535d Partikelfilter
Hallo leute.
Ich fahre einen E61 535d Baujahr 2/2005. Derzeitiger Kilometerstand ist 185000.
Mein Check Controll schreibt mir auf das ich in 3000km einen DPF wechsel machen "muss". Den fehlerspeicher hab ich mal ausgelsen und da war ein fehler drinnen mit den namen Partikelfiltersystem. Als zusatz war noch geschrieben das der filter 950mbar gegendruck hatte. Hab dann mal mit rheingold eine paramteter messfahrt gemacht und alles mal gecheckt. Abgasgegendruck bei 150 km/h war irgendwo bei 70mbar. Selbst bei vollgas erreiche ich die 950 mbar nicht. Keine ahnung was mir der sensor da geschrieben hat. Auf jedenfall hat noch nie ein fehler diesbezüglich aufgeleuchtet.
Da ja der filter 1900 euro exl. Einbau kostet und ich überhaupt keinen nutzen für das Fahrzeug feststellen kann, überlege ich mir einfach einen gebrauchten filter mit wenig laufleistung von einen unfallwagen einzubauen. Wenn ich das mache, kann ich den einfach einbauen und fertig oder soll ich den Steuergerät mitteilen das ich einen neuen filter eingebaut habe obwohl der nicht neu ist.Was würdet ihr da machen? Falls ich nicht fündig werde, mach ich einfach ein rohr rein. Aber soviel geld für sozusagen das unnötigste bauteil zu investieren. Naja. Jeder wie er will.
Ein nachbau filter kommt nicht in frage weil ich probleme vermeiden will. Liest man ja immer wieder das welche einen neuen filter für 500 euro einbauen und dann fängt das auto zum zicken an. Der freund vom Auswaschen mit so reiniger bin ich auch nicht. Und die erfahrungswerte übers proffessionelle reinigungsverfahren(dpf clean) fehlen auch noch ein wenig. Bezüglich. wie lange hält dann der dpf wieder, bis er wieder fällig wird.
Grüße
Chris
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
Hallo leute.Ich fahre einen E61 535d Baujahr 2/2005. Derzeitiger Kilometerstand ist 185000.
Mein Check Controll schreibt mir auf das ich in 3000km einen DPF wechsel machen "muss". Den fehlerspeicher hab ich mal ausgelsen und da war ein fehler drinnen mit den namen Partikelfiltersystem. Als zusatz war noch geschrieben das der filter 950mbar gegendruck hatte. Hab dann mal mit rheingold eine paramteter messfahrt gemacht und alles mal gecheckt. Abgasgegendruck bei 150 km/h war irgendwo bei 70mbar. Selbst bei vollgas erreiche ich die 950 mbar nicht. Keine ahnung was mir der sensor da geschrieben hat. Auf jedenfall hat noch nie ein fehler diesbezüglich aufgeleuchtet.Da ja der filter 1900 euro exl. Einbau kostet und ich überhaupt keinen nutzen für das Fahrzeug feststellen kann, überlege ich mir einfach einen gebrauchten filter mit wenig laufleistung von einen unfallwagen einzubauen. Wenn ich das mache, kann ich den einfach einbauen und fertig oder soll ich den Steuergerät mitteilen das ich einen neuen filter eingebaut habe obwohl der nicht neu ist.Was würdet ihr da machen? Falls ich nicht fündig werde, mach ich einfach ein rohr rein. Aber soviel geld für sozusagen das unnötigste bauteil zu investieren. Naja. Jeder wie er will.
Ein nachbau filter kommt nicht in frage weil ich probleme vermeiden will. Liest man ja immer wieder das welche einen neuen filter für 500 euro einbauen und dann fängt das auto zum zicken an. Der freund vom Auswaschen mit so reiniger bin ich auch nicht. Und die erfahrungswerte übers proffessionelle reinigungsverfahren(dpf clean) fehlen auch noch ein wenig. Bezüglich. wie lange hält dann der dpf wieder, bis er wieder fällig wird.
Grüße
ChrisHi Chris,
Bei meinem 530 d 12/2004 ist der partikelfilter gereinigt worden. Ist doch das gleiche oder ?
Ich würde ihn eher reinigen lassen, als bei einem gebrauchten auf die Laufleistung zu vertrauen.
950mb wäre ja fast wie "zu". Vielleicht hatte ja der Sensor ne Macke.
Jein. Ist nicht das gleiche. Es bleiben immer rückstände im filtergewebe drinnen.
Nur weil man ihn reinigen lässt, hat man keinen neuen filter. Ich hab mal einen beitrag gelsen das der gereinigte filter nach 50.000km dann durch nen neuen getauscht werden musste.
Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von X5-Baby
Ich würde ihn eher reinigen lassen, als bei einem gebrauchten auf die Laufleistung zu vertrauen.
950mb wäre ja fast wie "zu". Vielleicht hatte ja der Sensor ne Macke.
Darum wundert es mich das mir kein fehler aufgeleuchtet hat.
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Hallo,
würd den Fehler löschen. Abgasgegendruck ermitteln, und wenn das im grünen Bereich ist, weiterfahren. Meiner wollte vor 20000km nen neuen DPF. Hab ich verweigert ;-) Ab und an Gegendruck prüfen, ansonsten gibts ja eh ne Fehlermeldung, wenn das Teil zu ist. Warum bei dir die 950mbar angezeigt wurde, k.A. Vielleicht mal kurzfristig vor einer bevorstehenden Freibrennung? Oder Sensor hat ein Problem.
Mfg
Hermann
Genau das hab ich auch gemacht. Ich warte mal ab. Aber ich will mich schon für einen bevorstehenden wechsel vorbereiten.
Fehler war nur einmal bis jetzt drinnen. Sonst ist eigentlich alles ok.
q chris
Wo hast du denn gelesen das nachbaufilter probleme machen.
Da ist doch das gleiche Keramik gedöns drin wie bei BMW auch.?
Hallo,
Hier im forum. Musst dich einfach durchwühlen durch die Beiträge. Ob die bauart der nachbaufilter wirklich dem entspricht was bmw einpflanzt sei dahingestellt. Das wird wohl nie jemand erfahren. Ausser du machst ne analyse der filter🙂
Der eine baut nen neuen nachbau filter ein und plötzlich rußt der wagen wie wenn keinfilter verbaut wäre.
Beim anderen fängt das komplette auto zum spinnen an, leistungsverlust, motorlampe geht an.
Grüße
Chris
Hallo,
Nunja, was die nachgebauten Filter angeht habe ich keine Ahnung, ich würde auch keine nachgebauten Filter verbauen. Wie oben schon angeführt würde ich mir auch nicht sicher sein, welche Beschaffenheit die Kermaikbauteile haben.
Zum Thema Reinigung:
Reinigung ist nicht gleich Reinigung! Ein professionell gereinigter DPF (ganz grob: im Industrieofen kontrolliert gebacken) ist sicherlich zu 95% wieder hergestellt im Vergleich zu einen neuen DPF. Ich habe damals meinen professionel reinigen lassen (bei Km-Stand 210.000) und habe ihn bei 230.000 verkauft. Habe heute noch Kontakt zum Käufer und der hat weiterhin keine Probleme.
Also professionel reinigen ist im jedenfall eine Empfehlung. Wichtig ist halt das alles andere am Fahrzeug ok sein muss. Der DPF ist in der Hierarchi im Auto ganz zu letzt. Das heist der muss sämtliche Fehler der anderen Komponenten schlucken. Wenn vorne am Motor etwas nicht stimmt, dann wird sich der DPF nach und nach zusetzten. Fehlerquellen wie: Thermostate defekt, fehlerhaftes AGR, fehlerhafte Injektoren, defekte Sensoren (speziel im DPF) usw.. führen dazu. Genau dies hat mir der Anbieter, welcher damals meinen DPF gereinigt hat auch berichtet. Die Leute lassen sich den DPF reinigen. Der Typt holt 60 Gramm Asche (kein Ruß!) raus und nach 30.000 Km ist er wieder voll. Natürlich kommen dann die Kundnen sauer zu ihm und sagen, das der DPF kaputt ist. Bis sich dann herausstellt, das ein anderer Defekt zum verstopfen des DPF geführt hat. Daher habe ich auch damals vorsorglich die Sensoren im DPF mit getauscht.
Ich habe mal meine Erfahrungen in einem Thread zusammengefasst:
http://www.motor-talk.de/.../...behandlungen-erfahrungen-t4924448.html
LG
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
Hallo,Hier im forum. Musst dich einfach durchwühlen durch die Beiträge. Ob die bauart der nachbaufilter wirklich dem entspricht was bmw einpflanzt sei dahingestellt. Das wird wohl nie jemand erfahren. Ausser du machst ne analyse der filter🙂
Der eine baut nen neuen nachbau filter ein und plötzlich rußt der wagen wie wenn keinfilter verbaut wäre.
Beim anderen fängt das komplette auto zum spinnen an, leistungsverlust, motorlampe geht an.Grüße
Chris
Ich habe halt noch keine negativen Erfahrungen gelesen daher auch meine frage an dich wo du das gelesen hast.
Oder ist das nur eine behauptung/Vermutung deinerseits.
Ein DPF der 200000km drauf lohnt keine reinigung weil die keramik porös und zerbricht.
Diese Erfahrung habe ich selber gemacht.
Das mit den 200000km und porös scheint nicht immer zu sein. Ein Kollege brachte seinen DPF (188tkm) letzte Woche zu dpf24.
Die Öffnen den ja komplett, nehmen ihn raus, reinigen und schweißen wieder zu, gaben ihm einen Analysebericht über den Zustand und die exakte Aschemasse.
Interessant mit der Aschemasse fand ich, daß sie mit 102g und der Laufleistung gut zu den ca. 0,6g Asche pro gefahrenen 1000km paßt. Einen Wert, den ich mal wo gelesen hatte.
Angeblich war der Keramik noch ok.
Na ja, ich werde das bald auch machen müssen und hoffe das Beste.
@zinnik
Nei ist keine vermutung von mir. Habs gelesen. Was die keramik angeht, das ist glaub ich auch unterscheidlich. Muss nicht bei jeden sein. Der eine hat nen motorschaden, der andere nicht. Ungefär wirds hier mit der Keramik auch sein. Glaub ich mal zumindest.
@Bigmäc
Diese seite finde ich jetzt wirklich interressant. Vor allem der preis geht ok. Wenn jetzt das gehalten wird was versprochen wird dann ist es ein versuch wert.
Was mich dann noch richtig brennend interressieren würde ist ob der filter dann wieder so um die 200.000 km haltet. Oder ob er schon wesentlich früher dann wirklich ausgetauscht werden muss.
grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von X5-Baby
Das mit den 200000km und porös scheint nicht immer zu sein. Ein Kollege brachte seinen DPF (188tkm) letzte Woche zu dpf24.
Die Öffnen den ja komplett, nehmen ihn raus, reinigen und schweißen wieder zu, gaben ihm einen Analysebericht über den Zustand und die exakte Aschemasse.
Interessant mit der Aschemasse fand ich, daß sie mit 102g und der Laufleistung gut zu den ca. 0,6g Asche pro gefahrenen 1000km paßt. Einen Wert, den ich mal wo gelesen hatte.
Angeblich war der Keramik noch ok.Na ja, ich werde das bald auch machen müssen und hoffe das Beste.
Hi
Also ich kann nur sagen ich bewege mein Auto seit 6jahren jeden tag ca 100km im drittel 30 Autobahn, 30Überland und 30Stadt.
hab ihn mit 56000km gekauft. bei 202000km ging der Dpf flöten. ich wollte vorher erst reinigen lassen bin froh das ich es nicht gemacht habe.
Denn als der Dpf hoch ging kam hinten eine fette weisse Russwolke raus und es waren funken auf der Strasse das bei ca 180km/h auf der AB. ich dachte erst an turboschaden aber der Wagen zog noch problemlos.
50% gewissheit hatte ich da ich bei einer reinigungsfirma angerufen hatte und denen das auch geschildert hatte. Die mir dann sagten der DPF seie hochgegangen.
100% gewissheissheit hatte ich als ich das Dingen selber ausgebaut hatte. Die Waben hat es zerissen und sind geschmolzen. teile davon befanden sich noch im Endschalldämpfer.
Der durchgang war ca so gross wie eine "gurke"
Aktuell fahre ich mit einen nachbaufilter. Die Keramik sieht äusserlich genau so aus wie beim Originalen da ich mir den neu auch angeschaut habe.
Die äusserliche verarbeitung ist beim Originalen aber besser. jedoch wird die gleiche Blechdicke hergenommen.
Ich bin gespannt wie der sich hält. und dieser hat mich 440€ gekostet ohne einbau den habe ich selbst gemacht.
Na ja, ich hoffe so weit kommt es bei mir nicht.
Ich verfolge wöchentlich die Werte und regeneriere manuell, wenn es zu viel wird. Aber das ist kein Zustand!
Mittlerweile ist kaum mehr Platz für Ruß, da der Ascheanteil so hoch ist.
Sobald ich etwas Luft habe baue ich die beiden aus und bring sie zur Reinigung, in der Hoffnung, daß der Keramik noch heil ist. Falls nicht, dann sehen wir weiter, ob Neuteil oder Nachbaufilter.
Let's wait and see...