Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530xd Jaulen

530xd Jaulen

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. April 2018 um 22:22

Guten Abend zusammen

Hab mein Wagen mittlerweile seit fast 3 Wochen und mir ist dieses jaulen aufgefallen, und das nur weil ich das Radio mal auf leise hatte. Dieses Geräusch ist nach meinem empfinden erst dann da, wenn der Motor Temperatur bekommen hat, vorher höre ich es nicht. Das komische ist, wie es im Video auch zu sehen ist, das es bei knapp über 50kmh da ist und genau so bei 130 kmh vorher und danach hört man es nicht wirklich. Ich würde sagen, das kommt von vorne links kann aber auch täuschen, mein Schwager meint: der ein Kopf grösser ist wie ich, es kommt von hinten.

Hatte jemand eine Idee was es sein kann?

 

Hier der Link zum Video

 

https://youtu.be/K4Ubxe0nLi0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 26. Februar 2019 um 14:10:24 Uhr:

Ich gebe nun ein Update zur Heul-Problematik-

Letzte Woche war ich bei ZF, um Getriebeöl und Difföle wechseln zu lassen und habe die Mechaniker mit meinem Problem (Heulen in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen) konfrontiert. Die Techniker haben daraufhin mein Auto auf der Hebebühne laufen lassen und mit einer Art Stethoskop den Antriebsstrang vom Vorderachsgetriebe bis zum Hinterachsgetriebe abgehört. Ergebnis war, dass das Vorderachsdifferential einen Lagerschaden hat, Ölwechsel bringt laut Mechaniker nichts mehr. Ich habe daraufhin "nur" das Automatiköl tauschen lassen, da es mit meiner km Leistung von 77 000 km sowieso bald fällig wäre und habe mit Kostenvoranschläge von ZF zu VAG Tausch bzw Reparatur geben lassen- 1500 Euro tutti completti Einbau neues VAG, Reparatur ca. 1000 Euro- eigentlich recht faire Preise finde ich.

Da mein BMW jedoch erst ein halbes Jahr aus der Gewährleistung ist, ich habe ihn im September 2017 als Premium Selection gekauft, habe ich beschlossen ihn mit der Diagnose von ZF mal zum freundlichen BMW Händler zu stellen und einen Kulanzantrag gestellt. Das war gestern. Bis heute habe ich keine Rückmeldung, obwohl Kulanzanträge normalerweise innerhalb von ein paar Stunden entschieden werden. Was ich vom wortkargen Servicemitarbeiter nur weiß ist, dass angeblich die gesamte Salzburger Kulanzabteilung auf Schulung ist (sehr merkwürdig) und dass ein neues Vorderachsdiff samt Einbau 3900 Euro kosten soll. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob es vergoldet ist oder ob die Lager aus Platin sind?! Ich hoffe ja trotzdem, dass ich eine ordentliche Kulanz, zumindest auf die Teile bekomme- schließlich habe ich das Heulen ja schon seit über einem Jahr immer wieder bemängelt und mir wurde daraufhin sogar das Verteilergetriebe getauscht, was keine Abhilfe brachte.

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht von der Weiß-Blauen Marke. Die Qualität ist nicht besser, als bei der Konkurrenz, nein sie scheint mittlerweile sogar schlechter zu sein.

Moin,

was sollen diese pauschalen Urteile, "schlechter als die Konkurrenz"? Geschweige Repräsentativ das ganze zu anderen Herstellern vergleichen. Du hast überhaupt kein Vergleich zu anderen Autos, geschweige noch eine Absage zur Kulanz erhalten! Das Du enttäuscht bist kann ich verstehen, aber dieses "nölen" ist mir viel zu subjektive. Ich sage Dir mal meine Erfahrung zu X Fünfern: Bin im ganzen sehr zufrieden mit der Marke, und der jetzige F11 der beste Wagen (ohne Probleme in 4.Jahren) den ich je besaß! Was sagt uns das ? Nichts! Aber diese Pauschalisieren "alles gut oder schlecht" geht mir auf den S...…..!

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Meiner hat das auch, auch exakt bei 50 und 130km/h. Sobald man Gas gibt oder wegnimmt ist das Geräusch weg. Da jede Garantie abgelaufen ist, kann man eh nur warten was passiert. Es klingt nach Differential und ist meiner Ansicht nach harmlos. Ich kenne dieses Geräusch von Mercedes. Die entwickeln das alle vom Hinterachsdiffential nach höherer Laufleistung auf Grund von Flankenspiel. Das wird bei BMW auch nicht anders sein.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei BMW und hoffe auf eine Lösung!

Hört sich nach einem kaputten Lager an.

Zitat:

@Bremsbacken schrieb am 16. April 2018 um 21:07:25 Uhr:

Habe das so ähnlich auch bei ca. 50 sowie 110 km/h seit ich den Wagen habe, nun schon 36tkm. Hat sich seit dem nicht verändert. Mittlerweile habe ich es aktzeptiert (denke es liegt am xDrive), da auch der Freundliche keinen Handlungsbedarf gesehen hat.

Interessant wäre noch, ob es eine Veränderung nach Ölwechsel im VTG oder Differential gäbe.

Hallo Bremsbacken,

Mein Freundlicher hat dasselbe gesagt, kein Handlungsbedarf, da innerhalb der Toleranz. Hast du dich mittlerweile damit angefreundet? ?

Hallo Ordensritter,

mittlerweile nehme ich es nur noch war, wenn ich bewusst hinhöre. Also habe ich mich schon dran gewöhnt und kann nun wieder die "Freude am Fahren" genießen :-)

...ich hoffe aber insgeheim noch auf eine Verbesserung durch den VTG/Diff-Ölwechsel ;-)

Zitat:

@Bremsbacken schrieb am 19. Mai 2018 um 21:38:32 Uhr:

Hallo Ordensritter,

mittlerweile nehme ich es nur noch war, wenn ich bewusst hinhöre. Also habe ich mich schon dran gewöhnt und kann nun wieder die "Freude am Fahren" genießen :-)

...ich hoffe aber insgeheim noch auf eine Verbesserung durch den VTG/Diff-Ölwechsel ;-)

Danke für deine Antwort!

Mein Händler hat mir sogar den Getriebeölwecgsel bei der Achtgangautomatik empfohlen. Allerdings erst bei 90-100 tausend Kilometer. BMW spricht zwar von Lifetime Üllung, doch besser ist es inoffiziell gesagt einen Wechsel bei ZF zu machen. Da können auch Das Differentialöl und das VTG Öl mitgewechselt werden hab ich hier auf Motor Talk schon mal gelesen.

Difföl ist kein Problem das haste in 10 Minuten. VTG ist ein riesenaufwand da man es dazu ausbauen muss. Da hat man auch keinen Zeitvorteil durch den AG Ölwechsel.

Habe mein Diff hinten öl nun gewechselt. Bin auf Liqui Moly API-GL5 75w140 Limited Slip umgestiegen. Wollte eigentlich eins ohne LS da nicht notwendig aber egal. Gefühlt ist er "heul" bereich deutlich kleiner und liegt jetzt nur noch bei exakt 55 kmh und ist auch deutlich schwerer zu provozieren.

Zitat:

@Hannover1 schrieb am 16. April 2018 um 00:22:15 Uhr:

Guten Abend zusammen

Hab mein Wagen mittlerweile seit fast 3 Wochen und mir ist dieses jaulen aufgefallen, und das nur weil ich das Radio mal auf leise hatte. Dieses Geräusch ist nach meinem empfinden erst dann da, wenn der Motor Temperatur bekommen hat, vorher höre ich es nicht. Das komische ist, wie es im Video auch zu sehen ist, das es bei knapp über 50kmh da ist und genau so bei 130 kmh vorher und danach hört man es nicht wirklich. Ich würde sagen, das kommt von vorne links kann aber auch täuschen, mein Schwager meint: der ein Kopf grösser ist wie ich, es kommt von hinten.

Hatte jemand eine Idee was es sein kann?

 

Hier der Link zum Video

 

https://youtu.be/K4Ubxe0nLi0

Meiner klingt genauso, wie eine alte Straßenbahn.

Hat meiner auch obwohl ich keinen xDrive habe;)

 

Ich höre es nur so bei 40-50 km/h wenn der Radio aus ist!

 

Am Anfang dachte ich es sei der kleine Turbolader, aber dann dürfte es ja nicht geschwindigkeitsabhängig sein...

 

Donnerstag steht bei mir großer Service an und lasse dabei auch gleich das Diff-Öl wechseln! Schauen wir mal ob es eine Verbesserung erbringt!

 

Gebe euch dann ein Feedback ;)

 

Gruß

Zitat:

@Felux schrieb am 20. Mai 2018 um 10:08:04 Uhr:

Difföl ist kein Problem das haste in 10 Minuten. VTG ist ein riesenaufwand da man es dazu ausbauen muss. Da hat man auch keinen Zeitvorteil durch den AG Ölwechsel.

Habe mein Diff hinten öl nun gewechselt. Bin auf Liqui Moly API-GL5 75w140 Limited Slip umgestiegen. Wollte eigentlich eins ohne LS da nicht notwendig aber egal. Gefühlt ist er "heul" bereich deutlich kleiner und liegt jetzt nur noch bei exakt 55 kmh und ist auch deutlich schwerer zu provozieren.

Kann aber nicht sein, weil bei ZF kostet der Wechsel des Öls im Verteilergetriebe 96€ wenn man das Automatiköl wechseln lässt. Wäre das so ein Riesenaufwand kostete das mehr.

Kann man das Verteilergetriebeöl nicht absaugen?

Das jaulen hatte ich bei mir auch und habe es beim Freundlichen reklamiert. Ursache war das Hinterachsgetriebe (kein X-drive). Wurde auf Kulanz gewechselt. Hat allerdings auch schon bei 25.000km angefangen.

Das Geräusch ist aber nur ein Komfort-Problem, technisch gesehen ist alles i.O.

Hallo zusammen,

Ich hab das jaulen auch. Genau ab 120 fängt es an. Nur beim Gas geben und beim Gas wegnehmen ist es dann weg.

Ich hab ein 535dXdrive. Werde mal beim freundlichen nachfragen.

Zitat:

@BMW-Chris535d schrieb am 22. Juli 2018 um 15:37:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich hab das jaulen auch. Genau ab 120 fängt es an. Nur beim Gas geben und beim Gas wegnehmen ist es dann weg.

Ich hab ein 535dXdrive. Werde mal beim freundlichen nachfragen.

Bei mir genau das gleiche. Ab 120 kmh unter WENIG Last. Geb ich Vollgas ist es weg (egal ob mit Runterschalten in D oder im gleichen Gang in M). Im Schubbetrieb hab ich auch nix. Ich würde sagen es kommt von vorn wobei das bei solchen hochfrequenten Geräuschen immer schwer zu sagen ist.

Ich tippe auf den Wandler. Ich werde bei 100tkm mal nachschauen lassen. Bis dahin fahr ich einfach immer Vollgas wenns mich nervt :D

am 8. August 2018 um 12:30

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 8. August 2018 um 13:43:57 Uhr:

 

 

Ich tippe auf den Wandler.

Eher negativ außer der Freundliche betrügt und baut den neuen Wandler bei einem ATG aus und den

alten ein (eher unwahrscheinlich). Zudem bei deaktivietem VTG ist ja das heulen weg. ;)

Vollgas klingt als optionale Lösung immer gut :D

https://www.motor-talk.de/.../vorderachsgetriebe-defekt-t6396554.html

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 8. August 2018 um 14:30:44 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 8. August 2018 um 13:43:57 Uhr:

 

 

Ich tippe auf den Wandler.

Eher negativ außer der Freundliche betrügt und baut den neuen Wandler bei einem ATG aus und den

alten ein (eher unwahrscheinlich). Zudem bei deaktivietem VTG ist ja das heulen weg. ;)

Vollgas klingt als optionale Lösung immer gut :D

https://www.motor-talk.de/.../vorderachsgetriebe-defekt-t6396554.html

Kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du mit neuem Wandler raus und alten rein? Weil sie bei deinem Kumpel das Getriebe getauscht haben? Ein 8HP kann man auch ohne Wandler bestellen und was auf der Rechnung steht...naja

Den Thread den du verlinkt hast hab ich gelesen. Dort schreiben viele dass das VTG getauscht oder zumindest Öl gewechselt wurde ohne Erfolg. Dort hast du selbst geschrieben dass das VTG nur eine Vermutung ist und der Wechsel bei deinem Kumpel nix gebracht hat. Hier schreiben manche vom Hinterachsgetriebe aber für mich auch nicht eindeutig identifiziert. Manche haben das Heulen mit sdrive. Damit ist für mich das VTG raus..ich bleib dabei...Wandler

Deine Antwort
Ähnliche Themen