530i, Motorausfall wärend der Fahrt
Hallo Leute,
Fahrzeug BMW E60 530i M54 Bj 12/03 VFL 355Tkm
Der Fehler machte sich vor einem Jahr bemerkbar er trat erst sporatisch auf entwerder wen ich extrem unterturig gefahren bin oder beim Ausrollen wenn ich die Kupplung getreten habe. Ging aber nach einem Neustart wieder weg, die Motorlampe ging dabei auch nicht an.
Nun sind wir soweit das er genau bei 1500U/min bis etwa 2500 U/min Plötzlich in ein Loch fällt und Folgende Meldungen angezeigt werden: Fahrregelsysteme ausgefallen / Motorschaden / Motor Leistungsabfall / Dynamicdrive ausgefallen / DSC deaktiviert / Aktivlenkung deaktiviert...... unsw. vorher war an genau der Stelle ein Leistungsloch erst bei etwa 3500U/min zog er auf einmal ab wie eine Rakete.
Wenn die drehzahl über den kritischen Punkt gekommen ist zieht er manchmal noch genau so ab leider aber selten. Mein verbrauch hat sich um 2 Liter nach oben verschoben. Gewechselt wurden Zündkerzen/Spulen alle Filter und Öle. Beim ausrollen fällt die drehzahl oft auf 500U/min ab und fällt durch bis der motor ausgeht, erst beim zwichengas geben fängt er sich wieder. In meiner freien Werkstatt stand nur ein Fehler drin "Gemischbank 1 u.2 Gemisch zu Mager/zu Fett Lambda werte auserhalb der Regelgrenze" beim aktuellen Auslesen waren die Werte alle i.o. Lambdawerte waren alle bei etwa 0,8 also noch im Kennfeld. Nach 10km fahren brannte die Motorleuchte wieder ohne spürbares Fehlverhalten des Motors.
Merkwürdig ist folgendes:
nachdem der Motor in den "Sägebetrieb" gegangen ist starte ich das Fahrzeug neu und gebe langsam Gas bis etwa 4000 U/min das mache ich ein zwei mal und danach scheint der fehler erstmal nicht wieder zu kommen bis zum nächsten längeren Stand (über Nacht)
ich habe euch mal ein Video von der ganzen sch..... gemacht:
15 Antworten
Ok Danke erstmal, hatte mir halt gedacht weil es schon ne Weile so so ist und sich auch nicht verändert hat kann ich das ausschließen da ja jetzt errmal alles wieder funktioniert.