den Unterschied zum z.B. 530d hört man sehr deutlich. Ich habe sogar mal irgendwo eine Teileliste gefunden, welche Teile es betrifft. Ist aber schon 'ne Weile her.

am 8. Januar 2016 um 9:58

Kannst du da eventuell nochmal suchen? Das würde ich jetzt auch interessieren!

 

Bzw wenn das wirklich so ist, könnte man das abschalten,umbauen usw

 

 

 

Würde mich für deine Anstrengungen schonmal bedanken

Zitat:

@chd schrieb am 8. Januar 2016 um 01:22:11 Uhr:

Zitat:

@ea-tec schrieb am 7. Januar 2016 um 10:03:11 Uhr:

Wobei sich das "Dieseln" bei den 6-Zylinder Motoren arg in Grenzen hält.

Der 535d, zumindest LCI, hat ab Werk 'nen Soundgenerator verbaut. Innen hört man es sehr deutlich...

Also bei mir hör ich da nix. Der übliche Diesel-Krach unter Last, ansonsten keinerlei "Sound" aus dem Auspuff/Lautsprecher?. Nichts was auch nur annähernd sportlich klingt...

535xd LCI hat null Soungenerator, meiner Frau ihr F11 klang genauso, wie mein F10- Vor-LCI. Und wir haben die parallel gefahren, da wäres es mir sofort aufgefallen.

Soundgenerator hat nur der 550d.

Der M550d klingt im Sportmodus schon sehr g**** :) mit meinem Active Soundsystem aber eben noch deutlich besser! Im Herzen bin ich eben ein Prolet :P

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen