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530i und der Spritverbrauch

BMW 5er E60

Hallo!
Nachdem der niedrige Spritverbrauch den Ausschlag bei meiner Bestellung für Benzin gegeben hat, ich aber immer öfter lese, dass der so niedrig garnicht ist, möchte ich die glücklichen Fahrer des 530i Touring bitten, mal kurz den
Durchschnittsverbrauch, Treibstoffart (Normal, Super, S+ oder 100 Oktan) und vll. relevante Ausstattung 😎
hier zu posten.
Ich selbst habe den 530i Touring mit allem möglichen Schnickschnack geordert: 😁 (der Verbrauch steigt...)
Tempomat mit Bremse und Abstandautomatik, erweiterte Klimaautomatik und Sitzbelüftung, adaptives Kurvenlicht, Sitzheizung vorn und hinten, Navi Professional mit DAB und Individual High-End HiFi-Surround-System. Ich denke das sind Dinge, die sich negativ (für mich) auf den Spritverbrauch auswirken (der Tanstellenbesitzer wird das natürlich ganz anders sehen...). 🙄
Aber meiner wird ja erst noch gebaut... 😛 (47. KW)
Mittlerweile komme ich zu der Überzeugung, dass die den Wert mit nur einem Sitz, ohne jede Ausstattung und voll aufgepumpten 195er Reifen bei 80km/h auf der Autobahn erreicht haben, den Tank nur zu einem Viertel befüllt.
Anders kann ich mir die Riesenabweichung nicht erklären... 😕
Ich hatte mal übers WE einen 325d Touring (😁 Touring ist mehr so ein Scherz beim 3er...), der hat sage und schreibe 9,8l Diesel gefressen!!! Vielleicht haben die den Diesel unverbrannt dierekt in den Kat geleitet um den frei zu brennen? Also alles was recht ist: Wenn mein Lasterchen (530i) dann mal 9,8l verbraucht, will ich nicht meckern und glücklich sein, bei 3l Hubraum, 200kW und ca. 1,5t werden es wohl eh mehr sein 🙁, aber ein 3er Diesel??? ...ne,ne,ne...😠 so nich! Oder spinnt der BC?
Ich werde es ja sehen... Ich hole mein Lasterchen in Rudelzhausen (Bei München) ab und fahre ihn dann ins Ahrtal (Bad Neuenahr). Das sind gut und gerne 500 km. Da werde ich dann schon wissen was meiner sich so genehmigt!  🙄
Bis dahin möchte ich gerne an euren Erfahrungen teilhaben, ich lasse euch dann später auch meine wissen! 😉
 

Beste Antwort im Thema

man kann natürlich einfach nur auf die Frage antworten: 😛

9.5 ltr

530i FL

102 weitere Antworten
102 Antworten

Mit einem 530i E61 Automatik habe ich auf 2000km zwischen 9,5 und 12,5 L/100km gebraucht.
Mit einem 545i E60 Handschalter kam ich bei gleicher Strecke auf 10,0 bis 13 L/100km nur mal so zum Vergleich.
Beides Super Benzin fast mit Vollausstattung: Kurvenlicht, ACC, Navi Business, Soundsystem, Komfortsitze, Komfortzugang, 18 Zöller 275er hinten.
ohne Aktivlenkung und ohne Dynamic Drive

Der 545i läuft noch leiser und ruhiger als der 530i und wird auch beim Ausfahren der Gänge nicht besonders laut.
Der N62-Motor ist gegenüber dem N52 zum Reisen der komfortablere Antrieb. Mit Automatik ideal.
Die Schaltung vom 545i hat zu lange Schaltwege und an die Kupplung/Schwungscheibe muss man sich gewöhnen.

Wenn man auf Autobahnen unter 140km/h bleibt, und sparsam fährt, bekommt man den 530i auch unter 10 L/100km.
Landstraßentempo 110 zu cruisen spart auch. In der Stadt kommt man über 11 L/100km.

Wieso nimmst du keinen 530d? Der läuft nur rauher und lauter, ist aber im E61 klar angenehmer zu fahren als der 530i.
Hat untenrum bärig Drehmoment. Damit hat er zwar mehr Reifenverschleiß, aber man muss den nicht so hoch drehen wie einen 530i. Fühlt sich auch nicht so angestrengt an.

Oh man,

immer diese unnützen Verbrauchs-Threads. Sorry, aber wie soll man dieses objektiv vergleichen? Jeder hat ein anderes Streckenprofil und einen anderen Fahrstil.

Ich habe zum Beispiel mit meinem E91 330dA zwischen 9,5 und 10 Litern gelegen mit hohem Stadt-Anteil. Jemand der viel Landstraße oder 100-130 km/h auf der Autobahn fährt kann auf 7 Liter kommen. Selbst Einschätzungen „ich fahre verhalten“ (spritsparend) sind rein subjektiv und sind daher nicht wirklich aussagekräftig.

Mit meinem E92 330iA (ohne Spritspartechniken) liegen im Durchschnitt bei 12 Litern, bei meinem Streckenprofil und Fahrweise. Nur einen Verbrauch unter 11 Litern in einer Großstadt ist meiner Erfahrung nach nicht machbar – auch nicht mit den Spritspartechniken!

Die Angaben in den Prospekten sind keine verbindlichen Werte, sondern dienen nur dem Vergleich der relativen Verbrauchswerte der jeweiligen Fahrzeuge zueinander.
Selbst der Verbrauch „in der Stadt“ kann von Stadt zur Stadt abweichen; es kommt halt darauf an, wie zähflüssig der „Stop-and-Go“-Verkehr ist.

Daher fahre ich einen Wagen vor dem Kauf stets zur Probe und den Verbrauch für mein Streckenprofil zu ermitteln. Einmal volltanken und dann halt gucken wie viel ich tatsächlich verbraucht habe. Das ist für mich dann eine realistische Berechnung.

Gemessen an der Leistung des x30i geht der Verbrauch aber voll in Ordnung – nur verstehe ich nicht, dass man sich NACH dem kauf darüber Gedanken macht und nicht vorher?

Wenn das Tempolimit auf der AB nicht eingeführt wird, muss ich mir mal Gedanken machen, welcher 5er es werden soll. Im Moment schwanke ich halt zwischen 530iA und 550iA. Nur mit Tempolimit ist ein 550iA absolut sinnlos (meiner Meinung nach). Aber da die Entscheidung eh erst in 2 Jahren anfällt, kann ich das mit dem Tempolimit in die Kaufentscheidung einfließen lassen.

Gruß

Cossor

@Berchtesgadener

Wo ist dein Problem? 😕 Du bestellst dir einen "Fully loaded" 530i E61 für 80.000 EUR und machst dir dann ernsthaft Gedanken ob die Karre 1l Sprit mehr oder weniger schluckt? Das kann doch nicht dein Ernst sein? Aber es soll ja auch Leute geben die bei so einem Auto sich ihr auf EBay ersteigertels Öl zum Ölwechsel beim 🙂 mitbringen. 😛

Deine KM-Leistung pro Jahr ist sicherlich nicht hoch, sonst würdest du dir wohl sowieso einen Diesel holen. Also, wo ist also das Problem? Der 530i Direkteinspritzer ist für die gebotene Leistung sicherlich einer der aktuell sparsamsten Motoren. Wieviel er in der Praxis verbraucht hängt haupsächlich vom Gasfuß des Fahrers ab.

BTW, das ein der 530d angenehmer zu fahren ist als der 530i bezweifle ich. Ich empfinde es als genau umgekehrt. Aber das hatten wir alles schon hier: Es ist letztlich Geschmacksache.

Übrigens geht mein Verbrauch aktuell schon runter, Richtung 11 l/100km, das ist schonmal gut 2l weniger als mein 330i Cabrio SMG gebraucht hat und das hatte 40 PS weniger., Ich fahre Super, glaube nicht das Super+ grossartig was ausmacht, insbesondere nicht im Stadtverkehr.

laut aktuellem BMW Magazin schafft Sebastian Vettel 5.5L auf 100km...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Janet2


man kann natürlich einfach nur auf die Frage antworten: 😛

9.5 ltr

530i FL

stimmt!

8,4 Liter (gut zehntausend Km)

40% BAB; 30% Land; 10% Stadt

BAB 160-170, wenn es geht;

Ich hoffe, das ändert sich am Freitag nicht nach dem SW-Update der

KS-Pumpensteuerung

Gruss, Ralf

Was am 530d besser sein soll zum 530i in Bezug auf "fährt sich besser" ist mir allerdings ein Rätsel. Beim Anfahren mit Vollgas aus dem Stand, eine Sekunde Rudolf Diesel Gedenkbremse und dann brachialer Turboschub und dann wieder Ende Gelände das Ganze begleitet von entsprechender Geräuschkulisse und dreimal mehr Stickoxidausstoß.

Zitat:

Original geschrieben von MAE-BRABUS


laut aktuellem BMW Magazin schafft Sebastian Vettel 5.5L auf 100km...🙄

Ja, aber unter folgenden Bedingungen:

- So langsam rumschleichen, dass sich eine lange Schlange hinter ihm bildet.
- Sich von einem LKW überholen lassen um dann den Großteil der Strecke im Windschatten des LKW's rumzueiern.
- Tankdeckel blitzschnell verschließen, damit ja kein Sprit verdunstet (no comment 🙄)
- Seitenscheibe auch nicht kurzzeitig öffnen wegen erheblich schlechterer Aerodynamic

etc., etc.

Also "Freude am Fahren" ist glaub ich was anderes 😉 .

Gruß, Cool1967

schau einfach mal bei www.spritmonitor.de rein - dort wirst Du sicherlich fündig!

Zitat:

Original geschrieben von Janet2


man kann natürlich einfach nur auf die Frage antworten: 😛

530i FL 2007

Durchschnitt nach ca. 7500 km: 12,3 - vieeel (> 80%) Stadtverkehr, Rest BAB
BAB flat out, wenn´s geht :-)
damit liege ich sage und schreibe 2 Liter unter meinem alten 530i ohne FL

aber: Durchschnitt auf "Teststrecke" Salzburg-Wien -> 9.1 l, 135 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

lg
t.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab


schau einfach mal bei www.spritmonitor.de rein - dort wirst Du sicherlich fündig!

IMHO nicht da es kaum Facelift Einträge gibt und vor Faceliftmodelle nur bedingt vergleichbar sind, siehe auf Post davor

Ich denke mal der Mehrverbrauch in der Praxis resultiert auch von der Automatik, man neigt halt mehr dazu einfach draufzutreten und wer würde beispielsweise schon bei einem Handschalter bei 130kmh auf der AB zum Beschleunigen mal eben 2 Gänge runterschalten?

Bei meinen Probefahrten (mit Automatik) lag ich nämlich auch deutlich über der Werksangabe (1,5 - 3 Liter), obwohl ich sonst eigentlich bei fast jedem Auto die Werksangabe beim Verbrauch erreiche oder sogar unterbiete.

Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Als eigentlicher eingeschworener Handschalter-Verfechter habe ich auch gedacht, dass ich im Handschaltmodus noch weniger brauche, als im automatisch, aber ich musste mich aus eigener Praxis eines besseren belehren lassen.
Auf der Autobahn nutze ich aber den Steptronic-Modus, so dass nicht bei jedem Beschleunigen der Gang gewechselt wird.
Auch wenn bei kaltem Motor die Automatik die Gänge weiter ausdreht, nutzt ein manueller Eingriff, im Sinne Spriteinsparung, nichts, da die Elektronik besser erkennt, dass der noch nicht richtig warme Motor bei etwas höheren Drehzahlen schneller die effizientere (und damit Spritverbrauch günstigere) Temperatur erreicht.

Gruss, Ralf

Seh ich genauso. Die Automatik der Benziner ist vom Wandler her extrem steif ausgelegt. Will heißen die Drehzahl geht fast so nach oben wie bei einem Schalter. Drauftreten und Aufheulen weil zurück in den Wandler ist heute eigentlich passe.
Allerdings ist mir aufgefallen das Diesel im Anfahren und beim Gasgeben mehr den Wandler nutzen und damit mehr Schlupf haben. Liegt vielleicht an der Drehmomentkurve?

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